Portsfreigabe Game Server (DCS: World) //Anfänger

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ribis
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2013, 02:11

Portsfreigabe Game Server (DCS: World) //Anfänger

Beitrag von ribis »

Hiho, ich hab das Problem das ich für das Spiel kein Server Hosten kann, jedenfalls nicht online!

Das Setup:
[ externes Bild ]
Ganz easy, nichts zwischen den PC´s und dem Modem

[ externes Bild ]
Im Modem... Das ist der Port für Spiel, und IP & MAC vom PC "Knecht", der als Server dienen soll...

auf "wieistmeineip.de" geht es schon mal los, beide PC haben die selbe IP.. (soweit logisch denke ich), nur sagt er mir bei:
"Paul-PC" Ihre IPv6-Adresse ist:nicht vorhanden
und bei "Knecht"
Ihre IPv6-Adresse ist: 2a02:8109:9e...usw

Im Spiel:
Auf Knecht gehostet und alles scheint zu gehen, beim erstellen des Servers sagt er mir sogar die IPv4 Adresse (selbe wie auf "wieistmeineip.de")...
Jetzt Suche ich den Server auf "Paul-PC" und finde ihn direkt, allerdings zeigt er mir nur die lokale IP (192.168.0.11) an .. darüber kann ich natürlich verbinden. Versuche ich/oder jemand Anderes über die Online IP zu verbinden schlägt es immer fehl.

Was kann ich da machen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Portsfreigabe Game Server (DCS: World) //Anfänger

Beitrag von Thyrael »

Das einfachste für dich wäre wohl deinen Hitron Kabelrouter auf Bridge umzustellen, dann läuft zum einen dein Anschluss wieder mit IPv4, allerdings musst du dann einen eigenen Router benutzen/kaufen damit du wieder mit beiden Rechnern online gehen kannst, und zum anderen funktionieren die Portforwardings wieder. Wenn du vom Paul-PC auf das Spiel zugreifen willst das auf Knecht gehostet ist, musst du das über die lokale IP Adresse machen und nicht über die öffentliche, alle anderen die von außen kommen und nicht in deinem LAN sitzen, müssen über deine öffentliche IP verbinden. Letzteres funktioniert aber nur wenn du einen eigenen Router benutzt und das Hitron wieder als Modem arbeitet.

Hintergrund ist der das dein Anschluss mit IPv6 läuft, das wird bei Kabel Deutschland über DS-Lite realisiert, dass "Lite" bedeutet das du einen reinen IPv6 Anschluss hast und hinter einer sogenannten Carrier Grade NAT sitzt die zwischen IPv6 und IPv4 übersetzt, darum funktionieren auch die Portforwardings nicht.

Wenn jemand von deinen Bekannten auch mit IPv6 unterwegs ist, sollte er auf Knecht verbinden können, sofern du ihm die IPv6 von Knecht gibst und sofern dein Spiel IPv6 unterstützt.
ribis
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2013, 02:11

Re: Portsfreigabe Game Server (DCS: World) //Anfänger

Beitrag von ribis »

Danke für die Super Antwort!
Würde es auch gehen, wenn ich bei einen von den Beiden eine 2. Netzwerkkarte einbaue und diese überbrücke?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Portsfreigabe Game Server (DCS: World) //Anfänger

Beitrag von Thyrael »

Das ändert an deinem Problem eigentlich gar nichts, der Internetzugang bleibt ja trotzdem auf IPv6. Wenn du natürlich nur in deinem eigenen LAN spielen willst, also ohne das sich jemand von außen verbindet, dann brauchst du gar nichts machen und kannst alles so lassen.
ribis
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2013, 02:11

Re: Portsfreigabe Game Server (DCS: World) //Anfänger

Beitrag von ribis »

Sorry meinte in Verbindung mit dem Bridge-Mode, Netzwerkkarte ist günstiger als ein Router und nur für 2 Pc´s.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Portsfreigabe Game Server (DCS: World) //Anfänger

Beitrag von Thyrael »

Eigentlich nicht, wenn du einen Rechner als Router einsetzt, frisst der ordentlich Strom und muss laufen wenn der andere online gehen will, ein Router mit vielleicht 6-10Watt ist da preiswerter. Aber das sollen ja nur Tipps sein, was du davon umsetzt und was nicht ist ja deine Entscheidung. 8)