keine VoIP-Anmeldungen mehr möglich

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Bachbett
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2013, 21:39

keine VoIP-Anmeldungen mehr möglich

Beitrag von Bachbett »

Hallo, seit ein paar Tagen können alle meine nicht-KGD-VoIP-Nummern keine Verbindung mehr aufbauen. Sie liefen bis vor wenigen Tagen auf meiner Fritzbox 7320 (als LAN client) tadellos. Nun melden alle "Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Am setup wurde nichts geändert. Sonstiges Internet geht. Hat einer eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen könnte?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: keine VoIP-Anmeldungen mehr möglich

Beitrag von Thyrael »

Hast du denn schon festgestellt ob bei der Gegenstelle alles in Ordnung ist, also ob du die erreichen kannst?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: keine VoIP-Anmeldungen mehr möglich

Beitrag von Kunterbunter »

Falls du einen KD-Router hast, könntest du da mal schauen, ob du auf IPv6 DS Lite umgestellt worden bist. Das könnte ein Grund sein, warum sich die VoIP-Rufnummern nicht mal mehr registrieren.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Bachbett
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2013, 21:39

Re: keine VoIP-Anmeldungen mehr möglich

Beitrag von Bachbett »

Also ich bin noch auf IPv4.
Eigentlich habe ich 5 verschiedene VoIP-Provider angemeldet. Nun verbindet sich keiner mehr. Ich nehme an, daß nicht alle gleichzeitig tagelang down sind.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: keine VoIP-Anmeldungen mehr möglich

Beitrag von Kunterbunter »

Das nehme ich auch nicht an. Also muss es an etwas anderem liegen. Was für einen KD-Router hast du denn überhaupt? Und wie hast du festgestellt, dass du noch auf IPv4 bist?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Bachbett
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2013, 21:39

Re: keine VoIP-Anmeldungen mehr möglich

Beitrag von Bachbett »

Also mein öffentliche IP sehe ich ja bei Diensten wie wieistmeineip o. ä.
Mein router ist ein Linksys wrt54 mit tomato und dahinter als IP-client eine fritzbox 7320. Wie gesagt lief alles bis vor 6 Tagen mehrere Jahre stabil und ich habe am setup nichts geändert. Netz & speed sind OK und simple VoIP-Tester wie http://www.onsip.com/tools/voip-test melden keinen Fehler, außer, daß keine-SIP-Verbindung zustande kommt:
[ externes Bild ]
Alle notwendigen Ports sind geforwarded.

Es scheint so, als würde KD das SIP-Protokoll blockieren....
Bachbett
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2013, 21:39

gelöst: keine VoIP-Anmeldungen mehr möglich

Beitrag von Bachbett »

Es ist gelöst: Vor einer Woche haben wir einen Portbereich gesperrt und waren da zu großzügig, denn 5060 (SIP) war enthalten. Sperre korrigiert - es geht.
uff
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: keine VoIP-Anmeldungen mehr möglich

Beitrag von Kunterbunter »

Gratuliere. :grin: Soweit zu
Bachbett hat geschrieben:Am setup wurde nichts geändert. Sonstiges Internet geht. Hat einer eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen könnte?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2