Telefonie Probleme seit Umstellung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von Kunterbunter »

RouvenE hat geschrieben:Und eine alte KD-Fritzbox anschließen und Daten auslesen klappt nicht?
Du bist doch schon länger hier im Forum unterwegs. Sollte dir tatsächlich entgangen sein, dass das nichts nützt? Zumal du eine ähnliche Anfrage schon vor einiger Zeit gestellt hast. :?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
MacBengel
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2009, 17:45

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von MacBengel »

RouvenE hat geschrieben:Solch ein Mist.

Die 6360 gab es allerdings schon längst, als ich die 7390 mit den VoIP Daten betrieb.

Und eine alte KD-Fritzbox anschließen und Daten auslesen klappt nicht?

Das Modem steht im Keller. Da nützt mir ein Telefon gar nichts.

Sagt mal, kann ich das Kabelmodem an jede Kabeldose im Haus anschließen? Ich speise in die Kabeldosen Sat ein.
Das wird nicht funktionieren. wie auch?
Gruß

Macbengel
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von Thyrael »

RouvenE hat geschrieben:Das Modem steht im Keller. Da nützt mir ein Telefon gar nichts.
Hast du denn in der Zwischenzeit schon mal ein Telefon an das Modem angeschlossen und geschaut obs funktioniert?
RouvenE
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2012, 20:55

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von RouvenE »

Das Telefon funktioniert am Kabelmodem...

Zur Anfrage damals: die Fritzbox 7390 lief wunderbar mit KD-VOiP... Und die war nicht von KD bezogen... Die Daten waren wunderbar auszulesen.

Es nützt so aber nichts, wer will schon am Kabelmodem im Keller telefonieren? Solange eine 6360 die Daten anmelden kann, wird es auch so möglich sein.

Es zeichnet sich eine Lösung ab, ein Techniker wird geschickt... Das ist aber noch nicht spruchreif.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von Thyrael »

Dann wurdest du auf Telefonie am Kabelmodem umgestellt, also würde dir jetzt auch deine alte 7270 von KDG nichts mehr nützen, den Hinweis gabs hier ja schon des öfteren. Die Möglichkeiten die ich jetzt sehe sind zum einen das Modem an eine Stelle zu versetzen die für dich besser geeignet ist oder die 6360 zu mieten, die Telefone müssen dann aber trotzdem noch mit der 6360 verbunden werden, die steht ja dann noch immer im Keller.
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von Samchen »

Oder die 6360 als Voipserver im Keller, und die 7270 als Voipclient im Obergeschoss! Dann geht es auch.
RouvenE
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2012, 20:55

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von RouvenE »

Ich möchte nicht 2 Router betreiben, und die 6360 ist mittlerweile steinalt.

Damals war auch die Telefonie per Kabelmodem eingestellt, die dann deaktiviert wurde, damit die Fritzbox das übernehmen kann. Das geht offensichtlich auch bei der 6360, weshalb auch die 730 es könnenw wird.

Aber, nunja... Habe ich denn eine Chance, das Kabelmodem an irgendeinem Kabelanschluss im Haus anzuschliessen?
Man müsste doch nur Multimediadosen kaufen irgendwo. Derzeit sind überall Dosen mit zusätzlichem Satausgang installiert, da ich Sat im Kabelnetz einspeise. Ich befürchte, beide Signale würden sich gegenseitig stören.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von Newty »

RouvenE hat geschrieben: Damals war auch die Telefonie per Kabelmodem eingestellt, die dann deaktiviert wurde, damit die Fritzbox das übernehmen kann. Das geht offensichtlich auch bei der 6360, weshalb auch die 730 es könnenw wird.
Irgendwie steige ich da nicht durch. Natürlich kann KDG Telefonie auf beliebigen Wegen bereitstellen. Rein technisch kann man auch einfach Zugangsdaten an den Kunden geben. Macht man aber nicht. Damit Ende der Diskussion, was könnte, bleiben wir bei so isses.
Man müsste doch nur Multimediadosen kaufen irgendwo. Derzeit sind überall Dosen mit zusätzlichem Satausgang installiert, da ich Sat im Kabelnetz einspeise. Ich befürchte, beide Signale würden sich gegenseitig stören.
Tja dann lass das doch von nem Fachmann machen. Irgendwo irgendwelche Multimediadosen zu kaufen und die irgendwie anzubammeln ist ein sehr guter Schritt in die Richtung "nichts geht mehr". Es ist, wenn mans vernünftig zusammenkoppelt, kein Problem, beide Signal parallel zu führen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Telefonie Probleme seit Umstellung

Beitrag von mr.magic »

Du kannst es nur da anschließen wo auch das Signal von KDG anliegt