Umstellung auf CH6640E

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
ill66
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2013, 14:05

Umstellung auf CH6640E

Beitrag von ill66 »

Hier hängt grade mal wieder der Haussegen schief, vlt. kann wer Abhilfe schaffen ;)

Vorsituation:
Wir hatten eine 32er-Leitung mit einer Fritzbox 7270 am Kabelmodem. Da ich nur surfe u.ä. war für mich alles bestens, aber mein Freund zockt online (PS3) und dafür war die Leitung anscheinend nicht schnell oder stabil genug und ich weiß nicht seit wie vielen Monaten hat er sozusagen eine Standleitung zum KD-Support, die aber auch nciht weiterhelfen konnten und immer nur vertröstet haben und öfter mal die Monatsgebühren erstattet.
Jetzt war vor ein paar Tagen der Techniker da - offenbar war irgendwas falsch eingebaut worden und er hats gefixt.
Jedoch hat mein Freund beim nächsten Telefonat (da war ich dummerweise nicht zugegen ;) ) sich dann direkt eine 100er Leitung geordert/aufschwatzen lassen.
Gestern kam dann der neue Kabelrouter, nachts hat er sich dann auch neu abgeglichen (oder was er da tut). Da hab ich die FB angeschlossen, um WLAN zu haben, das klappt auch. Das Telefon steckt am Kabelrouter (anders scheints nicht zu gehen).

Aber:
- gemäß Speedtest ist immernoch/schon wieder alles Müll, besonders der Ping ist >60ms
- das CBN-Menü kommt mir sehr spartanisch vor - kann man da irgendwas einstellen? ?_? Telefonbuch, -nummern, irgendwas? Gibts da ein Telefonate-Protokoll? Im Telefon-Menüpunkt hab ich nur "Status"
- wird eine FAX-Funktion unterstützt?
- ist das normal, dass die FB sich nach Verbindung mit dem Kabelrouter anscheinend zurückgesetzt hat (wunderschön: alle Telefonbucheinträge weg, Einstellungen fürs NAS, klasse!) oder hat mein Freund da evtl. unwissentlich irgendwas gedrückt oder gemacht?

Ich möchte einfach nur:
- auf meinem Telefondisplay einen Namen haben, wenn wer anruft, nicht nur die Nummer oder die Namen, die ich Telefon selber eingespeichert habe
- irgendwo (nicht im Telefon selber ;) ) ein Protokoll mit eingehenden/ausgehenden/verpassten Anrufen haben
- FAX
- NAS
- WLAN
- dass mein Freund aufhört, mir ewig mit seinen mangelhaften Speedtests auf die Ketten zu gehen (ernsthaft, wenn ich das nächste Mal "Speedtest" höre, könnte ein Unglück geschehen)

So, war jetzt viel Text, aber ich wäre echt dankbar, wenn vlt. jemand wenigstens einzelne Fragen davon beantworten könnte.^^
Ich hab halt jahrelang nur mit Fritzboxen 'gearbeitet' und stehe jetzt wie der sprichwörtliche Ox' vorm Berg.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Umstellung auf CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Von den Telefoniefunktionen der Fritzbox kannst du dich so erstmal verabschieden, zumindest solange das Telefon am Modem steckt, das Modem bietet nur zwei analoge Ports fürs Telefon, nichts weiter. Du kannst aber mit dem Y-Kabel der Fritzbox einen Telefonanschluss vom Modem auf die Box bekommen, die 7270 muss dann wie an einem analogen Anschluss eingerichtet werden, dann kannst du auch die Telefoniefunktionen der Fritzbox benutzen. Die Fritzbox sollte sich von selbst eigentlich nicht zurücksetzen.

Das Compal arbeitet in den Grundeinstellungen als Kabelrouter, du kannst das Gerät aber über das Kundencenter in den Bridgemodus schalten, dann läuft es als reines Kabelmodem. Den Zugriff von außen aufs NAS wirst du dann auch wieder nutzen können.

P.S.: Um die 100Mbit voll an die angeschlossenen Rechner weiterzugeben ist die 7270 zu schwach, da werdet ihr/dein Freund mit Abzügen leben müssen.
Benutzeravatar
ill66
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2013, 14:05

Re: Umstellung auf CH6640E

Beitrag von ill66 »

Thyrael hat geschrieben:Von den Telefoniefunktionen der Fritzbox kannst du dich so erstmal verabschieden, zumindest solange das Telefon am Modem steckt, das Modem bietet nur zwei analoge Ports fürs Telefon, nichts weiter.
Öh - das find ich relativ krass, da ordert man nen teureren Tarif und hat dann (in diesem Bereich) weniger Funktionen? Oder ist das Masche um die Homebox an den Mann zu bringen?^^
Du kannst aber mit dem Y-Kabel der Fritzbox einen Telefonanschluss vom Modem auf die Box bekommen, die 7270 muss dann wie an einem analogen Anschluss eingerichtet werden, dann kannst du auch die Telefoniefunktionen der Fritzbox benutzen.
So eins hier?
Muss man da irgendwas beachten, welches Ende wo rein kommt? (sorry, Telefone sind nicht grade mein Spezialgebiet^^)
Die Fritzbox sollte sich von selbst eigentlich nicht zurücksetzen.
Aber irgendeinen leicht erreichbaren Resetknopf wird die doch vermutlich auch nicht haben?^^
Als ich nach Hause kam, hatte er den Kabelrouter mit der FB verbunden, ich hab mich dann per LAN drangehängt, via Browser in die FB und da kam dann der Einrichtungsassistent... *kopfkratz*
Das Compal arbeitet in den Grundeinstellungen als Kabelrouter, du kannst das Gerät aber über das Kundencenter in den Bridgemodus schalten, dann läuft es als reines Kabelmodem.
Dieser Kabelrouter/modemsache hatte ich vorhin schon beim Rumsuchen im Forum öfter gelesen, aber nicht verstanden, was das bedeutet... in dem verlinkten Sticky steht ja auch ein bisschen was aber - was sind denn jeweils alles die Vor- und Nachteile der beiden Modi?
Um die 100Mbit voll an die angeschlossenen Rechner weiterzugeben ist die 7270 zu schwach, da werdet ihr/dein Freund mit Abzügen leben müssen.
Achso, vergessen zu erwähnen^^ Mein Freund hängt via LAN direkt am Modem und für meine Zwecke ist die Geschwindigkeit völlig ausreichend.
Kann sein, dass Freund jetzt doch noch die WLAN-Geschichte für 2€/M. dazugeordert hat ( :roll: ) - dann würde die FB nur noch wegen der Telefonfunktionen Sinn machen, oder...?

Danke fürs Antworten auf jeden Fall schonmal! :)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Umstellung auf CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Das war schon immer so, auch als du dein Kabelmodem hattest, da hast du halt für die 7270 bezahlt, zumindest wenn ich das jetzt richtig verstehe und die Fritzbox von Kabel Deutschland ist. Willst du das Komplettpaket mit einem Gerät, bleibt nur die 6360 übrig. Das DSL Ende vom Y-Kabel baumelt lose rum und wird nicht benutzt, das andere Ende geht dann in den Telefonanschluss.

Wenn das Compal als Modem arbeitet ist die Konfiguration technisch gesehen genau die gleiche wie vorher beim 32Mbit Anschluss, dass bedeutet die Fritzbox baut die Internetverbindung auf und stellt auch Firewall und WLAN bereit. Jetzt betreibst du zwei Router hintereinander und der Compalrouter ist das Gerät das die Internetverbindung aufbaut. Solltet ihr das Compal als Modem laufen lassen, müssen alle Rechner an die Fritzbox angeschlossen werden. Ob dein Freund die WLAN-Option gebucht hat oder nicht, kann ich nicht sagen, das solltest du ihn fragen, die Fritzbox macht dann nur noch wegen der Telefonie Sinn ja, alle Geräte können dann mit dem Compal verbunden werden.
Benutzeravatar
ill66
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2013, 14:05

Re: Umstellung auf CH6640E

Beitrag von ill66 »

Hm, mein Freund hat jetzt mit ner Handvoll Adaptern und Kabeln es irgendwie hingekriegt, yay! :D :party:
Telefonkram klappt wieder wies soll.

Aber ich wüsste ja echt gern, wie das zustande gekommen ist, dass die FB auf Werkseinstellung (nehm ich mal an) zurückgesetzt wurde... Zumal die ja auch PW-geschützt war (und das hab nur ich)