NAS hinter CBN CH6640E

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HahTse
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2013, 13:07

NAS hinter CBN CH6640E

Beitrag von HahTse »

Hallo!

Ich bin seit neuestem Kunde bei Kabel Deutschland.

Folgende Situation: ich habe ein NAS von D-Link (das Sharecenter DNS-320L). Das konnte ich bei meinem alten Anschluss über den DynDNS-Dienst von Dlink erreichen (das ShareCenter kümmert sich um den Kontakt zum Dienst).
Seitdem ich es hinter dem CH6640 stehen habe, erreicht die NAS allerdings den DynDNS-Server nicht mehr.

Außerdem vermisse ich seit der Fernkonfiguration durch KG den kompletten "Erweitert"-Punkt in den Gateway-Optionen des Routers. D.h. ich kann keine IPv4 Port Weiterleitung einrichten. Dafür gibt es allerdings unter "IPv6" den Menüpunkt "MAC-Weiterleitung". Wenn ich hier die MAC des NAS und die entsprechenden Ports eintrage (80, 443, 20 und 21), passiert trotzdem keine Weiterleitung.

Ich habe bereits probiert auf dem DynDNS-Server von Hand meine IPv4 und IPv6-Adressen einzutragen (sowohl die, die mir "wieistmeineip.de" mitteilt, als auch die WAN-IP, die unter "IPv6"->"Status" in der Routerkonfiguration angezeigt wird), aber das bringt mir nur ein "Diese Webseite ist nicht verfügbar."

Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir da weiterhelfen?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: NAS hinter CBN CH6640E

Beitrag von koaschten »

Du wirst IPv6 mit DSlite haben -> entweder per hotline auf IPv4 umstellen lassen oder bridgemode nutzen mit eigenem Router.
HahTse
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2013, 13:07

Re: NAS hinter CBN CH6640E

Beitrag von HahTse »

Das würde erklären warum die vom Router angegebenen WAN-IPv6-Adresse anders sind als die von außer sichtbare...

Dankeschön, ich werd' mal anrufen! Irgendeine Idee wann man da am besten jemanden erreicht der das auch tatsächlich durchführen kann?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: NAS hinter CBN CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Die WAN IP des Routers ist tatsächlich eine andere als die IPv6 Adresse mit der sich dein Rechner im Internet bewegt, die kannst du im Status der LAN oder WLAN-Verbindung sehen, sie wird dort als "temporäre IPv6 Adresse" angezeigt.

Wenn du an der Hotline keinen Erfolg hast, kannste das ganze ja mal über den Störungsassistenten im Kundencenter versuchen.
HahTse
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2013, 13:07

Re: NAS hinter CBN CH6640E

Beitrag von HahTse »

Ich hab's über den Störungsassistenten probiert und gestern (ja, am Sonntag) Rückmeldung gekriegt.

Dynamic DNS gibt's laut Aussage der Dame vom Kundendienst nur mit der FritzBox oder per Bridge Mode. Als ich sie darauf hinwies, dass das Problem nicht DynDNS (das läuft ja auf der NAS) sondern (wahrscheinlich) DSlite sei meinte sie, dass es zwar möglich sei den Router auf IPv4 umzuschalten, dies aber beim nächten Neustart desselben wieder verloren gehen würde und deshalb langfristig sinnlos sei.

Meine Fragen dazu: Wieviel davon war Käse? Lohnt es sich, das Ganze nochmal zu versuchen? Oder einfach aufgeben, Plasterouter anklemmen und Bridge Mode nutzen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: NAS hinter CBN CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Also das die Umstellung auf IPv4 nur temporär sein soll, halte ich für Unfug. Je nach dem wie es um deine Geduld steht kannst du das ganze natürlich nochmal versuchen, der Bridgemodus wäre die Abkürzung zum Ziel. :lol: