Fritz 7112 zu lanmgsam an der Hiltron

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HelmutT
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 16.01.2012, 09:55

Fritz 7112 zu lanmgsam an der Hiltron

Beitrag von HelmutT »

Hallo, am Freitag habe ich im Tausch den FritzRouter 6460 von KD gegen die Hiltron getauscht und das WLAN nicht aktivieren lassen. Insgesamt spare ich da ja dann 5,- € im Monat.
Nun habe ich an der Hiltron eine alte Fritbox 7112 ehemals von 1&1 geklemmt und bekomme aber nur einen WLAN Datendurchsatz von 3 -5 Mbit (32er Leitung). Woran könnte das liegen?
32 Mbit - Hitron
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritz 7112 zu lanmgsam an der Hiltron

Beitrag von Thyrael »

An der Fritzbox, die macht maximal nur 54Mbit brutto (12-18MBit netto), je nach Entfernung, Signalqualität und Störungen durch andere drahtlose Geräte kann der Durchsatz auch deutlich geringer ausfallen.
HelmutT
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 16.01.2012, 09:55

Re: Fritz 7112 zu lanmgsam an der Hiltron

Beitrag von HelmutT »

ufff, und ich dachte bei 54 Mbit kommen mindestens 40Mbit durch. Ich hatte seiner Zeit das Gerät mit einer 16 MBit Leitung bekommen. Das hiesse ja, das ich damals garnicht die 16Mbit via WLAN abgreifen konnte :roll:
Nun ja, kann mir denn einer sagen, wenn ich mir von DEVOLO DLAN AV WLAN 310 hole ob ich dann da über Wlan annähernd die 32 Mbit ans Endgerät (iPda4, MacBook 2012, und Thinkpad 60s) bekomme?
Oder was habt ihr für Ideen einen Stockwerk ohne Verkabelung zu überwinden?
Kann mir auch vielleicht jemand aus Erfahrung sagen wie gut oder schlecht die WLAN Verbindung des Hiltrons gegenüber der FritzBox 6460 (HomeBox) ist?
32 Mbit - Hitron
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritz 7112 zu lanmgsam an der Hiltron

Beitrag von Thyrael »

Eine 6460 gab es nie bei der KDG, dass ist die 6360. Das WLAN des Hitrons hat nicht gerade den besten Ruf hier im Forum. Mit den Devolo Adaptern habe ich keine Erfahrung, ich weiss nur das beide Steckdosen auf der gleiche Phase liegen müssen damit die beiden eine Verbindung untereinander aufbauen können. Wenn die Verbindung zwischen den beiden in Ordnung ist und deine Geräte auch eingebaute Adapter mit 300MBit WLAN haben, solltest du schneller unterwegs sein.
HelmutT
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 16.01.2012, 09:55

Re: Fritz 7112 zu lanmgsam an der Hiltron

Beitrag von HelmutT »

DAnke für die Info :?
32 Mbit - Hitron
Benutzeravatar
WilliH
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 10.09.2012, 21:16
Wohnort: Region 7

Re: Fritz 7112 zu lanmgsam an der Hiltron

Beitrag von WilliH »

Hallo HelmutT,
ich benutze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 hinter dem Hitron.
Über WLAN bekomme ich ca.20MBit und überLAN ca. 30MBit.
Unser Hitron betreiben wir im Bridge Modus.
Gruß Willi
Vodafone CableMax 1000, Arris_tg3442de Bridge, Dual Stack, FW AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10.X1
Mesh FRITZBox 7490, Repeater 3000, Repeater 1750E
Kabel Digital, Privat HD, Sagemcom DCI85HD KD mit G09 , KD CI+Modul SmarDTV gelb mit D08 und Panasonic DMR UBC 90.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritz 7112 zu lanmgsam an der Hiltron

Beitrag von Kunterbunter »

Die Fritzbox 7170 wird bei HelmutT genauso gut funktionieren wie seine Fritzbox 7112, denn das WLAN von beiden ist das gleiche: Routervergleich
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
HelmutT
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 16.01.2012, 09:55

Re: Fritz 7112 zu lanmgsam an der Hiltron

Beitrag von HelmutT »

Welcher Router könnte denn WLAN technisch die vollen 32 Mbit übertragen? Und welcher Router ist WLAN Reichweiten technisch der beste?
32 Mbit - Hitron
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritz 7112 zu lanmgsam an der Hiltron

Beitrag von Kunterbunter »

Mit welchen Geräten willst du denn dein WLAN benutzen? Die müssen ja auch WLAN technisch die vollen 32 Mbit übertragen und WLAN Reichweiten technisch bis zum Router hin senden. Können die das?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
HelmutT
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 16.01.2012, 09:55

Re: Fritz 7112 zu lanmgsam an der Hiltron

Beitrag von HelmutT »

Die Frage verstehe ich nicht. Ich bin doch hier im Hitron Thread...
Also, ich habe am Wochenende einen Hitron WLAN Router erhalten...
Und den möchte ich mit einem WLAN Router mit einer höheren WLAN Reichweite ausstatten. Und folgende Geräte sollen bedient werden: iPad4, MacBook Pro 2012 und einen thinkpad s60...
32 Mbit - Hitron