analog und digital nebeneinander in einem Haus?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fisherman
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2007, 14:05

analog und digital nebeneinander in einem Haus?

Beitrag von fisherman »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein paar "anfänger" - Fragen.

Ich habe heute Kabel analog und beabsichtige auf Kabel digital umzustellen. Am Telefon bei Kabeldeutschland sagte man mir ich könnte es exakt für den gleichen Betrage (16,90 EUR) bekommen wie ich heute schon für den analogen Anschluss bezahle. Meine Frage nun: ich habe 2 TV Geräte und möchte nur an einem das digitale Signal empfangen und der ältere soll herkömmlich analog bleiben. Geht das überhaupt?

Eine zweite Frage: Am Telefon erzählte mir eine Mitarbeiterin von KDG, dass sie meinen Anschluss so "ohne einen Decoder oder ähnliches" online auf digital - Empfang umstellen könnte.?????? Dies habe ich so nicht verstanden. Kann mir einer von Euch helfen, ob dies überhaup geht? Sie hat sich erkundigt wo ich wohne und mit meiner Kundennummer herausgefunden, dass dies so machbar sein soll???

Für eine kurze Info bedanke ich mich im voraus

Tim
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: analog und digital nebeneinander in einem Haus?

Beitrag von Heiner »

fisherman hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein paar "anfänger" - Fragen.

Ich habe heute Kabel analog und beabsichtige auf Kabel digital umzustellen. Am Telefon bei Kabeldeutschland sagte man mir ich könnte es exakt für den gleichen Betrage (16,90 EUR) bekommen wie ich heute schon für den analogen Anschluss bezahle. Meine Frage nun: ich habe 2 TV Geräte und möchte nur an einem das digitale Signal empfangen und der ältere soll herkömmlich analog bleiben. Geht das überhaupt?
Ja, geht.
Eine zweite Frage: Am Telefon erzählte mir eine Mitarbeiterin von KDG, dass sie meinen Anschluss so "ohne einen Decoder oder ähnliches" online auf digital - Empfang umstellen könnte.?????? Dies habe ich so nicht verstanden. Kann mir einer von Euch helfen, ob dies überhaup geht? Sie hat sich erkundigt wo ich wohne und mit meiner Kundennummer herausgefunden, dass dies so machbar sein soll???
Sie meint damit, dass du vielleicht schon einen Receiver hast und dort dann Kabel Digital drauf freischalten könntest. Aber du hast ja bisher offensichtlich keinen. ;)
fisherman
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2007, 14:05

Re: analog und digital nebeneinander in einem Haus?

Beitrag von fisherman »

Hallo
danke für die schnelle Antwort. Du meinst also, ich kann weiterhin an dem "altem Gerät" über Kabel analog ohne irgendwelche Decoder alle Programme empfangen und an meinem neuen Gerät mit einem Decoder alles digital empfangen?

Du hast recht - ich habe kein Deocoder oder ähnliches. Gibt es etwas " was man nicht sieht und wofür man keine zusätzliche Fernbedienung braucth?

Tim
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: analog und digital nebeneinander in einem Haus?

Beitrag von Heiner »

fisherman hat geschrieben:Hallo
danke für die schnelle Antwort. Du meinst also, ich kann weiterhin an dem "altem Gerät" über Kabel analog ohne irgendwelche Decoder alle Programme empfangen und an meinem neuen Gerät mit einem Decoder alles digital empfangen?
Natürlich. Nur weil das Produkt "Digitaler Kabelanschluss" heißt, heißt das nicht dass du nix analoges mehr empfängst. Im Prinzip ist diese Bezeichnung eine Irreführung, da es eigentlich keinen digitalen Kabelanschluss gibt, genauso wenig wie einen analogen Kabelanschluss.
Du hast recht - ich habe kein Deocoder oder ähnliches. Gibt es etwas " was man nicht sieht und wofür man keine zusätzliche Fernbedienung braucth?
Du meinst, ein eingebauter Receiver für den Fernseher? Gibts bei DVB-T, aber beim digitalen Kabel nicht... was an der restriktiven Boxenpolitik des Kabels liegt... wenn ich ehrlich bin muss ich auch sagen, sofern du nicht ans Kabel gebunden ist, schau dir die Alternativen mal an, denn die bringen dir meist mehr für weniger Geld.
fisherman
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2007, 14:05

Re: analog und digital nebeneinander in einem Haus?

Beitrag von fisherman »

Hallo Heiner
was ist denn mit den Aussagen, dass einige Sender nicht mehr zu empfangen sind, wie z. B. RTL oder PRO 7. Nur noch die öffentlich rechtlichen sind zu empfangen - heißt es doch überall ODER?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: analog und digital nebeneinander in einem Haus?

Beitrag von Heiner »

Da spielst du auf DVB-T an. Ich hab eigentlich mehr auf digitales Satelliten-TV angespielt ;)

Über DVB-T sind die großen Privaten in der Tat nicht überall zu empfangen. Genauer sind sie nur in den Ballungsräumen Bremen/Oldenburg, Hannover/Braunschweig, Hamburg/Lübeck, Kiel, Berlin, München/Südbayern, Nürnberg, Rhein-Main, Ruhrgebiet und Köln/Bonn zu empfangen. Siehe http://www.ueberallfernsehen.de ^^ Die ÖR werden bis Ende 2008 ganz Deutschland mit DVB-T versorgen.
fisherman
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2007, 14:05

Re: analog und digital nebeneinander in einem Haus?

Beitrag von fisherman »

Hallo Heiner
vielleicht bist Du langsam genervt - aber nun noch mal meine finale Frage: was soll ich tun: ich habe 2 TV Geräte im Haus und zur Zeit Kabel analog. Ich möchte evtl ein Gerät auf DIGITAL umstellen und das andere so analog lassen: was ist zu tun?

Tim
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: analog und digital nebeneinander in einem Haus?

Beitrag von Heiner »

Bist du KDG-Direktkunde oder über die Miete/den Vermieter?

Wenn Direktkunde, KDG anrufen, Treueangebot bestellen(falls es das nicht mehr gibt, "Digitaler Kabelanschluss"), warten bis der Receiver und die Smartcard ankommen, anschließen etc. etc.

Wenn nicht Direktkunde, KDG anrufen, "Digitaler Empfang mit Receiver" für 4,90 € bestellen, und der Rest wie bei Direktkunde. Alternativ selbst einen Kabelreceiver kaufen und dann den "Digitalen Empfang ohne Receiver" für 2,90 € bestellen.
fisherman
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2007, 14:05

Re: analog und digital nebeneinander in einem Haus?

Beitrag von fisherman »

vielen dank noch mal
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: analog und digital nebeneinander in einem Haus?

Beitrag von Heiner »

bitte.^^