FritzBox am Hitron: Langsam und Benutzeroberfläche weg

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
adrenalin123
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2013, 20:45

FritzBox am Hitron: Langsam und Benutzeroberfläche weg

Beitrag von adrenalin123 »

Hallo zusammen,

ich habe es nach Stunden endlich geschafft, meine FritzBox mit dem Hitron Kabelmodem von KD zu verbinden und eine Verbindung zum Internet aufzubauen, so weit also so gut.
Leider gibt es zwei Probleme:

1. Die Geschwindigkeit beträgt in verschiedenen Speedtest ca. 5000 kB/s. Ich habe eine 100.000er Leitung, welche ich per LAN Kabel auch erreicht habe. Bin jetzt über das WLAN der FritzBox drin. Woran könnte das langsame Inet liegen?
2. Beim setzen der Einstellungen kam bereits die Warnung, dass die FritzBox ihre IP jetzt vom Hitron bekommt und deshalb nicht mehr über den Standardzugang http://fritz.box erreichbar ist. In meiner Verzweiflung habe ich das mal gekonnt ignoriert, da ich eh nicht glaubte, dass es funktionieren würde :oops: Ich könnte jetzt natürlich wieder reseten, um ranzukommen, aber dann wäre die Inetverbindung ja wieder hin. Könnt ihr mir sagen, wie ich die IP von der FritzBox rausfinde, um auf die Benutzeroberfläche zugreifen zu können?

Vielen Dank
adrenalin123

P.S. Bitte nicht hauen, wenn die Lösung irgendwo schon steht. Ich habe heute gefühlt 45632 Threads gelesen und bin komplett verwirrt...
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FritzBox am Hitron: Langsam und Benutzeroberfläche weg

Beitrag von Newty »

adrenalin123 hat geschrieben: 1. Die Geschwindigkeit beträgt in verschiedenen Speedtest ca. 5000 kB/s. Ich habe eine 100.000er Leitung, welche ich per LAN Kabel auch erreicht habe. Bin jetzt über das WLAN der FritzBox drin. Woran könnte das langsame Inet liegen?
Am WLan? :) Da kann man noch am verwendeten Kanal und je nach Hardware auch ins 5GHz Netz wechseln, aber volle 100MBit/s über ein 300er n-WLan zu holen ist schon ein hohes Ziel
Könnt ihr mir sagen, wie ich die IP von der FritzBox rausfinde, um auf die Benutzeroberfläche zugreifen zu können?
Es gibt da diverse Scanner, die nach aktiven Geräten im Netz suchen. "Fing" für Android Handys ist zum Beispiel recht simpel und fix. Ansonsten auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von vorne...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
adrenalin123
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2013, 20:45

Re: FritzBox am Hitron: Langsam und Benutzeroberfläche weg

Beitrag von adrenalin123 »

Newty hat geschrieben:
adrenalin123 hat geschrieben: 1. Die Geschwindigkeit beträgt in verschiedenen Speedtest ca. 5000 kB/s. Ich habe eine 100.000er Leitung, welche ich per LAN Kabel auch erreicht habe. Bin jetzt über das WLAN der FritzBox drin. Woran könnte das langsame Inet liegen?
Am WLan? :) Da kann man noch am verwendeten Kanal und je nach Hardware auch ins 5GHz Netz wechseln, aber volle 100MBit/s über ein 300er n-WLan zu holen ist schon ein hohes Ziel
Könnt ihr mir sagen, wie ich die IP von der FritzBox rausfinde, um auf die Benutzeroberfläche zugreifen zu können?
Es gibt da diverse Scanner, die nach aktiven Geräten im Netz suchen. "Fing" für Android Handys ist zum Beispiel recht simpel und fix. Ansonsten auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von vorne...

Den Kommentar mit dem 5 GHz Netz verstehe ich nicht, sorry. Hab's mit Netzwerktechnik nicht so, wie du dir wahrscheinlich schon denken kannst ;) Ich mein, auch trotz WLAN müsste doch deutlich mehr als 5000 rauskommen, oder? Ich kann zu Hause einfach nicht überall Kabel nutzen, denn dafür habe ich das WLAN ja schließlich.

Ich habe Fing runtergeladen, aber das geht nicht, da sich mein Handy nicht in WLAN einloggen kann. Es kommt nur: "IP-Adresse wird abgerufen", mehr passiert nicht.

Was könnte das grundlegende Problem meiner Verbindung sein?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FritzBox am Hitron: Langsam und Benutzeroberfläche weg

Beitrag von Kunterbunter »

Es gibt kein grundlegendes Problem deiner Verbindung. Vergiss einfach die verschiedenen Speedtests. Ca. 5000 kB/s ist doch für ein WLAN gar nicht so schlecht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
adrenalin123
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2013, 20:45

Re: FritzBox am Hitron: Langsam und Benutzeroberfläche weg

Beitrag von adrenalin123 »

Kunterbunter hat geschrieben:Es gibt kein grundlegendes Problem deiner Verbindung. Vergiss einfach die verschiedenen Speedtests. Ca. 5000 kB/s ist doch für ein WLAN gar nicht so schlecht.
Also ich würde jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass nach dem Reset der FritzBox der 802.11n eingestellt ist, von daher könnte es auch daran liegen. Und Kanal müsste ich auch mal schauen. Aber dafür muss ich in die Benutzeroberfläche und habe keinen blassen Schimmer, wie. Kann ich das denn über den Hitron rausfinden, wenn ich mich mit dem Laptop per LAN dort einklinke? Wie komme ich denn da ins Menü? Über die Standard IP im Benutzerhandbuch habe ich es schon mal versucht, aber das ging nicht.
adrenalin123
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2013, 20:45

Re: FritzBox am Hitron: Langsam und Benutzeroberfläche weg

Beitrag von adrenalin123 »

Also Win7 gibt die Übertragungsrate des WLAN mit 300 Mbit/s aus, also sollte der 802.11n doch aktiv sein. Da kommen doch nicht nur 5000 kbit/s rüber. Mit meiner normalen 6000er-DSL Leitung schaffe ich auch locker die 6000 bzw. manchmal gar etwas mehr. Aber mit Kabel krepelt die Übertragung rum.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FritzBox am Hitron: Langsam und Benutzeroberfläche weg

Beitrag von Newty »

adrenalin123 hat geschrieben:Ich mein, auch trotz WLAN müsste doch deutlich mehr als 5000 rauskommen, oder?
Die Frage ist nun, 5000 was du hast. Oben waren das 5000 Kilobyte die Sekunde, was 40 Megabit die Sekunde wären. Kein Traumwert, aber ohne Kenntnis der verwendeten Hardware kann das niemand bewerten. 5000 Kilobit, also übern Daumen 5 Megabit sind natürlich deutlich zu wenig.
Ich kann zu Hause einfach nicht überall Kabel nutzen, denn dafür habe ich das WLAN ja schließlich.
Trotzdem kommt Funk nicht an die Verfügbarkeit und Bandbreite von Kabeln ran. Ansonsten würde ja keiner mehr Kabel in die Erde oder in die Wände legen.
Ich habe Fing runtergeladen, aber das geht nicht, da sich mein Handy nicht in WLAN einloggen kann. Es kommt nur: "IP-Adresse wird abgerufen", mehr passiert nicht.

Was könnte das grundlegende Problem meiner Verbindung sein?
Dass klingt so, als sei da mehr als nur der Durchsatz im Argen. Über was für eine Fritzbox reden wir nun eigentlich? Dann könnte man dir ein wenig weiterhelfen, um zumindest die Fritte richtig einzurichten.
adrenalin123 hat geschrieben:Also Win7 gibt die Übertragungsrate des WLAN mit 300 Mbit/s aus, also sollte der 802.11n doch aktiv sein. Da kommen doch nicht nur 5000 kbit/s rüber.
Brutto ist nicht Netto (Ein Drittel und weniger ist realistisch). Und wenn der Kanal dann noch durch andere benutzt wird, wirds schnell eng. Wenn wieder Zugang zur Fritte besteht, dort ein wenig mit den Kanälen spielen, falls sich das Problem nicht löst.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
adrenalin123
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2013, 20:45

Re: FritzBox am Hitron: Langsam und Benutzeroberfläche weg

Beitrag von adrenalin123 »

Newty hat geschrieben:Die Frage ist nun, 5000 was du hast. Oben waren das 5000 Kilobyte die Sekunde, was 40 Megabit die Sekunde wären. Kein Traumwert, aber ohne Kenntnis der verwendeten Hardware kann das niemand bewerten. 5000 Kilobit, also übern Daumen 5 Megabit sind natürlich deutlich zu wenig.
Klar, hätte ich besser darauf achten müssen ;) Ich meine immer Bit, also 5000 kBit/s. Ziemlich mies halt für ne 100.000 kBit/s-Leitung
Newty hat geschrieben:Trotzdem kommt Funk nicht an die Verfügbarkeit und Bandbreite von Kabeln ran. Ansonsten würde ja keiner mehr Kabel in die Erde oder in die Wände legen.
Das ich die volle 100 Mbit/s mit dem WLAN nicht erreichen werde, ist klar. Aber 70 - 80 habe ich mir schon erhofft.
Newty hat geschrieben:Dass klingt so, als sei da mehr als nur der Durchsatz im Argen. Über was für eine Fritzbox reden wir nun eigentlich? Dann könnte man dir ein wenig weiterhelfen, um zumindest die Fritte richtig einzurichten.
Sorry, nicht erwähnt. Es ist eine 7270 v3.
Newty hat geschrieben:Brutto ist nicht Netto (Ein Drittel und weniger ist realistisch). Und wenn der Kanal dann noch durch andere benutzt wird, wirds schnell eng. Wenn wieder Zugang zur Fritte besteht, dort ein wenig mit den Kanälen spielen, falls sich das Problem nicht löst.
Das hatte ich ja vor, nur dafür brauche ich erst den Zugang... ;)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FritzBox am Hitron: Langsam und Benutzeroberfläche weg

Beitrag von Kunterbunter »

Mach mal dazu ein ipconfig /all im Kommandofenster und sieh nach, welche IP-Adresse und Standardgateway dein Rechner am WLAN-Interface bekommen hat und poste die Werte hier.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
adrenalin123
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2013, 20:45

Re: FritzBox am Hitron: Langsam und Benutzeroberfläche weg

Beitrag von adrenalin123 »

IPv4-Adresse: 77.22.68.160 (Bevorzugt)

Das ist auch meine öffentliche IP.

Standardgateway: fe80::1%12 und 77.22.71.254