Bridge-Modus und Routerprobleme

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
picard1983
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2013, 09:29

Bridge-Modus und Routerprobleme

Beitrag von picard1983 »

Hallo zusammen,

ich habe mich intensiv hier durchgelesen aber nichts passendes gefunden. Ich versuche mal mein Problem zu schildern.
Ich selber meine das ich mich recht gut in sachen Netzwerke etc. auskenne, bin selbst IT-Fachmann von Beruf.

Also:
Ich habe vor ca. 1 Woche KDG bekommen und dazu nur das Kabelmodem bestellt weil ich noch einen Router (Linksys) habe.
Alles angeschlossen und konfiguriert, Kabelmodem nach 2 Tagen auf Bridge-Modus umgestellt und den Linksys an LAN1 und WAN angeschlossen.

Funktioniert am Anfang super. Internet geht, alles schick. Dann vergeht ca. 1 Tag und der Router hat eigenartigerweise Internetprobleme, er kommt nicht mehr ins Internet.
Ich dachte mit, gut Modem ROuter aufgehangen, kann passieren, beides neugestartet, geht wieder. Jetzt wieder nach einem Tag ist der Linksys nicht mehr im Internet.

Mit kommt es so vor als ob das Kabelmodem einen neue IP bekommt und diese nicht mehr an den Router weitergibt. ALs ob der das nur einmal am Anfang tut. Ist das so?
Habt ihr da erfahrungen?

Um den Linksys auszuschließen habe ich mir eine FritzBox 7170 besorgt, alles eingestellt wie gewünscht, funktioniert alles, Port-Forwarding, DynDNS alles gut. Dann einen Tag später kann ich den
DynDNS von außen nicht mehr pingen. Heißt die FritzBox scheint wieder nicht im Internet zu sein. ALs ob wieder das Kabelmodem eine neue IP vom Provider bekommen hat aber diese nicht an den Router weitergegeben hat. Also kann es am LinkSys auch nicht liegen.

Es ist eigenartig. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich beide Geräte neustarte läuft es super. Nach einer Weile, keine Ahnung ca. 12h scheint als ob irgendwas hakt.

Ihr sprecht alle von einem Hitron Modem? Ich habe ein Kabelmodem Compal 6866? Laut Lieferschein. Ich denke es liegt am Modem aber das KDG zu erklären ist schwierig oder?

Vielen Dank schon einmal vorab.


Gruß
Picard
EDIT:
Habe es immer wieder mal probiert. Erst hat es nicht funktioniert dann doch schaut selbst.
Hier lagen ca. 3h dazwischen!!! Also innerhalb 3h funktionierte das Internet nicht!

Ping wird ausgeführt für XXX.dyndns-free.com [XX.91.10.XX] mit 32 Bytes D
aten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für XX.91.10.XX:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

C:\Users\da>ping XXX.dyndns-free.com

Ping wird ausgeführt für XXX.dyndns-free.com [XX.91.10.XX] mit 32 Bytes D
aten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für XX.91.10.XX:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

C:\Users\da>ping XXX.dyndns-free.com

Ping wird ausgeführt für XXX.dyndns-free.com [XX.91.10.XX] mit 32 Bytes D
aten:
Antwort von XX.91.10.XX: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=50
Antwort von XX.91.10.XX: Bytes=32 Zeit=64ms TTL=50
Antwort von XX.91.10.XX: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=50
Antwort von XX.91.10.XX: Bytes=32 Zeit=65ms TTL=50


Ping-Statistik für XX.91.10.XX:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 63ms, Maximum = 69ms, Mittelwert = 65ms

Eigenartig. Ich bin nicht zuhause. Habe das alles von einem anderen Rechner probiert!

Nach ca. 5 min später bekomme ich wieder Zeitüberschreitung. ALso keine Internetverbindung mehr. Das ist doch nicht normal...
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Bridge-Modus und Routerprobleme

Beitrag von Kunterbunter »

picard1983 hat geschrieben:Ich selber meine das ich mich recht gut in sachen Netzwerke etc. auskenne, bin selbst IT-Fachmann von Beruf.
...
Mit kommt es so vor als ob das Kabelmodem einen neue IP bekommt und diese nicht mehr an den Router weitergibt.
Ein Kabelmodem im Bridge Mode bekommt überhaupt keine IP-Adresse. Es ist transparent für (fast) den gesamten Netzwerkverkehr.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
picard1983
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2013, 09:29

Re: Bridge-Modus und Routerprobleme

Beitrag von picard1983 »

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich die öffentliche IP-Adresse die zugewiesen wird und dann an den Router weitergeleitet wird.

Sorry...dennoch denke ich das es hier mit dem Modem oder mit der Leitung Probleme gibt. Weil das Internet nur sporadisch erreichbar ist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bridge-Modus und Routerprobleme

Beitrag von Thyrael »

Der Router bekommt die öffentliche IP Adresse direkt von einem Kabel Deutschland DHCP zugewiesen, das Compal hat im Bridgemodus nichts damit zu tun.
Du könntest aber mal auf das Modem schauen und die Werte mit der Tabelle vergleichen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=27007
Das Compal solltest du unter http://192.168.100.1 erreichen können.
picard1983
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2013, 09:29

Re: Bridge-Modus und Routerprobleme

Beitrag von picard1983 »

OK, vielen Dank. Das werde ich tun. Muss mit etwas bei den Werten auffallen wenn ich diese Vergleiche? Ich habe sie mir noch nicht angeschaut aber wenn ich daheim bin tue ich es...

Gruß
Picard
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bridge-Modus und Routerprobleme

Beitrag von Thyrael »

Die Werte die du im Modem siehst, sollten in der gleichen Toleranz liegen die in der Tabelle steht, sind sie drüber oder drunter könnte das schon die Ursache sein und es liegt wahrscheinlich ein Leitungsproblem vor, du solltest dann eine Störung aufmachen.

Wenn die Werte in Ordnung sind, könnte man das Modem einmal resetten ( Resetknopf ist auf der Rückseite) und schauen ob danach das Problem behoben ist, eventuell müsstest du danach den Bridgemodus nochmal erneut aktivieren, hilft das alles nichts, sollte auch eine Störung gemeldet werden.
picard1983
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2013, 09:29

Re: Bridge-Modus und Routerprobleme

Beitrag von picard1983 »

Hallo,

also erst einmal hat es ewig gedauert bis ich auf das Modem gekommen bin. Immer wieder abbruch oder seite kann nicht angezeigt werden.

Dann hat es nach dem 5-6 Versuch funktioniert. Ist aber recht langsam gewesen. Siehe Bild.

[ externes Bild ]

Sieht für mich erst einmal alles normal aus oder?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bridge-Modus und Routerprobleme

Beitrag von Thyrael »

Naja, die Werte sind am oberen Ende der Toleranz, im Upstream schon ein wenig drüber. Du könntest jetzt nochmal den Reset versuchen oder mal einen Rechner ohne Router direkt an das Compal anschliessen. Wenn das Problem dann nach dem Reset immernoch besteht würde ich eine Störung aufgeben.
picard1983
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2013, 09:29

Re: Bridge-Modus und Routerprobleme

Beitrag von picard1983 »

Hmmm ok werde ich tun. In Moment läuft es mal wieder nachdem ich das Modem Stromlos gemacht hatte.

Wer weiß wie lange. Jetzt bekomme ich auch wieder einen Ping auf meine DynDNS Adresse. Das sollte doch eigentlich auch nach 6-12h noch gehen oder?

Die Internet-IP sollte man doch immer anpingen können.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bridge-Modus und Routerprobleme

Beitrag von Thyrael »

Das ständige Neustarten-müssen deines Modems ist kein normales Verhalten, falls du das jetzt meinst. Das Gerät sollte durchlaufen und der Internetzugang dauerhaft bereitstehen.