Easybox 802 + Hitron

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
neovo3000
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2013, 23:17

Re: Easybox 802 + Hitron

Beitrag von neovo3000 »

genau diese Anleitung habe ich auch außerhalb dieses Forums gefunden und easybox eingerichtet. Bridgemodus ebenfalls eingeschaltet. Die direkte LAN Verbindung zw. PC und Hitron ging wunderbar. PC hatte auch die öffentliche IP gekriegt, aber easybox konnte keine Internetverbindung aufbauen. Habe es alles wieder rückgängig gemacht.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Easybox 802 + Hitron

Beitrag von Thyrael »

neovo3000 hat geschrieben:PC hatte auch die öffentliche IP gekriegt...
Genau das darf aber beim Einsatz eines Routers nicht sein, der Router muss die öffentliche IP bekommen damit er den Geräten die an ihn angeschlossen sind den Internetzugang bereitstellen kann. Wenn der PC die öffentliche IP Adresse bekommt, arbeitet die Easybox nicht als Router sondern als Switch. Du kannst dann das Hitron als Router laufen lassen und die Easybox weiterhin als WLAN-Accesspoint benutzen, sie stellt dann das WLAN und 3 LAN-Ports bereit. Die Internetverbindung und die Firewall hat dann weiterhin das Hitron.
neovo3000
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2013, 23:17

Re: Easybox 802 + Hitron

Beitrag von neovo3000 »

Ich hätte noch eine Frage. Kann man es irgendwie überprüfen, ob die Werte der Internetverbindung in Ordnung sind? Denn das ist doch nicht normal, dass ich über WLAN mit dem Handy so lange warten muss, bis die Seiten sich laden.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Easybox 802 + Hitron

Beitrag von Thyrael »

Bei dir ist ja im Moment nicht mal sicher ob die Easybox richtig arbeitet, von daher könnte das Problem mit dem WLAN auch von der Box kommen.
Du kannst dein Hitron unter http://192.168.100.1 erreichen, die Modemwerte kannst du mit dieser Tabelle vergleichen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=27007
neovo3000
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2013, 23:17

Re: Easybox 802 + Hitron

Beitrag von neovo3000 »

Also, WLAN Probleme habe ich auch ohne easybox. Nur mit dem hitron. Da habe ich für 2 euro diese Option.

Hitron im Bridgemodus habe ich gestern ausprobiert. Es (Bridgemodus) funktioniert soweit gut: ich kann mit dem Hitron und dem PC über LAN1 ganz normal ins Internet. WLAN im hitron funktioniert dann nicht mehr, genauso wie andere LAN-Ports. Dabei kriegt PC eine öffentliche IP, genauso wie es sein soll (sonst könnte ich nicht ins Internet). Wenn ich jetzt aber easybox dazwischen habe (hitron im Bridgemodus ->easybox->PC und Handy), dann hat man keinen Internetzugang, weil easybox nicht richtig als Router funktioniert.

Ich habe auch schon probiert easybox als accesspoint zu benutzen (easybox an hitron im normalmodus). Da habe ich den Internetzugang bei beiden Routern, kann also WLAN sowohl von hitron als auch von easybox nutzen. Es ist aber egal, was ich auswähle -> WLAN Probleme gibt es trotzdem. Und das liegt definitiv nicht am Handy, denn ich kann mit dem Handy die Weboberfläche von beiden Routern aufrufen und dort funktioniert alles ohne Verzögerungen. Auch bei meinen Bekannten kann ich im WLAN problemlos surfen.

Ich denke mal, es passiert folgendes: ich tippe mit dem Handy eine Internetseite ein und das Signal wird sofort an Hitron geschickt. Dieser überlegt aber zu lange und leitet mit einer Verzögerung die Daten weiter. Es gibt im Hitron eventuell so was ähnliches wie cache und wenn das voll ist gibt es Probleme, weil meistens nach einem Neustart geht es plötzlich viel besser, da vielleich cache geleert wird...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Easybox 802 + Hitron

Beitrag von Thyrael »

So eine Funktion hat das Hitron nicht.