WLAN funktioniert nicht mehr

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bin Loading
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 28.05.2010, 13:56

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bin Loading »

Hallo
Das Problem hat ich heute auch.
Gelöst hab ich es schluss endlich damit das ich das WLan deaktiviert und anschließend reaktiviert habe.


Gruß BinLoading
antade
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2012, 17:16

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von antade »

Hallo Torch!

Besteht das WLAN Problem noch? Oder hast Du eine Möglichkeit gefunden, es zu beheben?

Hast Du mal versucht, einen festen Kanal einzustellen?
Torch
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2013, 12:38

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von Torch »

Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe. Ich habe noch folgendes probiert:
- eigener, einfacher Netzwerkschlüssel -> nix
- WLAN deaktiviert und dann aktiviert -> nix
- beim technischen Support angerufen -> nix, außer mangelnde Kundenorientierung festgestellt*
- Win7 auf Laptop neu aufgespielt -> nix

Die SSID ist definitiv meine. Habe ja auch die SSID einfach mal gewechselt. Brachte aber auch keinen Erfolg. Einen festen Kanal habe ich ebenfalls zugewiesen -> Fehlanzeige

*Der Mensch beim tech. Support sagte, dass möglicherweise das WLAN des Routers defekt sei. Dafür müsste ein Techniker kommen, den ich allerdings selbst bezahlen müsste, wenn es nicht das WLAN ist. Einen Gerätetausch hat der Mann kategorisch ausgeschlossen. Zufriedenheit erreicht man anders, aber ich sehe einfach ein, dass man billige Werbegeschenke aus China hier als "ganz tolle Hardware" anpreist und gut ist.

Ich habe mir jetzt eine Fritzbox 7270v3 ("1&1") ersteigert und versuche diese (bisher vergeblich) zum laufen zu bekommen. Habe den Hitron dafür in den Bridge-Modus versetzt. Wenn ich mit dem PC über LAN rangehe, komme ich ins Netz (sieht man ja hier ;) ). Ich gehe davon aus, dass sich der Hitron tatsächlich im Bridge Mode befindet, da ich die Weboberfläche auch nicht mehr erreiche.

Wenn ich die Fritzbox dran packe und alles so mache, wie hier häufig im Forum beschrieben, kann keine Verbindung hergestellt werden.
1. Im Detail:
- alle LAN-Kabel aus dem Hitron raus und in die Fritte
- Fritte DHCP an
- Unter "Zugangsdaten" Kabel Deutschland ausgewählt
- Up-/Downstream eingetragen
- IP-Adresse über DHCP beziehen
- Häkchen bei "Prüfung"
- über LAN1 (Fritte) an den Hitron

Er übernimmt die Einstellungen und teilt mir dann mit, dass eine Verbindung nicht erfolgreich war. Mein PC zeigt eingeschränkte Konnektivität (gelbes Dreieck) an.

2. Alternative Einstellung:
- nicht KD als Provider ausgewählt, sondern "anderer"
- "Fritzbox stellt selbst verbindung her" an
- keine Kundendaten notw.
- IP über DHCP beziehen an

Auch kein Erfolg. Dann, anfangs wie bei 2.,
- feste IP Zugewiesen 192.168.0.2
- Subnetz 255.255.255.0
- Gateway 192.168.0.1
- DNS 8.8.8.8 (Google)

Verbindung erfolgreich, aber kein Internet :(

Jemand dazu eine Idee? btw.: Kann ich die Frage hier drin lassen oder soll ich einen neuen Fred öffnen?

Dankö
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kunterbunter »

Torch hat geschrieben:Wenn ich mit dem PC über LAN rangehe, komme ich ins Netz (sieht man ja hier ;) ). Ich gehe davon aus, dass sich der Hitron tatsächlich im Bridge Mode befindet, da ich die Weboberfläche auch nicht mehr erreiche.

Wenn ich die Fritzbox dran packe und alles so mache, wie hier häufig im Forum beschrieben, kann keine Verbindung hergestellt werden.
Dazu musst du den Hitron vorher neustarten oder sogar aus- und kurz danach wieder einschalten, bevor du die Fritzbox anschließt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Torch
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2013, 12:38

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von Torch »

Kunterbunter hat geschrieben:Dazu musst du den Hitron vorher neustarten oder sogar aus- und kurz danach wieder einschalten, bevor du die Fritzbox anschließt.
Hab ich versucht, bringt nichts. Wenn ich meinen PC am Hitron einstöpsel, leuchtet eine Diode grün. Wenn ich die Fritzbox anschließe, leuchtet es allerdings gelb. Verstehe einfach nicht, warum es nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von Thyrael »

Gelb bedeutet das die Verbindung mit 100MBit hergestellt worden ist, grün leuchtet sie bei einer GBit Verbindung.
Torch
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2013, 12:38

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von Torch »

Thyrael hat geschrieben:Gelb bedeutet das die Verbindung mit 100MBit hergestellt worden ist, grün leuchtet sie bei einer GBit Verbindung.
Ahso, dankesehr! Aber wirklich weiter bringt mich die Info auch nicht :(