Frage zur IPV6 Konfiguration des Hitron Modem CVE-30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MacPasti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2013, 12:34

Frage zur IPV6 Konfiguration des Hitron Modem CVE-30360

Beitrag von MacPasti »

Servus,
ich habe eine Frage zur Konfiguration des Hitron Modem CVE-30360 im IPV6 betrieb, leider hab ich über die Suche keine passende Antwort gefunden.

Meine Frage ist, ob mir jemand helfen kann die interne Firewall des Gerätes richtig zu konfigurieren.
Ich habe folgendes Problem: Ein Rechner im internem Netz, der über den Hitron Modem CVE-30360 mit einer IPV6 Adresse mit dem Internet verbunden ist. Ein externer Rechner, der über einen 6to4 Tunnel mit dem IPV6 Netz kommunizieren kann(getestet mit diversen IPV6 Testseiten). Jetzt möchte ich gerne über ssh von meinem externen Rechner auf den internen zugreifen. Meines Wissens nach, sollte dafür die IPV6 Adresse des Rechners ausreichen. Leiser klappt das nicht (ssh -6 oder nur ssh getestet)
Eine Portscan über http://www.subnetonline.com/pages/ipv6- ... canner.php sagt auch, das keine Verbindung zugelassen ist. Über das interne Netz ist eine ssh Verbindung auf den Rechner möglich, die Firewall des Rechners ist auch ausgeschaltet.
Deswegen habe ich die Vermutung, dass (sinnvoller weise) eine Firewall auf dem Hitronhub läuft. Ist diese Annahme korrekt? Und wenn ja, kann ich die Einstellung der Firewall beeinflussen? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit mit meinem internen Rechner über ssh zu kommunizieren?
Ich bin dankbar für jeden Tip.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von MacPasti am 18.10.2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Frage zur IPV6 Konfiguration des Hitronhub

Beitrag von skdubg »

...........
Zuletzt geändert von skdubg am 19.10.2013, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
MacPasti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2013, 12:34

Re: Frage zur IPV6 Konfiguration des Hitron Modem CVE-30360

Beitrag von MacPasti »

Danke schonmal für den Hnweis, ich habe den Thread entsprechend editiert.
Gbt es keine Möglichkeit, die Verbindung zu dem betreffenden Rechner aufzubauen? Langfristig ist die Lösung mit dem Bridgedmodus sicherlich besser, aber leider lässt sich das kurzfristig gerade nicht umsetzen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Frage zur IPV6 Konfiguration des Hitron Modem CVE-30360

Beitrag von Kunterbunter »

Das ist kein Modem, sondern ein Router. Zum Modem wird er erst im Bridge Modus. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, den Router zu konfigurieren: Benutzerhandbuch
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Frage zur IPV6 Konfiguration des Hitron Modem CVE-30360

Beitrag von Thyrael »

Ich hab das OT dann mal entfernt.
GeneralWolf
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2013, 09:58

Re: Frage zur IPV6 Konfiguration des Hitron Modem CVE-30360

Beitrag von GeneralWolf »

So, nach wochenlangem (teilweisem) mitlesen, hab ich mich jetzt auch mal zur Registrierung entschlossen.

Also ich versuche leider seit ich Kunde bei KD bin meinen eigenen kleinen Server wieder zum Laufen zu kriegen. Das Problem dabei dürfte wohl der IPv6-Lite-Modus sein. Ich habe schon diverse verschiedene Dinge ausprobiert.
1. Router im Bridge-Modus und Router ran hängen.
Leider habe ich dann direkt das Problem, dass mein PC nur noch 32MBit anstatt 100Mbit bekommt. Einen anderen Router von einem Kumpel hab ich auch probiert, der schafft allerdings auch nur die 32. Keine Ahnung ob ich mit dem Kauf eines superduper-neuen-Routers dieses Problem beheben könnte, für die 50 Euro könnte ich mir aber auch anstatt einem Server einen anständigen Web-Service mieten...deshalb eigentlich keine Alternative für mich.

2. Server an Hitron Router angeschlossen, er hat Zugriff auf das Internet, aber ich habe keinen Zugriff von außen.

Und genau aus dem Grund schreibe ich hier in diesem Thread und nicht in einem neuen.
So wirklich geholfen wurde hier in meinen Augen noch nicht, aber auch noch nicht die Tür zugeschlagen ala "es geht nicht", wie ich es schon ab und an mal in anderen Threads gelesen habe. Denn an sich kann es in meinen Augen nicht sein, dass ich zwar die Ports im Router freigeben kann, das aber nichts bringt...
Ich hab auch schon diverse Kombinationen mit Freigabe über IPv6 UND IPv4. Wenn man nämlich die URL um das "Ipv6" kürzt, kommt man wieder zur alten Freigabe. Ob diese überhaupt noch aktiv ist, kann ich nicht sagen. Jeglicher Online-Portscanner bescheinigt mir auch sofort, dass die diversen Ports (sowohl auf IPv4- als auch auf IPv6-Seite) geschlossen sind. Wie öffnet man also diese verdammten Ports?

So langsam gehen mir nämlich einfach die Ideen aus. Ich hoffe, dass irgendwo in den weiten der zwei IPv6-Threads mal eine Lösung gepostet wurde, gefunden habe ich sie allerdings noch nicht.

(Achja, die dritte Möglichkeit wäre, von IPv6 auf IPv4 umstellen zu lassen, falls das überhaupt noch so ohne weiteres möglich ist. Da allerdings mein Internet im Moment recht stabil läuft, würde ich es gerne vermeiden irgendwas zu ändern.)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Frage zur IPV6 Konfiguration des Hitron Modem CVE-30360

Beitrag von Thyrael »

Es bleibt dabei, mit DSLite funktionieren keine IPv4 Portforwardings mehr, warum das so ist, steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual- ... DS-Lite.29
Wenn du im Bridgemodus und eigenem Router nur 32Mbit bekommst, könnte man ja mal ohne eigenen Router direkt am Modem testen wie der Durchsatz da aussieht. Wenn du einen Rechner direkt anschliesst solltest du das Modem vorher neustarten. Portforwardings über IPv6 sollten hingegen funktionieren, man muss dann natürlich auch von außen über IPv6 arbeiten.

Ansonsten kannst du auch über die Hotline deinen Anschluss auf IPv4 umstellen lassen. Wie lange das aber dauert, kann ich nicht sagen.
GeneralWolf
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2013, 09:58

Re: Frage zur IPV6 Konfiguration des Hitron Modem CVE-30360

Beitrag von GeneralWolf »

Thyrael hat geschrieben:Es bleibt dabei, mit DSLite funktionieren keine IPv4 Portforwardings mehr, warum das so ist, steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual- ... DS-Lite.29
Wenn du im Bridgemodus und eigenem Router nur 32Mbit bekommst, könnte man ja mal ohne eigenen Router direkt am Modem testen wie der Durchsatz da aussieht. Wenn du einen Rechner direkt anschliesst solltest du das Modem vorher neustarten. Portforwardings über IPv6 sollten hingegen funktionieren, man muss dann natürlich auch von außen über IPv6 arbeiten.

Ansonsten kannst du auch über die Hotline deinen Anschluss auf IPv4 umstellen lassen. Wie lange das aber dauert, kann ich nicht sagen.
Das ist ja schon mal ein Anfang.
Also wenn ich mich recht erinnere bekomme ich mit dem PC direkt am Hitron im Bridge-Modus 100MBit, insofern hab ich es auf die Router geschoben.

Freischalten der IPv6-Ports ging heut morgen leider halt auch nicht wirklich. Zumindest haben das diverse Online-Port-Tester behauptet, auch wenn ich meine IPv6-Adresse überprüfen hab lassen.
Aber gut, das ist zumindest noch mal ein Ansatz, den ich etwas weiter verfolgen kann. Sprich darauf achten, dass ich IPv6 freischalte aber dann auch IPv6 teste.

Über weitere Ansätze würde ich mich natürlich freuen, ansonsten gebe ich mal Bescheid, wenn sich bei mir was neues ergibt.
MacPasti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2013, 12:34

Re: Frage zur IPV6 Konfiguration des Hitron Modem CVE-30360

Beitrag von MacPasti »

Um mal kurz etwas bei dem Serverproblem zu helfen:
Portforwarding auf IPv4 Adressen funktioniert mit einer IPv6 Adresse und dem DS-Lite verfahren nicht!
Aber nab kann im Router unter den Firewall Einstellungen ein IPv6 Portforwarding einrichten. Einziges Problem ist natürlich, das man so nur noch über das IPv6 Netz mit dem Server bei dir Zuhause kommunizieren kann. Um das portforwarding an die IPv6 Adresse zu aktivieren musst du die nicht temporäre Adresse deines Servers als Zieladresse auf dem CVE-30360 angeben.
Ich kenn deine Anforderungen nicht, aber falls es dir darum geht von unterwegs aus mit deinem Notebook auf deinen Server zuzugreifen gibt es sehr gute 6to4 Tunnelbroker die dir überall eine IPv6 Adresse zur verfügen stellen können (ich selbst Nutze SixXS) Den umgekehrten Weg habe ich bisher leider noch nicht gesehen, aber vielleicht reicht das ja für deine Anforderungen.

Viele Grüße