Wie surfe ich langfristig günstig via WLAN?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RentnerInNot
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2013, 17:45

Wie surfe ich langfristig günstig via WLAN?

Beitrag von RentnerInNot »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Internet-Vertrag bei Kabel Deutschland abgeschlossen und einen Modem-Wireless-Router? "Hitron" erhalten.

Jetzt möchte ich für mich eine kostengünstige Lösung finden, um über WLAN mit meinem Laptop oder meinem Handy surfen zu können.
Ich sehe es langfristig nicht rentabel, die WLAN-Funktion des "Hitron" freischalten zu lassen.
Aus diesem Grund ist meine Überlegung, mir einen Access-Point oder ein neues Modem-Router zu kaufen.
Bitte helfen Sie mir, die Funktionen dieser Geräte zu verstehen und ein Produkt zu finden, mit dem ich über das WLAN surfen kann.

- Lohnt sich der Kauf eines Wireless-Access-Points oder soll ich doch lieber Hitron durch einen neuen Modem-Router ersetzen?
-- Welche Wireless-Access-Points würden Sie mir empfehlen, die preisgünstig sind, aber meine Verbindung nicht verlangsamen?
-- Welches Modem-Router würden Sie mir empfehlen, den ich statt Hitron benutzen kann?
-- Sollte die WLAN-Generation bei Access-Points dringend IEEE 802.11n sein oder kann man auch die älteren verwenden?

Mit freundlichen Grüßen,
Friedrich Albrecht (RenterInNot)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wie surfe ich langfristig günstig via WLAN?

Beitrag von Thyrael »

Wenn du nur surfen, mailen etc. möchtest und du derzeit keine Probleme mit dem Betrieb des Hitrons hast, sollte ein einfacher WLAN Accesspoint ausreichend sein dein Netzwerk WLAN-fähig zu machen. Du kannst z.B. diesen Accesspoint benutzen. Wenn du am Standort des APs auch noch Geräte per Kabel verbinden möchtest, gibt es auch Geräte mit integriertem 4-Port Switch.

Ich persönlich würde Geräte mit 802.11n vorziehen, 802.11g mit 54Mbit können zwar problemlos eingesetzt werden aber der n-Standard errreicht mit passenden Clients eine höhere Reichweite und Datendurchsatz.
chked
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2013, 17:28

Re: Wie surfe ich langfristig günstig via WLAN?

Beitrag von chked »

Ein zusätzlicher Accesspoint bedeutet auch zusätzlichen Stromverbrauch, das muss in die Berechnung der "Wirtschaftlichkeit" mit einbezogen werden.
Bei 10 Watt Leitungsaufnahme sind das immerhin 1,80 Euro im Monat, also nicht viel von den 2,00 Euro "Miete" von KD entfernt. Hinzu kommen die Anschaffungskosten, im Falle eines Defekts gibts für ein Mietgerät immer kostenlosen Ersatz.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Wie surfe ich langfristig günstig via WLAN?

Beitrag von Newty »

Hierbei ist jedoch zu beachten, dass das Hitron unter den hier genannten Punkten erhalten bleibt und der AccessPoint als zusätzliches Gerät "nachgeschaltet" wird.

Die LAN-Verbindung wird dadurch auch nicht langsamer, es ist lediglich von extrem vielen Faktoren abhängig, welche Geschwindigkeit tatsächlich über WLan erreicht wird. In der Regel bewegen wir uns dort immer noch bei über 60MBit/s, bis zu knapp 100MBit/s in 802.11n-Netzen mit einer Bruttogeschwindigkeit von 300MBit/s.

Ein älterer 802.11g-AccessPoint sollte nicht angeschafft werden. Die Geräte sind schon deutlich über 3 Jahre alt und definitiv nicht mehr zeitgemäß.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Wie surfe ich langfristig günstig via WLAN?

Beitrag von steve0564 »

RentnerInNot hat geschrieben: -- Welches Modem-Router würden Sie mir empfehlen, den ich statt Hitron benutzen kann?
Direkt anstelle des Hitron?
Gar keins, da KD ein solches nicht freischalten würde, sprich, es würde nicht funktionieren.
Es bleiben also nur die bereits genannten Lösungen, die immer hinter dem bestehenden Hitron angeschlossen werden.

Ach ja: im allgemeinen duzt man sich in Foren.
Daher: Willkommen im Forum!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
RentnerInNot
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2013, 17:45

Re: Wie surfe ich langfristig günstig via WLAN?

Beitrag von RentnerInNot »

Ich danke euch herzlich! Ihr habt mir geholfen, mich in dem Chaos einigermaßen zurechtzufinden.

- Hitron ist ein Wireless-Router, dessen WLAN-Funktion ausgeschaltet ist. Um WLAN-Fähigen Netzwerk zu ermöglichen, brauche ich ein zusätzliches Gerät, den Access-Point.
- Wenn ich meinen Drucker noch am Netzwerk über WLAN erreichen möchte, kaufe ich einen Access-Point mit integriertem 4-Port Switch.
- Der 802.11n-Standard errreicht mit passenden Clients eine höhere Reichweite und Datendurchsatz.

Meine Fragen dazu:
  • Wäre es nicht besser, wenn ich Hitron durch einen anderen Wireless-Router austausche, dessen WLAN-Funktion nicht ausgeschaltet ist und ich kein zusätzliches Access-Point anschaffen muss?
  • Wenn ich einen neuen WLAN-Router kaufe, käme das langfristig für mich nicht günstiger? Auch für den beispielhaften Fall, dass ich irgendwann von Kabel Deutschland zu einem anderen Anbieter wechsele? Dieser Wireless-Router kostet 27,05€ Quelle
Mit freundlichen Grüßen,
Friedrich Albrecht (RenterInNot)

Danke sehr steve0564.
Du hast mir diese Fragen bereits beantwortet, bevor ich meinen Beitrag abgesendet habe.
Auch vielen Dank für deine Begrüßung :wink:



Meine Frage zum Access-Point:
  • Haben Router Vor-/Nachteile gegenüber reinen AccessPoints?
  • Gibt es Marken, die besonders/nicht empfehlenswert sind?
  • Welche weiteren Kriterien sollte mein Wireless-Access-Point erfüllen?
  • - 802.11n-Standard
  • - integrierter 4-Port Switch
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Wie surfe ich langfristig günstig via WLAN?

Beitrag von Newty »

RentnerInNot hat geschrieben: [*]Wäre es nicht besser, wenn ich Hitron durch einen anderen Wireless-Router austausche, dessen WLAN-Funktion nicht ausgeschaltet ist und ich kein zusätzliches Access-Point anschaffen muss?
Nein. Du kannst nur von KDG zur Verfügung gestellte Modems und Router direkt an die Kabeldose anschließen. Daher bleiben dir 3 Möglichkeiten:
Das Hitron ohne WLan ohne Mehrkosten
Das Hitron mit WLan mit 2€ Mehrkosten im Monat
Die Fritzbox 6360 für 5€ Mehrkosten im Monat
[*]Wenn ich einen neuen WLAN-Router kaufe, käme das langfristig für mich nicht günstiger? Auch für den beispielhaften Fall, dass ich irgendwann von Kabel Deutschland zu einem anderen Anbieter wechsele?
Egal ob Wechsel oder nicht: Wenn du WLan von KDG "mietest" bist du auf die Mindestvertragslaufzeit mit mindestens 48€ dabei - dafür bekommst du schon sehr gute Geräte und darfst die Hardware nach Vertragsende behalten.
[*] Haben Router Vor-/Nachteile gegenüber reinen AccessPoints?
Router können einen Internetanschluss mehreren Geräten zur Verfügung stellen und spannen ein Heimnetz auf. Diese Funktionen übernimmt aber schon das Hitron. Natürlich muss man nicht alle Funktionen eines Routers nutzen und diesen als AccessPoint nutzen
[*] Gibt es Marken, die besonders/nicht empfehlenswert sind?
Wir haben hier im Forum gute Erfahrungen mit DLink und TP-Link gemacht.
[*] Welche weiteren Kriterien sollte mein Wireless-Access-Point erfüllen?
[*] - 802.11n-Standard
[*] - integrierter 4-Port Switch[/list]
Das wars so weit eigentlich.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Wie surfe ich langfristig günstig via WLAN?

Beitrag von steve0564 »

RentnerInNot hat geschrieben: - Wenn ich meinen Drucker noch am Netzwerk über WLAN erreichen möchte, kaufe ich einen Access-Point mit integriertem 4-Port Switch.
Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich!
Es müsste heißen: "...noch am Netzwerk über LAN erreichen möchte,....." Dann ist der Satz so richtig! Via Wlan braucht es keinen Switch!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Wie surfe ich langfristig günstig via WLAN?

Beitrag von Kunterbunter »

Es müsste heißen: "- Wenn ich noch meinen per LAN angeschlossenen Drucker am Netzwerk über WLAN erreichen möchte,....."
Dann wäre der Satz so richtig!
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
medeni73
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 18.07.2013, 14:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wie surfe ich langfristig günstig via WLAN?

Beitrag von medeni73 »

KD bietet bei einer Bestellung bis 27.10 WLAN-Option für 0 EUR...
Vielleicht wird dadurch deine Entscheidung einfacher :)

EDIT: Sorry ich habe gerade gelesen dass du schon Vertrag abgeschlossen hast...das Angebot gilt nur für neue Verträge...