Xbox 360 kommt nicht ins Internet

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Xbox 360 kommt nicht ins Internet

Beitrag von Newty »

Blackba hat geschrieben:Die war auf Automatisch. Trozdem funktionierte das nicht.
Egal habe jetzt neuen Router gekauft. Nun habe ich das Problem das eine Xbox nen strikten NAT hat und die andere offen.
Natürlich ist das Öffnen von Ports über 2 Router (das Hitron ist schon ein Modem!) für uPNP umöglich... Daher: Entweder das Modem auf Bridgemode im Kundencenter drehen und alle Geräte am neuen Router anklemmen... Oder das Problem am Hitron lösen. Dort würde ich es mit Werkseinstellungen versuchen. Die X-Boxen können auf DHCP bleiben, das muss klappen. Genauso kannst du auch manuelle Adressen vergeben, das macht keinen Unterschied.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Blackba
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2013, 01:00

Re: Xbox 360 kommt nicht ins Internet

Beitrag von Blackba »

Newty hat geschrieben:
Blackba hat geschrieben:Die war auf Automatisch. Trozdem funktionierte das nicht.
Egal habe jetzt neuen Router gekauft. Nun habe ich das Problem das eine Xbox nen strikten NAT hat und die andere offen.
Natürlich ist das Öffnen von Ports über 2 Router (das Hitron ist schon ein Modem!) für uPNP umöglich... Daher: Entweder das Modem auf Bridgemode im Kundencenter drehen und alle Geräte am neuen Router anklemmen... Oder das Problem am Hitron lösen. Dort würde ich es mit Werkseinstellungen versuchen. Die X-Boxen können auf DHCP bleiben, das muss klappen. Genauso kannst du auch manuelle Adressen vergeben, das macht keinen Unterschied.
Also ich habe jetzt die Xboxen an den neuen Router angeschlossen, sowie alle anderen Geräte. Die Ports für 1 Xbox am Router geöffnet und die 2. Xbox geht über UPnP. Aber da passiert nichts. Der Verkäufer meinte, das Modem muss nicht in den Bridgemodus, das bringt eh nichts.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Xbox 360 kommt nicht ins Internet

Beitrag von Newty »

Blackba hat geschrieben: Der Verkäufer meinte, das Modem muss nicht in den Bridgemodus, das bringt eh nichts.
Dann geh doch zum Verkäufer, wenn der das besser weiß.

Bridgemode macht nen Riesenunterschied, aber das weiß dein Verkäufer sicherlich auch besser. Ich bin raus.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Blackba
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2013, 01:00

Re: Xbox 360 kommt nicht ins Internet

Beitrag von Blackba »

Newty hat geschrieben:
Blackba hat geschrieben: Der Verkäufer meinte, das Modem muss nicht in den Bridgemodus, das bringt eh nichts.
Dann geh doch zum Verkäufer, wenn der das besser weiß.

Bridgemode macht nen Riesenunterschied, aber das weiß dein Verkäufer sicherlich auch besser. Ich bin raus.
Das sollte jetzt keine Kritik oder sowas sein, das sollte nur ein Hinweis von dem sein, was der Verkäufer sagte. Mit dem Bridgemodus habe ich Ihn auch schon gefragt, weil der NAT am Gateway und dann am Router sich gegenseitig behindern.
Zuletzt geändert von Blackba am 01.10.2013, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Xbox 360 kommt nicht ins Internet

Beitrag von Newty »

Blackba hat geschrieben: Mit dem Bridgemodus habe ich Ihn auch schon gefragt, weil der NAT am Gateway und dann am Router sich gegenseitig behindern.
Was für Leute heutzutage Router verkaufen und dabei noch falsche Infos verbreiten.

Wenn beide im Routingmodus sind, hast du 2 NATs hintereinander. Pakete gehören kleiner oder werden zeitaufwändig und pingerhöhend fragmentiert. Portfreigaben müssen in beiden NATs vorhanden sein.

Im Routermodus des Modems kann es sein, dass du IPv6 mit DSLite bekommst und daher gar keine echte IPv4-Adresse.

Wenn ein eigener Router eingesetzt wird, gehört der Bridgemode einfach an, alles andere ist Unfug!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Blackba
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2013, 01:00

Re: Xbox 360 kommt nicht ins Internet

Beitrag von Blackba »

Newty hat geschrieben:
Blackba hat geschrieben: Mit dem Bridgemodus habe ich Ihn auch schon gefragt, weil der NAT am Gateway und dann am Router sich gegenseitig behindern.
Was für Leute heutzutage Router verkaufen und dabei noch falsche Infos verbreiten.

Wenn beide im Routingmodus sind, hast du 2 NATs hintereinander. Pakete gehören kleiner oder werden zeitaufwändig und pingerhöhend fragmentiert. Portfreigaben müssen in beiden NATs vorhanden sein.

Im Routermodus des Modems kann es sein, dass du IPv6 mit DSLite bekommst und daher gar keine echte IPv4-Adresse.

Wenn ein eigener Router eingesetzt wird, gehört der Bridgemode einfach an, alles andere ist Unfug!
Genau, ich empfande IPv6 aber die Xbox kann nur IPv4 bearbeiten. Gut dann muss ich den mal einschalten, wenn ich wieder zuhause bin.
Was ist, wenn beim Modem das Telefon mit drinne ist, das wird durch den Bridgemodus nicht irgendwie gestört? Außerdem, welche der beiden Xboxen muss im DMZ drinne stehen? Die vom Microsoft Support meinten, eine der beiden muss drinne stehen. Weiß nur nicht welche
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Xbox 360 kommt nicht ins Internet

Beitrag von Newty »

Blackba hat geschrieben: Was ist, wenn beim Modem das Telefon mit drinne ist, das wird durch den Bridgemodus nicht irgendwie gestört?
Nö. Telefon wie immer
Außerdem, welche der beiden Xboxen muss im DMZ drinne stehen? Die vom Microsoft Support meinten, eine der beiden muss drinne stehen. Weiß nur nicht welche
Gar keine, DMZ ist hier bei 2 Boxen fehl am Platz. Entweder, du baust über Freigaben jeder Box ihren Portkorridor auf (wenn die Xbox und der Router das zulassen) oder die Boxen müssen sich über uPNP die passenden Ports selber holen. Dass muss aber im Router wieder explizit angemacht werden, dass Portfreigaben von LAN-Geräten geholt werden dürfen).
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Blackba
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2013, 01:00

Re: Xbox 360 kommt nicht ins Internet

Beitrag von Blackba »

Also schalte ich das Gateway in den Bridgemodus und dann mache ich Portforwarding und schalte die Ports für die eine Xbox frei?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Xbox 360 kommt nicht ins Internet

Beitrag von Newty »

Blackba hat geschrieben:die Ports für die eine Xbox frei?
Für beide, wenn das geht. Wenns nicht geht, die Zielports einer Box zu ändern, würde ich beide auf uPNP lassen, sonst kollidiert am Ende eventuell die manuelle Freigabe mit der uPNP-Freigabe.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Blackba
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2013, 01:00

Re: Xbox 360 kommt nicht ins Internet

Beitrag von Blackba »

Das Problem aber ist, das die eine Box bei UPnP drinne steht, die anderr aber nicht. Und ich kann nur UPnP aktivieren mehr nicht. Bei der einen funktioniert das über UPnP aber bei drr anderen halt nicht.