CBN-CH6640E kaum Einstellungsmöglichkeiten? Fernzugriff?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nelaya
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013, 09:30

CBN-CH6640E kaum Einstellungsmöglichkeiten? Fernzugriff?

Beitrag von Nelaya »

Hallo,

ich habe seit dieser Woche die 100.000er Leitung + das Modem/den Router CBN-CH6640E. Anfangs war ich positiv überrascht, dass ich nur noch 1 Gerät benötige statt 2, aber als ich mir die Einstellungsmöglichkeiten ansah, wars damit schnell vorbei. :augendreh:

Ich kann kaum was einstellen, keine Updates machen, nicht mal die falsche Uhrzeit korrigieren..... meine Frage ist jetzt, irgendjemand muss ja vollen Zugriff auf das Gerät haben, kann also irgendwer von KabelDeutschland lustig in dem Menü rumschauen und z.B. das WLAN Passwort auslesen? Oder hat gar der Techniker, der dieses Modem installierte Fernzugriff darauf (wegen Firmware)? Letzteres hoffe ich ja mal nicht..

Kann irgendwer (wer?) mein WLAN Passwort auslesen?
Warum ist der Router/das Modem so stark beschnitten?
Sollte ich das Gerät in den Bridge Modus versetzen, könntet ihr mir einen guten Router empfehlen?
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: CBN-CH6640E kaum Einstellungsmöglichkeiten? Fernzugriff?

Beitrag von skdubg »

Nelaya hat geschrieben: Kann irgendwer (wer?) mein WLAN Passwort auslesen?
Nein.
Nelaya hat geschrieben: Warum ist der Router/das Modem so stark beschnitten?
Damit der User nichts verstellen kann und man sich so den unnötigen Support spart.
Nelaya hat geschrieben: Sollte ich das Gerät in den Bridge Modus versetzen, könntet ihr mir einen guten Router empfehlen?
Musst du schon selber wissen.
jeder Router mit GBit Anschlüssen eignet sich, bzw. Modem-Router, wo das Modem abschaltbar ist (z.B. FritzBox)
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Nelaya
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013, 09:30

Re: CBN-CH6640E kaum Einstellungsmöglichkeiten? Fernzugriff?

Beitrag von Nelaya »

skdubg hat geschrieben:
Nelaya hat geschrieben: Kann irgendwer (wer?) mein WLAN Passwort auslesen?
Nein.
Nelaya hat geschrieben: Warum ist der Router/das Modem so stark beschnitten?
Damit der User nichts verstellen kann und man sich so den unnötigen Support spart.
Nelaya hat geschrieben: Sollte ich das Gerät in den Bridge Modus versetzen, könntet ihr mir einen guten Router empfehlen?
Musst du schon selber wissen.
jeder Router mit GBit Anschlüssen eignet sich, bzw. Modem-Router, wo das Modem abschaltbar ist (z.B. FritzBox)
Warum sollten die das WLAN Passwort nicht auslesen können? Die können ja von der Ferne WLAN deaktivieren, Firmware drauf spielen, wahrscheinlich sogar die simple Uhrzeit ändern......... Warum sollte das nicht gehen?
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: CBN-CH6640E kaum Einstellungsmöglichkeiten? Fernzugriff?

Beitrag von skdubg »

Fernzugriff heisst nicht, dass Sie durch dein Menü klicken können.
Das Modem ist mit dem ACS Server verbunden, über den gewisse Konfigurationen geladen/geändert werden können. das WLAN Passwort gehört da garantiert nicht dazu.

Selbst wenn eine Möglichkeit bestehen würde, dass dein WLAN Passwort ausgelesen wird, was sollte da schon passieren?
...es versammeln sich 50 KDG Mitarbeiter vor deiner Tür und surfen einen Monat lang auf deine Kosten...

ansonsten: abschalten, Kabel ran. Fertig.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Nelaya
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013, 09:30

Re: CBN-CH6640E kaum Einstellungsmöglichkeiten? Fernzugriff?

Beitrag von Nelaya »

Ist ja schön wenn du solch ein Urvertrauen gepachtet hast, ich habs nicht siehe aktueller Vodafone Fall.

Besteht die Möglichkeit dass selbst die Techniker, die das Gerät vor Ort aktivieren dies auslesen können?
Und: Sollte ich das Gerät in den Bridge Modus versetzen und mir selbst einen Router kaufen, ist dies sowieso nicht mehr möglich, oder?
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: CBN-CH6640E kaum Einstellungsmöglichkeiten? Fernzugriff?

Beitrag von skdubg »

Nelaya hat geschrieben:Ist ja schön wenn du solch ein Urvertrauen gepachtet hast, ich habs nicht siehe aktueller Vodafone Fall.
Was hat das mit dem WLAN Passwort zu tun?
Nelaya hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit dass selbst die Techniker, die das Gerät vor Ort aktivieren dies auslesen können?
Es kann keiner auslesen!
Nelaya hat geschrieben:Sollte ich das Gerät in den Bridge Modus versetzen und mir selbst einen Router kaufen, ist dies sowieso nicht mehr möglich, oder?
Kundenportal KDG hat geschrieben: Wenn Sie den Bridgemode aktivieren, wird gleichzeitig NAT, Firewall, Routing und WLAN deaktiviert. Diese Funktionen sind auf der Weboberfläche nicht mehr sichtbar.
Im Bridgemode können Sie nur noch ein Gerät betreiben. Dieses Gerät kann an einem beliebigen LAN-Port angeschlossen werden.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CBN-CH6640E kaum Einstellungsmöglichkeiten? Fernzugriff?

Beitrag von berlin69er »

Ich glaube langsam drehen hier einige durch! Tipp von mir: weniger Bild Zeitung lesen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: CBN-CH6640E kaum Einstellungsmöglichkeiten? Fernzugriff?

Beitrag von Newty »

Nelaya hat geschrieben:Ist ja schön wenn du solch ein Urvertrauen gepachtet hast, ich habs nicht siehe aktueller Vodafone Fall.
Ganz im Ernst: Wer entsprechend Systemzugriff hat, kann ganz andere Dinge mit deinen Daten tun. Zum Beispiel deinen Traffic komplett unbemerkt spiegeln und dann mit nach Hause zur NSA nehmen. Da braucht man kein WLan-Passwort.

Die Konfigurationen werden an das Modem übrigens vorgefertigt und automatisiert gesendet, da hat also keiner ein Überpasswort, geht über http rein und jagt da Images und Configs rein.

Aber:
Das ist doch das klassiche Henne-Ei-Problem. Irgendwer hat immer die Möglichkeit, ein System so kompromittieren, dass alle Sicherheitsvorkehrungen unsinnig sind.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Nelaya
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013, 09:30

Re: CBN-CH6640E kaum Einstellungsmöglichkeiten? Fernzugriff?

Beitrag von Nelaya »

Naja, dass KabelDeutschland sich nicht mit versammelter Mannschaft vor meine Haustür stellt und mit WLAN surft ist mir schon klar, darum gehts mir auch gar nicht.

Ich hab von der Technik nicht viel Ahnung und wenn mir jemand erzählt, dass per Fernzugriff auf den Router zugegriffen werden kann, er neu gestartet werden kann, Updates drauf gespielt werden können, dann mach ich mir eben mal kurz Gedanken, ob da eben nicht auch jemand z.B. an das WLAN Passwort kommt steht ja gut lesbar im Menü drin, wie z.B. die Firmen, die beauftragt werden den Router zu installieren und freizugeben.

Ich habe auch nicht behauptet, dass da großes Interesse dran besteht sondern wollte lediglich wissen ob das theoretisch möglich ist und würde gerne verstehen wieso es das angeblich nicht ist.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: CBN-CH6640E kaum Einstellungsmöglichkeiten? Fernzugriff?

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn du lediglich wissen willst, ob das theoretisch möglich ist, dann kann ich dir versichern, dass theoretisch alles möglich ist. Wie wir inzwischen wissen, wird doch das ganze Internet überwacht. Es ist nur die Frage, ob sich das auch bei deinem Router für die Überwachungsorgane lohnt. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2