FB 6360, 546E und IP-cams....Problem :-(

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Royal-Denmark
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2012, 15:03

FB 6360, 546E und IP-cams....Problem :-(

Beitrag von Royal-Denmark »

Hi !
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Kurz zum Aufbau: Habe eine FB 6360 (5.50 vor einigen Wochen autom. aufgespielt). Im Heimnetz sind zwei Fritz!546E Homeplugs. Beide haben aktiviertes WLAN wie auch die FB6360. Damit erreiche ich eine sehr gute Abdeckung des Gebäudes. Die insgesammt 3 WLAN-Netze haben ihre eigene SSID. Alles läuft...bzw. lief.
Über die FB6360 sowie den beiden 546E laufen IP-Cams. Sowohl Kabelgebunden als auch über WLAN. Ports/Freigaben usw. sind eingerichtet in FB6360.

Über mein Tablet (Sony Xperia Z) habe ich eine App installiert ("IP Net Eye", ähnlich "iSpy" für Windows). Auch dort Alle IP-Cams eingegeben. Über ein Laptop und dem Program "iSpy" sind ebenfalls alle Cams eigegeben...und alles lief. Ich konnte also solange ich IM EIGENEN Heimnetz (Eingeloggt bei einem der 3 WLAN-Netze) war, mit dem Tablet die Cams sehen und steuern und auch ausserhalb des Homenetzes via normalem Internetzugriff über jedes zufällige WLAN.

Seid vorgestern kann ich die IP-Cams nicht mehr auf dem Tablet sehen (Über den Laptop geht alles ungeändert fehlerfrei). Nichts wurde geändert am Tablet oder so.
Merkwürdig ist nur dass es solange ich IM EIGENEN Heimnetz bin nicht geht (Bei keinem der 3 eigenen WLAN-Netze) aber von ausserhalb des Homenetzes geht es (Normalerweise ist´s ja immer umgekehrt).

Fazit: Kann jetz mit dem Tablet nur die Cams sehen wenn ich NICHT zu Hause bin, über den Laptop-PC sowohl zu Hause als auch irgendwo anders. Laptop zeigt ebenfalls alle Cams ob nun via WLAN oder Kabel im Heimnetz eingebunden.

Meine vermutung war dass in den 546E´s irgendwo was eingestellt war betr. "Kommunikation" der angemeldeten Geräte untereinander oder so...aber ist leider nicht. Reset to default der 546E hat auch nicht geholfen. Ich weiss echt nicht weiter. Jemand einen Rat wo ich noch gucken könnte???
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FB 6360, 546E und IP-cams....Problem :-(

Beitrag von Kunterbunter »

Welche IP-Adresse erhält das Tablet im Heimnetz und welche IP-Adressen haben die drei WLAN-Netze?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Royal-Denmark
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2012, 15:03

Re: FB 6360, 546E und IP-cams....Problem :-(

Beitrag von Royal-Denmark »

Hi Kunterbunter,

Tablet hat: 192.168.178.37 (Eingestellt sodaß stest die gleiche IP vergeben wird)
Der erste 546E-Adapter: 192.168.178.25 (Eingestellt sodaß stest die gleiche IP vergeben wird)
Der zweite 546E-Adaper: 192.168.178.42 (Eingestellt sodaß stest die gleiche IP vergeben wird)
Das FritzBox WLAN hat: Evt. 192.168.178.1 ??? Kann ich aus unerklärlichen Gründen nicht sehen (Funzt aber)
Royal-Denmark
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2012, 15:03

Re: FB 6360, 546E und IP-cams....Problem :-(

Beitrag von Royal-Denmark »

Gelöst: War scheinbar ein Fehler in der FB. Habe die Settings exportiert, das "gute Teil" nochmals auf factory defaults gesetzt, alles zurückgespielt, dann die Kiste ganz ausgeschaltet für einige Minuten....softreset am Tablet...und wie von Geisterhand lief wieder alles.
Besten Dank für Deine Mühe!
Royal-Denmark
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2012, 15:03

FB 6360, 546E und IP-cams....Problem :-(..2. Teil

Beitrag von Royal-Denmark »

Hallo!
Leider wurde mein Problem (Siehe http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=29700) doch nicht gelöst. Ich kann von zu Hause (Wenn mit dem Tablet im eigenen Heimnetz verbunden) nicht die Webcams sehen. Von ausserhalb geht´s jedoch ohne Probleme.
Gestern viel mir auf (FB schaltet sich nachts aus und wieder an via einer Zeitschaltuhr) dass der Punkt "Internet, IPv&" de-aktiviert war (Warum? Keine Ahnung. Möglicherweise irgendein Fehler). Daraufhin funtionierte jedoch alles wieder PERFEKT im Tablet; Ich konnte alle Webcams innerhalb des Heimnetztes sehem, steuern, aufnehem..was ich wollte.
Heute Morgen funktionierte leider dieses "Internet, IPv6" wieder: [ externes Bild ]

Es scheint als sei diese IPv6-Sache intern (Also von der FB zu den Endgeräten) Schuld daran dass ich am Tablet die IP-Cams im Hause NICHT sehen kann...Kann ich IRGENDWIE dieses IPv6 ausschalten? Ich habe bisher alles probiert (IPv6-portfreigabe, ULA, "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren").

Bin am verzweifeln......
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FB 6360, 546E und IP-cams....Problem :-(

Beitrag von Thyrael »

Ich habe beide Threads mal zusammengeführt. Das IPv6 kann man nicht ausschalten. Versuchst du über die LAN-IPs auf die Cams zuzugreifen oder über deinen DynDNS Account?
Royal-Denmark
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2012, 15:03

Re: FB 6360, 546E und IP-cams....Problem :-(

Beitrag von Royal-Denmark »

HI ! Ja, danke. Hätte ich vielleicht selber dran denken können die Threads zusammen zu fügen :-)

Ich greife ausschliesslich über diese FRITZ-Fernabfrage URL ab, also https://muhhdhd6676sss.myfritz.net gefolgt von dem geöffneten Ports. Also

https://muhhdhd6676sss.myfritz.net:100 für die erste Cam
https://muhhdhd6676sss.myfritz.net:200 für die zweite Cam
usw.

Und es funktioniert auch ausserhalb des Heimnetzes von überall, nur nicht von zu Hause.

Ich könnte natürlich mal über die LAN-IPS (zb. 192.168.178.21 oder so ähnlich) versuchen aber damit könnte ich dann nicht von Ausserhalb rankomen.

Das Programm welches ich auf dem Tablet benutze erlaubt zwar das hinzufügen von X Anzahl Cams, und ich könnte vielleicht irgendwie ein "dobbeltes"
Setup machen: Eines mit den "https://muhhdhd6676sss.myfritz.net......" für den Zugriff von Ausserhalb, und eines mit den LAN-IP´s für den Zugriff
von innerhalb des Heimnetzes. Ist aber echt umständlich....aber wenn´s nicht anders geht?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FB 6360, 546E und IP-cams....Problem :-(

Beitrag von Thyrael »

Das es zu Hause mit dem DynDNS nicht funktioniert, könnte meiner Meinung nach daran liegen das die Funktion NAT-Loopback von der Fritzbox nicht bzw. nicht mehr unterstützt wird oder sie mit Einführung von IPv6 nicht mehr funktioniert oder es dort vielleicht einfach einen Fehler gibt. Ich würde die Cams in deinem Programm auf dem Tablet auch einfach zwei mal einrichten. So kannst du das Problem erstmal umgehen und wenn es z.B. ein neues Firmwareupdate gibt kannst du das ganze ja nochmal versuchen.
Royal-Denmark
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2012, 15:03

Re: FB 6360, 546E und IP-cams....Problem :-(

Beitrag von Royal-Denmark »

Danke!
Denke mal ich werd´s so machen. Anders geht´s scheinbar nicht :-)
Royal-Denmark
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2012, 15:03

Re: FB 6360, 546E und IP-cams....Problem :-(

Beitrag von Royal-Denmark »

So, hab´s mal so gemacht, und die LAN-IPs laufen allesammt. Die Cams laufen auch (natürlich) besser als über den Umweg aus dem Netz. Also um Ecken schneller :-)
Bei 12 Cams, die alle mit 8-12 FPS laufen kann man nicht meckern denke ich (Tue ich auch nicht). Danke für deinen wichtigen Denkanstoß!