Telefonie Probleme seit Umstellung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
RouvenE
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2012, 20:55

Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von RouvenE »

Hallo zusammen,

Seit einigen Jahren nutze ich meine eigene Fritzbox 7270 anfangs, später dann die 7390, am Kabel Internet Anschluss.

Vor langer Zeit habe ich die VoIP-Faten aus einer KD-Fritzbox ausgelesen und in die eigene Fritzbox übernommen.
Nun wurde mein Anschluss auf die 100MBit-Variante umgestellt und betreibe das neue Kabelmodem und die Fritzbox 7390 am Anschluss.

Das Problem ist nun, dass die Fritzbox die Internetrufnummern nicht mehr anmelden kann (Fehler 403) lt. Ereignisanzeige, sicherlich, weil sich mit dem neuen Tarif die Serverzuordnung geändert hat.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Rufnummern per Fritzbox 7390 anmelden kann?
Muss ich wirklich die alte 7170 ausgraben, anschliessen und irgendwie (wie?) die Anmeldedaten für VOiP übernehmen?

Rat wäre super...
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von Samchen »

Da die telefonie direkt am modem anliegt, gibt es keine Telefoniedaten mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13469
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von spooky »

Du hast dir ein Kabelmodem zu deinem neuen 100 Mbit Anschluß dazu bestellt. Damit geht die Telefonie jetzt über das kabelmodem an den Telefonanschlüssen dort.
waipu.tv
O2 1000/50
RouvenE
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2012, 20:55

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von RouvenE »

Das stimmt absolut nicht.

Ich betreibe seit Jahren ein Kabelmodem vor der Fritzbox (nicht die Version 6360 für den Kabelanschluss!), weshalb natürlich die Telefonports am Kabelmodem deaktiviert sind. Die Fritzbox meldet die Rufnummern an - seit Jahren.

Nun habe ich aber auf den neuen Tarif umgestellt... Wieder meine vorherige Fritzbox, nur ein neues Modem mit deaktivierten Telefonports und neuem Tarif.

Ich brauche also die VOiP - Logindaten, wie zuvor auch, weiss nur nicht mehr, wie... Dass es geht steht außer Frage, es lief hier bisher immer so...
MacBengel
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2009, 17:45

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von MacBengel »

RouvenE hat geschrieben:Das stimmt absolut nicht.

Ich betreibe seit Jahren ein Kabelmodem vor der Fritzbox (nicht die Version 6360 für den Kabelanschluss!), weshalb natürlich die Telefonports am Kabelmodem deaktiviert sind. Die Fritzbox meldet die Rufnummern an - seit Jahren.

Nun habe ich aber auf den neuen Tarif umgestellt... Wieder meine vorherige Fritzbox, nur ein neues Modem mit deaktivierten Telefonports und neuem Tarif.

Ich brauche also die VOiP - Logindaten, wie zuvor auch, weiss nur nicht mehr, wie... Dass es geht steht außer Frage, es lief hier bisher immer so...
Neuer Tarif, neues Modem.. Damit hat dich KD von VoIP auf VoC umgestellt. Also steht dir nur noch die Telefonie an der Telefonbuchse des Kabelmodems zur Verfügung.
Gruß

Macbengel
RouvenE
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2012, 20:55

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von RouvenE »

Das vorherige Modem hatte auch Telefonports. Die Fritzbox hat das proprietäre VOIP übernommen.

Das Modem steht im Keller, die Fritzbox im Haus.

Man muss doch nur die Logindaten finden fuer VoIP???

Die Ports am neuen Modem dürften deaktiviert sein.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13469
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von spooky »

RouvenE hat geschrieben:Das vorherige Modem hatte auch Telefonports. Die Fritzbox hat das proprietäre VOIP übernommen.

Das Modem steht im Keller, die Fritzbox im Haus.

Man muss doch nur die Logindaten finden fuer VoIP???

Die Ports am neuen Modem dürften deaktiviert sein.
was verstehst du nicht?
Als es noch keine 6360 gab, hatte man die Möglichkeit eine 7270 von KD an das Kabelmodem anzuschließen.
Da wurden die VOIP Daten auf die 7270 von KD geladen ( die man auch mit Tricks dann in eine 7390 bekommen konnte ).

Jetzt hast du dir einen 100 Mbit Anschluß bestellt und über den läuft die Telefonie über das Kabelmodem, da du dir ja keine 6360 mit bestellt hast.
waipu.tv
O2 1000/50
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von Samchen »

RouvenE hat geschrieben:
Man muss doch nur die Logindaten finden fuer VoIP???

Bei VoC gibt es keine!
RouvenE hat geschrieben: Die Ports am neuen Modem dürften deaktiviert sein.

Dann schließ doch mal ein Analoges Telefon an Port1 an, und überzeuge dich vom Gegenteil!! :D
Und die der 6360 (falls du sie nachbestellst) gibt KD nicht herraus!
Zuletzt geändert von Samchen am 21.09.2013, 11:07, insgesamt 3-mal geändert.
MacBengel
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2009, 17:45

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von MacBengel »

RouvenE hat geschrieben:Das vorherige Modem hatte auch Telefonports. Die Fritzbox hat das proprietäre VOIP übernommen.

Das Modem steht im Keller, die Fritzbox im Haus.

Man muss doch nur die Logindaten finden fuer VoIP???

Die Ports am neuen Modem dürften deaktiviert sein.
Sieh es ein. Da du sicher jetzt das Hitron Modem hast, bist du auf Voice over Cable (VoC) umgestellt worden. Voice over IP (VoIP) gibt es NUR NOCH mit der Fritzbox 6360.

Wenn du uns nicht glaubst, dann Ruf die Kundenhotline an oder wirf einen Blick in das Kundenportal auf der KD Homepage.

Wenn du unbedingt VoIP nutzen willst, solltest du dir einen VoIP Anbieter suchen und den dann in deine Fritte eintragen.
Gruß

Macbengel
RouvenE
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2012, 20:55

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von RouvenE »

Solch ein Mist.

Die 6360 gab es allerdings schon längst, als ich die 7390 mit den VoIP Daten betrieb.

Und eine alte KD-Fritzbox anschließen und Daten auslesen klappt nicht?

Das Modem steht im Keller. Da nützt mir ein Telefon gar nichts.

Sagt mal, kann ich das Kabelmodem an jede Kabeldose im Haus anschließen? Ich speise in die Kabeldosen Sat ein.