AVM stellt 6490 vor...

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

AVM stellt 6490 vor...

Beitrag von Silverio »

Laut heise.de und auch laut AVM-Seite wird auf einer Amsterdamer Messe unter anderem die neue Cable-Box 6490 vorgestellt.
Kann ja auf dem Papier recht viel.
Ob KD das einerseits auch schon nutzen könnte, anbieten will, weiß ich nicht.

Aber was für mich wichtiger ist, falls KD die Box dann überhaupt ins Angebot nimmt:
1. Wird das Ding wieder um die "guten" Funktionen beschnitten? Ich vermute schon, es sei denn es gibt neue Vorgaben von der Netzagentur bzgl. Endgeräte...
2. Wer tut sich das an, wenn erstmal wieder anderthalb Jahre Firmwareupdates und gegenseitige Anschuldigungen zwischen KD und AVM ins Land gehen müssen? ;)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: AVM stellt 6490 vor...

Beitrag von koaschten »

Das erste was deaktiviert wird ist vermutlich der Kabel-TV Tuner mit Streaming Möglichkeit für Mobile Endgeräte. (Was für ne Wort-Schöpfung...)
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: AVM stellt 6490 vor...

Beitrag von nexusle »

Die Funktion ist doch sowieso wertlos, da überall dann der selbe Sender laufen muss (siehe separat erhältlichem DVB-C Repeater).
Da versucht AVM auf einen Zug aufzuspringen, vergisst aber das Gepäck am Bahnhof...

Da geht mit Sat>IP deutlich mehr, was immerhin das Vorbild für dieses Feature zu sein scheint.
Guanidin
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2013, 17:29

Re: AVM stellt 6490 vor...

Beitrag von Guanidin »

Wie ist das eigentlich, wenn es die 6490 frei zu kaufen gibt: Könnte ich mit der 6490 das Hitron ersetzen (wohl eher nicht) oder kann ich die zumindest hinter das Hitron im Bridgemode stecken und dann auch das TV-Streaming nutzen? Oder bin ich mit der Frage noch viel zu früh dran, weil noch niemand so richtig die 6490 in den Händen hatte? :)
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: AVM stellt 6490 vor...

Beitrag von skdubg »

Hallo,

Nein und Nein
Es wird die 6490 nicht frei zu kaufen geben.
Als Router kannst du sie nicht nutzen, da das Modem nicht abschaltbar sein wird. Firmware Updates wirst du dann ebenfalls nicht bekommen.

Entweder die 6490 irgendwann über den Anbieter beziehen oder darauf verzichten.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Guanidin
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2013, 17:29

Re: AVM stellt 6490 vor...

Beitrag von Guanidin »

Danke für die Antwort. So habe ich mir das auch fast schon gedacht (ich lese schon länger hier im Forum mit).
Da werde ich mir wohl einen anderen Router suchen und eine andere Möglichkeit zum TV-Streaming und sicher nicht darauf warten bis kdg die 6490 ins Programm aufnimmt.
holzner
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2006, 21:00

Re: AVM stellt 6490 vor...

Beitrag von holzner »