Probleme beim anschließen TK-Anlage Keil 2010i

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
herbie57
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2013, 23:28

Probleme beim anschließen TK-Anlage Keil 2010i

Beitrag von herbie57 »

Hallo liebes Forum
Ich habe folgendes Problem. Bis dato habe ich noch einen T-Online Anschluss der mit meiner TK-Anlage problemlos funktioniert. Da ich meine Telefonnummern von Kabel Deutschland erhalten habe, wollte jetzt ausprobieren ob das Umschalten geht. (Termin 15.11. Spannung steigt).
Ich habe also an meiner Fritz Box (1.Etage) den Ausgang SO mit einem fertigen Kabel angeschlossen und bei mir eine ISDN-Anschlussdose belegt. Von dieser Dose geht ein 4 adriges Kabel an meine TK-Anlage (Keller) die ich direkt angeschlossen habe. Gleiche Belegung wie an der ISDN - Dose.
Ich bekomme aber kein Anrufsignal auf meine an der TK-Anlage angeschlossenen Telefone, obwohl an der Fritzbox der Anruf per Lampe signalisiert wird!!!
Die MSN-Nummern der Telekom habe ich selbstverständlich in der TK-Anlage vorher umgestellt. Intern Telefonieren funktioniert auch!!!

Frage: Kann es sein das ich die Kabel an der ISDN-Dose verwechselt habe? Da das ja ein fertiger Stecker ist, der in die Fritz Box eingesteckt ist, könnte die Belegung ja anders sein. Oder gibt es spezielle Anschlussstecker für diese Zweck?
Wäre schön wenn jemand eine Antwort für mich hätte. Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Herbie57
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Probleme beim anschließen TK-Anlage Keil 2010i

Beitrag von Kunterbunter »

Warum hast du die MSN-Nummern der Telekom in der TK-Anlage umgestellt, wenn du bis dato noch einen T-Online Anschluss hast? Die Rufnummern sind doch immer noch die selben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
herbie57
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2013, 23:28

Re: Probleme beim anschließen TK-Anlage Keil 2010i

Beitrag von herbie57 »

Weil ich testen will ob am Stichtag der Umstellung meine Telefone auch wirklich funktionieren. Sieht im Augenblick ziemlich düster aus.
Weil trotz der Eingabe der Telefonnummern von Kabel Deutschland in die Telefonanlage kein Telefon klingelt.
Stelle ich dann wieder auf die Telekom-Einstellungen um, geht es wieder???? Allerdings geht dort der ganze Anschluss im Keller von statten. Direkt vom NTBA in die Anlage mit fertigem Kabel. Bei meiner Lösung habe ich eine ISDN-Anschlussdose IAE 8/8 belegt. Ich denke da liegt der Fehler. Aber wo weiß ich nicht????
Habe mit den Hotlines von Kabel und AVM gesprochen, aber da kann keiner helfen.
Hat jemand eine Idee??? Wäre toll.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Probleme beim anschließen TK-Anlage Keil 2010i

Beitrag von guenter24 »

Ist recht schwierig aus der Ferne was zu sagen/schreiben, ohne die Verkabelung zu sehen.
Vllt. helfen dir diese beiden Links weiter:
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn.pdf‎
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/t/tdsl-hdb.pdf‎
herbie57
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2013, 23:28

Re: Probleme beim anschließen TK-Anlage Keil 2010i

Beitrag von herbie57 »

Ich versuche mal ein Schaltschema schriftlich zu erstellen:

Telekom Splitter (Keller) = (Ausgang NTBA Stecker RJ45 (?) Kabel direkt auf TK-Anlage (Stecker RJ45(?) funktioniert!!!

Fritz Box (1.Etage) = (Ausgang SO gesteckt mit RJ 45 Kabel) auf (ISDN Dose IAE 8/8 (1a,1b,2a,2b) gesteckt auf Ausgang 4 * 0,75 Kabel auf TK-Anlage geklemmt (1a,1b,2a,2b). Die Fritz Box erkennt das eine TK-Anlage angeklemmt ist!!! Anzeige unten:

Meldung: Bezeichnung Anschluss Rufnummer ausgehend ankommend intern
ISDN-Telefonanlage FON S0 werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt **51

Meine Vermutung ist das ich die Geschichte irgendwie anders verdrahten muss?!?!?!!? z.B. Ausgang aus der Fritz Box ist anders belegt und ich muss die vier Leitungen irgendwie direkt an die Anlage kriegen. Da ich aber die Anschlussbelegung der Fritzbox nicht kenne nutzt es wahrscheinlich nichts den Stecker abzuschneiden und direkt zu verdrahten ohne ISDN Dose. Blöde Sache.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Probleme beim anschließen TK-Anlage Keil 2010i

Beitrag von guenter24 »

steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Probleme beim anschließen TK-Anlage Keil 2010i

Beitrag von steve0564 »

Sicherheit, ob es wirklich an der Verkabelung liegt, wirst Du wohl erstmal nur bekommen, indem du die Fritte direkt an die TK-Anlage anschließt. Wenn das klappt, kannst du sonstige Fehler ausschließen und dich auf deine Zwischenverkabelung konzentrieren.
Auch nehme ich an, dass du weißt, dass die MSNs in der TK-Anlage anders eingetragen werden müssen, als bei ISDN?!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Probleme beim anschließen TK-Anlage Keil 2010i

Beitrag von Kunterbunter »

herbie57 hat geschrieben:Weil trotz der Eingabe der Telefonnummern von Kabel Deutschland in die Telefonanlage kein Telefon klingelt.
Wie hast du die Telefonnummern von Kabel Deutschland denn in der Fritzbox eingegeben? Ohne Vorwahl oder mit Vorwahl, aber ohne führende Null?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
herbie57
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2013, 23:28

Re: Probleme beim anschließen TK-Anlage Keil 2010i

Beitrag von herbie57 »

Hallo ihr Guten
Also erst einmal Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde. War gestern komplett verplant und konnte nichts machen!!!

Der Tip von Steve0564 war super. Habe die Anlage im Keller installiert und siehe da, geht!!! Wunderbar.

Der Link von guenter24 hat erstes Licht in den Kabelanschluss gebracht. Die Recherche im Netz hat mich dann noch auf folgende Seite gebracht:
http://www.tocker.de/ISDN_Bus/isdn_bus.html

Und schon war alles klar. Meine ISDN-Dose war falsch angeschlossen. Kabels gedreht, Telefonanlage auf Kabel Deutschland-Nummern umgestellt und alles Gut!!!!!

Antwort an Kunterbunter: Die Fritzbox hat automatisch eine interne Nummer vergeben die aber nicht benötigt wird. Telefoniert wird über den SO Anschluss der Fritz-Box über die ISDN-Telefonanlage, bei der auch meine Türsprechstelle und der Türöffner angeschlossen sind. Die Telefonnummern von Kabel Deutschland müssen in der TK-Anlage gespeichert werden.
Beim Test lief alles wie geschmiert. Hoffe es bleibt auch nach der Umstellung so.

Noch mal herzlichen Dank für Eure Mühe mit vielen Grüßen

Herbie57