tiptel 284 an Fritzbox 6360 - Welcher SIP Server?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
nicolasarnold
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2013, 13:35

tiptel 284 an Fritzbox 6360 - Welcher SIP Server?

Beitrag von nicolasarnold »

wahrscheinlich eine ganz einfache frage für euch, aber ich krieg mein neues VoIP telefon nicht angemeldet. ich habe die homebox option mit fritzbox 6360, so bin ich bis jetzt vorgegangen:

- auf fritzbox weboberfläche neues telefoniegerät als Internet-Telefon eingerichtet
- anmeldedaten erhalten, registrar: fritz.box, benutzer: 620 und passwort: ****
- tiptel IP 284 normal verkabelt, weboberfläche über http://192.168.178.26 wie in installationsguide angewiesen aufgerufen
- neuen account 1 mit den daten aus der fritzbox-weboberfläche ausgefüllt (registrar, benutzer, passwort)
- zwingend notwendig ist aber das ausfüllen des felds "SIP Server" und port.
- port ist vorgeingestellt 5060, SIP Server war mir unbekannt, hab dann gegoogelt, kann es sein, dass damit die IP der fritzbox gemeint ist? und kann es sein, dass die 192.168.178.1 lautet?
- eingetragen, "confirmed", = registration fail
- auf dem telefon kommen aber daten an! zb. das "Label", das ich in der tiptel oberfläche mit "office" ausgefüllt hab.

was mach ich nur falsch?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: tiptel 284 an Fritzbox 6360 - Welcher SIP Server?

Beitrag von Kunterbunter »

nicolasarnold hat geschrieben:- neuen account 1 mit den daten aus der fritzbox-weboberfläche ausgefüllt (registrar, benutzer, passwort)
...
was mach ich nur falsch?
Falsch gelesen. "Registrar" steht da nicht, da steht "Register Name". Das ist der gleiche wie bei User Name, also 620.
Bei SIP Server wird fritz.box eingetragen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
nicolasarnold
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2013, 13:35

Re: tiptel 284 an Fritzbox 6360 - Welcher SIP Server?

Beitrag von nicolasarnold »

Kunterbunter hat geschrieben:Falsch gelesen. "Registrar" steht da nicht, da steht "Register Name". Das ist der gleiche wie bei User Name, also 620.
Bei SIP Server wird fritz.box eingetragen.
schade, ich dachte wirklich, das wäre es gewesen, aber leider funktioniert es immer noch nicht! von oben nach unten wird in der tiptel oberfläche folgendes abgefragt:

- Label
- Display Name
- Register Name:
- User Name:
- Password:
- SIP Server: und Port:
- alles weitere darunter interessiert glaub ich nicht

ich habe es unter anderem wie folgt ausgefüllt:

- Label: Office
- Display Name: Mein Vor- und Nachname
- Register Name: fritz.box
- User Name: 620
- Password: ****
- SIP Server: fritz.box und Port:5060

aber auch:

- Label: Office
- Display Name: Mein Vor- und Nachname
- Register Name: 620
- User Name: 620
- Password: ****
- SIP Server: fritz.box und Port:5060

leider immer "registration failed"...
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: tiptel 284 an Fritzbox 6360 - Welcher SIP Server?

Beitrag von Kunterbunter »

nicolasarnold hat geschrieben:- alles weitere darunter interessiert glaub ich nicht
Nur wenn Transport: UDP eingestellt ist und Outbound Proxy Server und NAT Traversal ausgeschaltet sind.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
nicolasarnold
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2013, 13:35

Re: tiptel 284 an Fritzbox 6360 - Welcher SIP Server?

Beitrag von nicolasarnold »

Kunterbunter hat geschrieben:
nicolasarnold hat geschrieben:- alles weitere darunter interessiert glaub ich nicht
Nur wenn Transport: UDP eingestellt ist und Outbound Proxy Server und NAT Traversal ausgeschaltet sind.
...das ist leider der fall... hast du ein tiptel telefon? könnte ich dir mal einen screenshot zukommen lassen? ich bin langsam wirklich verzweifelt und brauche das telefon beruflich...
nicolasarnold
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2013, 13:35

Re: tiptel 284 an Fritzbox 6360 - Welcher SIP Server?

Beitrag von nicolasarnold »

hier mal, damit alle wissen, wovon ich spreche:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: tiptel 284 an Fritzbox 6360 - Welcher SIP Server?

Beitrag von Kunterbunter »

Erstes Bild: Wenn bei Register Name "fritz.box" drin steht, wird es nicht funktionieren. Versuche auch noch mal die IP-Adresse der Fritzbox bei SIP-Server einzutragen.
Was ich für Telefone habe, steht in meiner Signatur. Wenn du das Telefon beruflich brauchst, musst du dir professionelle Hilfe leisten und dich nicht auf Laienspieler verlassen. 8)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
nicolasarnold
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2013, 13:35

Re: tiptel 284 an Fritzbox 6360 - Welcher SIP Server?

Beitrag von nicolasarnold »

Kunterbunter hat geschrieben:Erstes Bild: Wenn bei Register Name "fritz.box" drin steht, wird es nicht funktionieren. Versuche auch noch mal die IP-Adresse der Fritzbox bei SIP-Server einzutragen.
Wenn du das Telefon beruflich brauchst, musst du dir professionelle Hilfe leisten und dich nicht auf Laienspieler verlassen. 8)
hab ich auch ausprobiert, sowohl register name feld leer lassen, als auch darin die IP-adresse zu benutzen. auch im feld SIP-Server hab ich statt fritz.box die IP adresse getestet. funktioniert alles nicht. du hast völlig recht, ich breche an dieser stelle ab und bestelle per amazon prime ein gigaset DX600A ISDN - das ist morgen mittag da und wird bestimmt funktionieren. schade, dass der VoIP ausflug zuende geht, bevor er überhaupt angefangen hat.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: tiptel 284 an Fritzbox 6360 - Welcher SIP Server?

Beitrag von steve0564 »

nicolasarnold hat geschrieben: hab ich auch ausprobiert, sowohl register name feld leer lassen, als auch darin die IP-adresse zu benutzen.
Nochmal zum mitschreiben, obwohl es schon mehrfach genannt wurde:

In Register gehört ausschließlich der Benutzername, in deinem Fall die "620" und nicht fritz.box und keine IP.
Die IP der FritzBox wird beim Feld Server eingetragen.
Bist Du ganz sicher, dass die 192.168.178.1 auch deine FritzBox ist?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: tiptel 284 an Fritzbox 6360 - Welcher SIP Server?

Beitrag von sun2go »

Hier gibt es auch direkt von tiptel eine Anleitung wie u.a. das tiptel 284 an eine Fritz!Box angemeldet werden kann:

http://www.tiptel.de/fileadmin/user_upl ... melden.pdf