Verwirrung CBN Modem

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
261095
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2013, 17:10

Verwirrung CBN Modem

Beitrag von 261095 »

Hallo,

ich habe soeben mein CBN Modem (Modem+Router) von KD bekommen und bin ein wenig verwirrt.
Ich habe jetzt einfach per Lan das CBN Modem mit meinem Router verbunden, weil ich das CBN Modem NICHT als Router benutzen möchte.
Mein CBN Gerät soll als Modem arbeiten und mein anderes Gerät als Router.
Und siehe da, es funktioniert (60-70k down, nur ist es über das CBN Gerät schneller...).
Was mich jetzt wundert:
Ich lese hier im Forum von DHCP deaktivieren, Bridgemode aktivieren und und und.
Ich steige da ehrlich gesagt nicht so durch (kenne mich nicht so doll mit Technik aus) und weiß nun nicht, was ich machen soll.
Wie gesagt, es funktioniert auch ohne zusätzliche Einstellungen, da ist aber alles 10-20MBit/s langsamer.
Was soll ich jetzt machen? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Meine vermutung, wieso es trotzdem ohne bridge mode funktioniert:
Ich hatte vorher einen 32k anschluss (das steht noch auch im kundencenter) mit einem reinen modem. Kann es sein, dass der bridge mode deshalb noch standartmäßig aktiviert ist?)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Verwirrung CBN Modem

Beitrag von Thyrael »

Der Briggemodus muss manuell aktiviert werden. Dein Router funktioniert höchstwahrscheinlich nur deshalb auf Anhieb weil er einen anderen LAN-IP-Bereich verwendet als dein Kabelrouter. Der Kabelrouter verwendet in den Grundeinstellungen das Netz 192.168.0.0, bei deinem Router wird sich das Netz unterscheiden, also wird sowas wie 192.168.1.0 oder 192.168.2.0 von deinem Gerät benutzt.

Den Bridgemodus aktivierst du über das Kundencenter sobald der Wechsel im System der KDG abgeschlossen ist.
261095
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2013, 17:10

Re: Verwirrung CBN Modem

Beitrag von 261095 »

Ok, danke für deine hilfe. Den bridgemodus habe ich jetzt aktiviert.
Eine frage habe ich noch: und zwar ist meim router, den ich dahintergeschaltet habe etwas älter und hat auch nicht gerade die beste sendeleistung. Ich würde jetzt entweder den ganzen bridgemode kram lassen und mit die fritzbox dazubuchen oder würde mir als 2. Möglichkeit einen 802.11ac router kaufen und den im bridgemode dahinterschalten. Was würdet ihr machen? Kann man davon ausgehen, dass der bridge mode auch in zukunft immer verfügbar ist? Funktioniert das bei anderen anbietern auch so? Nicht, dass ich mit einen teuren router kaufe und dieser dann bei einem vertragswechsel oder ähnlichem nicht mehr funktioniert.

Ps: sry, dass alles klein geschriebennist, bin auf meinem handy
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Verwirrung CBN Modem

Beitrag von Thyrael »

Bis jetzt gibt es keine Anzeichen dafür das der Bridgemodus in naher Zukunft abgeschaltet wird, selbst wenn das passieren sollte, kannst du deinen neuen Router weiterhin verwenden. Ich persönlich würde eine Kombination aus Modem + extra Router immer vorziehen aber das ist wohl eher Geschmackssache. Bei anderen Anbietern solltest du vor dem Wechsel prüfen ob die auch ein reines Modem anbieten. Das ist in der heutigen Zeit leider überwiegend nicht mehr der Fall, einen Bridgemodus gibt es da auch nicht, die Geräte haben dann DSL-Modem, WLAN-Router und die Telefonie in einem Gerät.

Aber auch da könntest du deinen Router weiter benutzen, wenn auch nicht mehr als Router sondern als reinen WLAN-Accesspoint.
261095
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2013, 17:10

Re: Verwirrung CBN Modem

Beitrag von 261095 »

Das hört sich ganz gut an.
Wenn ich den router nur als wlan access point benutzen kann, würde das für mich schon reichen, das ist aber wie du sagtest wirklich immer möglich richtig?
Ich denke, dass ich mir den router jetzt kaufen werde.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Verwirrung CBN Modem

Beitrag von Thyrael »

Ja das ist immer möglich.
261095
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2013, 17:10

Re: Verwirrung CBN Modem

Beitrag von 261095 »

Ok, danke für die Infos.
Ich glaube, dass ich jetzt aber doch die Fritz!box hole (wenn das nachträglich überhaupt geht?!). Ich habe mir die Box bei einem Freund angeguckt und
ich muss sagen, dass die Funktionen davon wirklich nicht schlecht sind.
Vllt. ist das Ganze so einfacher für mich, ich möchte nämlich auch nicht zu viel Aufwand in das Ganze stecken, weil ich immoment wenig Zeit dafür habe.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Verwirrung CBN Modem

Beitrag von Thyrael »

Ja wie du möchtest. Du solltest im Kundencenter nachschauen ob du wechseln kannst, das sollte dort aufgeführt sein. Anfallen sollten meiner Meinung nach einmalig ~30€ Wechselgebühr für die Fritzbox und 5€/Monat zusätzlich Miete für die Fritzbox. Das wird dir dann bei der Bestellung aber auch angezeigt.
261095
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2013, 17:10

Re: Verwirrung CBN Modem

Beitrag von 261095 »

Zu meiner Entscheidung nochmal:
Ich habe keine Lust darauf, dann eventuell wieder was konfigurieren zu müssen, eventuell Probleme zu haben usw.
Ich hoffe, dass es bei der Fritzbox dann einfach Plug and Play ist...

Die weiteren 30€ Anschlussgebühr (lese es auch gerade nochmal auf der Kabel Deutschland Seite) hätte ich mir auch echt sparen können, wenn ich die Box von Anfang an bestellt hätte. naja...was solls.