Sicherheit: TR-069 deaktivieren nicht möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
cableguy54
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2011, 23:39

Sicherheit: TR-069 deaktivieren nicht möglich?

Beitrag von cableguy54 »

Ich habe heute mal überprüft, ob man die TR-069-Funktionalität in der Fritzbox 7270 von KD deaktivieren kann (siehe Spiegel-Online http://www.spiegel.de/netzwelt/web/netz ... 25802.html).

Diese TR-069-Funktionalität ist bei meiner Fritzbox aktiviert und ausgegraut. Bei meinem Gerät lässt sich dies somit nicht deaktivieren. Siehe: Internet>Zugangsdaten>Anbieter-Dienste

Nur die automatische Aktualisierung der Firmware kann man unterbinden.

Ist das bei euch auch so und was sollte man aus Sicherheitsgründen tun? In einigen Foren habe ich den Tip gefunden, hinter die 7270 noch einen zweiten nicht gebrandeten Router zu hängen.

Grüße,

cableguy54
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Sicherheit: TR-069 deaktivieren nicht möglich?

Beitrag von Thyrael »

Diese Funktion wird bei der 7270 von Kabel Deutschland benötigt damit die Telefoniedaten eingespeist werden können. Ändert KDG etwas an den Daten kannst du ohne diese Funktion nicht mehr telefonieren. Ich weiss allerdings nicht ob nach einem Werksreset diese Funktion anwählbar ist.
cableguy54
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2011, 23:39

Re: Sicherheit: TR-069 deaktivieren nicht möglich?

Beitrag von cableguy54 »

Sehr befremdlich. Ich habe mal unter Zugangsdaten statt der Voreinstellung für Kabel Deutschland einen anderen Eintrag ausgewählt und dann wieder die Voreisnstellung für Kabel Deutschland.Alles funktioniert wieder wie zuvor, nur der Reiter für TR.069 ist verschwunden.