Airport Extreme als Router - IPv6 Problem?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Seppelicous
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2013, 22:54

Airport Extreme als Router - IPv6 Problem?

Beitrag von Seppelicous »

Moin,

ich bin seit gestern KD Internet Kunde. Das Modem funktioniert sehr gut, ich konnte es in den Bridge-Modus versetzen und mein Notebook anschließen. Keine Probleme.

Nun habe ich meine Airport Extreme angeschlossen.
[*] DHCP Modus
[*] IPv6 aktiviert

Ich bekomme eine IP zugewiesen (169.xxx.xxx.xxx), aber keinen DNS Server. Somit auch die Fehlermeldung, dass ich keine Internetverbindung bekomme.
Ich habe den Router bereits zurückgesetzt und auch eine Airport Express ausprobiert. Immer das gleiche Problem, kein DNS, kein Internet.

Nun sagte man mir bei der Hotline, dass vermutlich mein Router ein Problem mit IPv6 hat, man könnte mich aber auf IPv4 umstellen.

Liegt es vermutlich tatsächlich daran? Es verwenden ja viele hier eine AE, aber eine genaue Anleitung zur Einrichtung habe ich noch nicht gefunden.

Ich freue mich über eure Antworten.

Sebastian
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Airport Extreme als Router - IPv6 Problem?

Beitrag von Thyrael »

Du bist mit Umstellung auf den Bridgemodus mit IPv4 unterwegs, IPv6 ist dann deaktiviert. IP Adressen die mit 169 beginnen werden vom Gerät sich selbst zugewiesen wenn niemand der Schnittstelle eine gültige IP Adresse zuweist. Je nachdem wo diese IP Adresse auftaucht, also auf der WAN Seite beim AE oder bei deinem Rechner auf der LAN-Verbindung, solltest du entweder das Modem nochmal eine Weile vom Strom nehmen oder deinen Airport resetten.
Seppelicous
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2013, 22:54

Re: Airport Extreme als Router - IPv6 Problem?

Beitrag von Seppelicous »

Okay, danke!
Dann werde ich es nochmal probieren.
Seppelicous
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2013, 22:54

Re: Airport Extreme als Router - IPv6 Problem?

Beitrag von Seppelicous »

Es klappt nun! Habe einen Hardware-Reset meiner AEX durchgeführt, neu eingerichtet und das Modem neu gestartet. Auf einmal ging es :)