WLAN AP / Router an CBN CH6640 anschließen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
diq
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2013, 21:17

WLAN AP / Router an CBN CH6640 anschließen

Beitrag von diq »

Hallo,

gestern wurde bei uns in der Wohnung der Kabel-Deutschland Internetanschluss geschaltet. Nachdem wir ziemlich schnell herausgefunden haben, dass von der versprochenen 32.000 Kbit/s Leitung nur MAXIMAL 5000 Kbit/s ankommen, ist uns noch aufgefallen, dass sich das WLAN andauernd verabschiedet.

Alle paar Minuten verlieren diverse Geräte (PC, Handy, Drucker) die Verbindung mit dem WLAN, unabhänging von der Entfernung zwischen Gerät und dem CBN CH6640.
Also wollte ich einen WLAN-AP dazuschalten, um das WLAN am Modem abschalten zu können. Den AP hatte ich schonmal im Einsatz. Nun weiß ich nur leider nicht mehr, was genau ich einstellen muss.

Das Gerät habe ich am LAN-Port des Modems angeschlossen. Nun ist im AP auch ein Router integriert (->DHCP+DNS). Die Frage ist jetzt, ob ich das DHCP am Kabelmodem deaktivieren muss oder am Accesspoint, bzw. ob und was ich umstellen muss. Ich steh da aufm Schlauch.

Das Zusatzgerät ist ein Conceptronic CRB300BRS4A.

Danke!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN AP / Router an CBN CH6640 anschließen

Beitrag von Thyrael »

Wenn das andere Geräte ein reiner Accesspoint ist, solltest du ihn direkt an einen Rechner anschliessen um ihn dann konfigurieren zu können, dazu musst du eventuell deinem Rechner eine feste IP Adresse aus dem Bereich geben den der AP verwendet.

Ist das Gerät ein WLAN-Router, solltest du ihn zuerst alleine per Kabel an einen Rechner anschliessen, ohne Verbindung zum Kabelrouter. Danach kannst du das UPNP ausschalten, das WLAN einrichten, die IP Adresse an das Netz des Kabelrouters anpassen und den DHCP auf dem Conceptronic ausschalten. Dann kannst du einen LAN Port vom Conceptronic mit einem LAN Port des Kabelrouters verbinden.