Webserver mit MyFritz

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Wal
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2013, 21:19
Wohnort: Obernburg am Main

Webserver mit MyFritz

Beitrag von Wal »

Hallo,
habe von 32Mbit/s auf 100Mbit/s gewechselt, dadurch aber die feste Webadresse von KD verloren. Als Ersatz nutze ich jetzt MyFritz, um auf meinen Webserver zu kommen. Habe alles nach Anleitung von AVM eingerichtet und eine feste Adressen bekommen (http://raspbeery-pi.xxxxx.myfritz.net:80), aber ich komme nur auf den Server, wenn ich auch den Port 80 in den Portfreigaben freischalte. Danach funktioniert auch http://xxxxx.myfritz.net/ um die Indexseite vom Apache aufzurufen. Die Portfreigabe muß ich doch nicht machen oder habe ich da was falsch verstanden ?
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Webserver mit MyFritz

Beitrag von ritchie »

Port 80 ist Standard für das HTTP-Protokoll, den kannst Du auch weglassen. Nur wenn Du einen anderen Port als 80 für HTTP oder 443 für HTTPS verwenden willst, musst Du den im URI explizit angeben.
Wal
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2013, 21:19
Wohnort: Obernburg am Main

Re: Webserver mit MyFritz

Beitrag von Wal »

ritchie hat geschrieben:Port 80 ist Standard für das HTTP-Protokoll, den kannst Du auch weglassen. Nur wenn Du einen anderen Port als 80 für HTTP oder 443 für HTTPS verwenden willst, musst Du den im URI explizit angeben.
Das ist mir schon klar, meine Frage war aber, warum ich den Port 80 in den Portfreigaben freigeben muß, obwohl ich meinen Webserver als MyFritz-Dienst schon eingerichtet habe.
Wal
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2013, 21:19
Wohnort: Obernburg am Main

Re: Webserver mit MyFritz

Beitrag von Wal »

Hat sich erledigt, habe mich bei twodns..de angemeldet.