Hitron Modem und Dlink DIR 655 - Geschwindigkeitsprobleme

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Triagony
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2011, 14:57

Hitron Modem und Dlink DIR 655 - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Triagony »

Hallo!
Ich wollte heute für meine Eltern, die Neukunden bei KD mit einer 100er Leitung sind, das Hitron Modem mit dahintergeschaltetem Dlink-Router einrichten, um Wlan nutzen zu können, ohne dass die 2 €/Monat "Wlan-Gebühr" erhoben werden. Nachdem ich im Kundenbereich den Bridge-Mode eingestellt hatte und alles soweit bei Modem/Router eingerichtet habe, erhalte ich jedoch nur noch eine DL-Geschwindigkeit zwischen 16-45 Mbit (ohne Dlink sind es knapp 100). Ich weiß nicht woran es liegen könnte, sodass ich hoffe, hier eventuell ein paar Anregungen von den KDG-Forum-Experten zu erhalten. Ich habe schon probiert, ein anderes LAN-Kabel zu verwenden, was aber nichts gebracht hat.

Dazu muss ich sagen, dass ich früher, bevor ich für mich selbst zu Hause die Homebox gemietet habe, den Dlink in einer ähnlichen Kombi (mit anderem Modem) problemlos ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen betrieben habe.

Eine Frage am Rande: Ist es normal, dass es manchmal ewig dauert, bis das Hitron nach einem Ziehen des Steckers wieder hochfährt? Ich hatte heute teils halbstündige Anlaufphasen. Dabei leuchtet die ganze Zeit übert nicht eine einzige LED. Irgendwann geht es dann aber doch.

Edit: Ich hab ein Lankabel zwischen PC und Dlink benutzt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG
t
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron Modem und Dlink DIR 655 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Thyrael »

Du könntest mal schauen ob im Menü des Routers unter "Erweitert" und dann links auf "QoS" das Traffic Shaping/QoS aktiviert ist, falls ja das mal ausschalten, den Router neustarten und nochmal testen.
Triagony
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2011, 14:57

Re: Hitron Modem und Dlink DIR 655 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Triagony »

Hallo!
Danke erstmal für die Antwort. Das Abschalten der QoS-Option hat leider auch keine Veränderungen gebracht :/

Gruß
t
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron Modem und Dlink DIR 655 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Thyrael »

Stell mal in den Einstellungen für den internetzugang die MTU auf 1500, geht unter "Setup" und dann unten in der Mitte auf "Manuelle Einrichtung des Internetzuganges". Wenn das auch nicht hilft, bleibt in meinen Augen nur noch zu testen ob beide Geräte korrekt miteinander arbeiten, dazu kannst du einen Switch (sofern vorhanden) zwischen Hitron und 655 anschliessen und nochmal testen.
Triagony
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2011, 14:57

Re: Hitron Modem und Dlink DIR 655 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Triagony »

Danke!

Ich werde dann die Tage mal testen und mich nochmal melden :)
Triagony
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2011, 14:57

Re: Hitron Modem und Dlink DIR 655 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Triagony »

Ich hab es eben nochmal ausprobiert. Dabei habe ich herausgefunden, dass offensichtlich das speedtest-tool von KD und unter speedtest.net komischerweise nicht (annähernd) die richtige Geschwindigkeit ausgeben. Bei einem direkten Download in der Linux-Konsole mit wget oder von einem OCH per Downloadmanager erreiche ich jedoch passable Werte um 9 bis knapp 12 M/s.

Keine Ahnung woran das liegen mag. Danke jedoch nochmal wegen der Tipps! :)

Nochmal zu meiner anderen Frage wegen des Modems. Ist es tatsächlich normal, dass es nach einem Stromlosmachen des Modems teilweise eine halbe Stunde dauert, bis die LEDs wieder leuchten?

LG
t
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron Modem und Dlink DIR 655 - Geschwindigkeitsproblem

Beitrag von Thyrael »

Also ich habe kein Hitron aber an meinem Cisco fangen kurz nach dem einschalten die LEDs an zu blinken und richtig betriebsbereit ist das Modem nach grob geschätzt 20-30 Sekunden. Weiss nicht ob dieses Verhalten beim Hitron normal ist aber 30 Minuten kommen mir doch etwas arg lang vor.

@Speedtest.net
Versuch mal nen Speedtest beim Berliner Server der Netsign GmbH zu machen oder bei dem aus Bad Oldesloe. Aber per wget 9-12MB/s sieht sehr gut aus, der 655 schafft in Hardwarerevision A4 um die 250MBit vom WAN ins LAN.