Mehre Geräte gleichzeitg an FirtzBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
faust89
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2013, 20:38

Mehre Geräte gleichzeitg an FirtzBox

Beitrag von faust89 »

Moin Leute

Ich habe eine Frage und zwar überlege ich mir die FritzBox von Kabel für 5euro im Monat zu holen.

Mene Frage ich jetzt nur lohnt sich das ? prob ist oder sagen wir der grund warum ich frage ist, das ich mein fernsehr, ps3, wii u und reciver per w-lan betreiben möchte, nur der pc per lan-kabel.

In der Regel laufen Pc(Per Kabel) Fernsehr & Reciver per W-Lan... ab und zu Ps3 oder Wii u per W-lan... Reciver mache ich dabei aber nicht aus...

Meine Frage ist, gibt es da probleme wenn mehre geräte gleichzeitig dran sind ? verlusste beim signal oder so ?

Habe jetzt noch 32 Leitung... würde eventuell auf 100 austocken

Lg und danke im vorraus
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Mehre Geräte gleichzeitg an FirtzBox

Beitrag von Kunterbunter »

Nein, die Fritzbox 6360 lohnt sich nur bei Telefonie mit mehreren Rufnummern. Mehrere Geräte kannst du auch an deinen vorhandenen Router anschließen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
faust89
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2013, 20:38

Re: Mehre Geräte gleichzeitg an FirtzBox

Beitrag von faust89 »

wichtig ist für mich das ich die geräre bis auf den pc per wland bereiben möchte, ich habe jetzt noch das alte thomson modem... muss ich jetzt ein wland modem zwischen schlissen oder dieses wland modem für 2 euor im monat reicht das ?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Mehre Geräte gleichzeitg an FirtzBox

Beitrag von Kunterbunter »

Kaufe dir besser einen günstigen WLAN-Router, z.B. den TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router, und schließe den an dein Kabelmodem an.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
faust89
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2013, 20:38

Re: Mehre Geräte gleichzeitg an FirtzBox

Beitrag von faust89 »

hmm okay dann muss ich das modem aber auch laufen haben, dachte so modem und wlan ins eins wäre jagernicht schlecht... aber danke für die hilfe !
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Mehre Geräte gleichzeitg an FirtzBox

Beitrag von Thyrael »

Das ist natürlich Geschmackssache aber wenn z.B. der Router mal aussteigt kannst du immernoch einen Rechner direkt ans Modem anschliessen und könntest so zumindest online gehen bis der neue Router da ist, die Telefonie würde auch normal weiter funktionieren. Bei einem Kombigerät ist dann erstmal alles tot.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Mehre Geräte gleichzeitg an FirtzBox

Beitrag von ritchie »

Die Fritzbox ist wirklich nur notwendig, wenn Du erweiterte Ansprüche an die Telefonie hast: 2 Leitungen unabhängig voneinander, mehrere getrennt konfigurierbare und individuell verwendbare Rufnummern, ggf. ISDN. Wenn Dir die Standard-Telefonie reicht, d.h. nur 1 analoger Telefonanschluss mit 1 Nummer, dann ist die Fritzbox unnötig.

Die WLAN-Option im ansonsten kostenlosen Standard-Router/-Modem kostet 2 Euro/Monat zusätzlich, die Berichte über die WLAN-Performance dieses Gerätes (i.d.R. Hitron) sind eher negativ. Wenn Du alle Geräte in einem Raum betreibst oder maximal eine Wand dazwischen ist, sollte es aber reichen, wobei auch die Umgebungsverhältnisse (Mehrfamilienhaus mit vielen aktiven WLANs?) sich sehr störend auswirken können.

Sowohl an der Fritzbox als auch am Hitron kannst Du mehrere Geräte parallel betreiben: 4 LAN-Anschlüsse und eine fast beliebige Zahl von WLAN-Clients.

Wenn Dir die WLAN-Performance und/oder die sonstigen Features des Hitron nicht zusagen, kannst du auch einen eigenen WLAN-Router Deiner Wahl kaufen, das Hitron über das Kundenportal in den "Bridge-Modus" versetzen und den eigenen WLAN-Router dran anschließen. Ist etwas mehr Aufwand, Du hast auch 2 Geräte ständig am Laufen, aber Du sparst Dir die 2 Euro/Monat für die WLAN-Option des Hitron.