Was ist besser zum streamen Access Point oder Router?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HelmutT
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 16.01.2012, 09:55

Was ist besser zum streamen Access Point oder Router?

Beitrag von HelmutT »

Hallo, ich habe einen Router (Hitron) bei dem die Wlan Reichweite nicht in den ersten Stock reicht. Aber im ersten Stock schaue ich immer mit meinem iPad4 via Zattoo fernsehen und manchmal auch Spiegel TV usw. Ausserdem will meine Frau auch mit ihrem Handy ins WLAN.

Was ist für mich besser ein Access Point oder ein Router? Ich muß keinen Drucker oder PC via Lan bedienen.
32 Mbit - Hitron
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Was ist besser zum streamen Access Point oder Router?

Beitrag von Thyrael »

Wenn du den Hitron weiterhin als Router laufen lassen willst, ist ein Accesspoint ausreichend. Bei einem Router hast du den Vorteil das du, solltest du man den Anbieter wechseln, diesen Router auch beim neuen Anbieter verwenden kannst, sollte dieser keine eigenen Router anbieten.

Wenn du jedoch vorhast dein Hitron als Bridge einzurtichten, dass Gerät arbeitet dann als Modem, solltest du einen Router kaufen, der stellt dann die Internetverbindung, die Firewall sowie das WLAN bereit.
HelmutT
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 16.01.2012, 09:55

Re: Was ist besser zum streamen Access Point oder Router?

Beitrag von HelmutT »

Und was meinst Du Wlan Geschwindigkeitstechnisch welches der beiden Alternativen ist schneller im Wlan. Sind beid gleich gut zum Streamen von HD Inhalten?
32 Mbit - Hitron
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Was ist besser zum streamen Access Point oder Router?

Beitrag von Thyrael »

Sofern du im Bridgemodus keinen Uralt-Router anschliesst der die Geschwindigkeit des Anschlusses nicht an die Netzwerkgeräte weitergeben kann, sollte es keinen Unterschied machen. In deinem Falle würde ich die Variante mit Accesspoint vorziehen. Wenn du am Accesspoint noch Geräte per Kabel anschliessen willst, könntest du so ein Gerät benutzen: http://www.amazon.de/D-Link-DAP-1522-Wi ... B001RH01S6
HelmutT
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 16.01.2012, 09:55

Re: Was ist besser zum streamen Access Point oder Router?

Beitrag von HelmutT »

Aha, Danke für die Info...
Jetzt nochmal eine letzte Frage zum Verständnis:

Beim AP kann muß ich den Hitron nicht in den Bridgemodus setzen und kann ihn an Lan1 anschliessen und loslegen - richtig? oder muß ich am Hitron noch was einstellen?
Beim Router(nur Router ohne Modem) muß ich den Hitron Router im Bridgemodus setzen und was muß noch geschehen?
32 Mbit - Hitron
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Was ist besser zum streamen Access Point oder Router?

Beitrag von Thyrael »

HelmutT hat geschrieben:Beim AP kann muß ich den Hitron nicht in den Bridgemodus setzen und kann ihn an Lan1 anschliessen und loslegen - richtig? oder muß ich am Hitron noch was einstellen?
Am Hitron musst du nichts einstellen, du musst nur das WLAN am Accesspoint einrichten (Verschlüsselung).
HelmutT hat geschrieben:Beim Router(nur Router ohne Modem) muß ich den Hitron Router im Bridgemodus setzen und was muß noch geschehen?
Nach der Umstellung auf Bridge musst du den gekauften Router noch einrichten was den Internetzugang betrifft und auch hier muss das WLAN mit einer Verschlüsselung gesichert werden.
HelmutT
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 16.01.2012, 09:55

Re: Was ist besser zum streamen Access Point oder Router?

Beitrag von HelmutT »

DANKE :grin:
32 Mbit - Hitron
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Was ist besser zum streamen Access Point oder Router?

Beitrag von steve0564 »

Und dann könnte man überlegen, ob man die Wlanoption bei KD für das Hitron wieder abbestellt!
Spart immerhin 2 Euro / Monat!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Was ist besser zum streamen Access Point oder Router?

Beitrag von Thyrael »

Jo, wenn man eigene Geräte einseitzt, ist die dann überflüssig.