Störung im Analogkabel?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
drz84
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 20.10.2007, 19:32

Störung im Analogkabel?

Beitrag von drz84 »

Ich wohne im Großraum Göttingen und habe hier sowohl analoges wie digitales Kabelfernsehen (daneben auch Internet und Telefon über Kabel, aber das ist eine andere Sache).

Seit etwa gestern (24.12.) ist ein analoges Fernsehprogramm, nämlich NDR3 (K07 - 189 MHz) stark gestört. Bild und Ton haben starke Aussetzer, es sieht also so aus, als ob Teile der Übertragung fehlen würden, Ruckeln im Bild und Knacken/Kratzen im Ton. Also nicht etwa nur ein gleichförmig verrauschter Empfang.

Komischerweise sind alle andere Fernsehkanäle, sowohl die analogen wie auch die digitalen, einwandfrei zu empfangen. Der NDR3-Kanal ist auch nichts Außergewöhnliches, liegt also nicht am Ende eines Frequenzbereiches oder so. Ich glaube deswegen auch nicht, daß es am Fernseher liegen wird. Da ich keinen zweiten Fernseher auftreiben kann, ist eine Gegenprobe leider nicht möglich.

Hat jemand so etwas Ähnliches beobachtet? Kann man hieraus auf eine Störung im Kabel schließen? Ich habe keine Lust, unnötig Anfahrkosten für einen Techniker zu bezahlen, falls der Grund doch unerwarteterweise bei mir liegen sollte.

Nachtrag: hat sich inzwischen erledigt, funktioniert auf einmal wieder - offenbar war es tatsächlich eine Störung in der Leitung, die jemand anders gemeldet haben muß.