Anschlusstheorie

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
12re4334f

Anschlusstheorie

Beitrag von 12re4334f »

Hallo,

ich beabsichtige in den nächsten Tagen meinen bestehenden 32 mbit Anschluss auf einen 100 mbit upzugraden.
Aktuell benutze ich ein thomson modem und einen d link 615 wlan router.
Bei einer umstellung auf 100mbit wird ja das Modem getauscht, aktuell wohl auf ein Hitron.
Da ich die wlan funktion nicht für 2 Euro zusätzlich buchen möchte (schlechtes wlan des hitroon laut forenberichten), würde ich gerne meinen
d link 615 als Access point am hitron nutzen.
Forenberichte sagen allerdings das der d link 615 hierbei an seine leistungsgrenze stösst, was ja auch die technischen Daten des routers sagen, bei 100mbit ist schluss, laut forenberichten schon bei 80 mbit.
Wichtig ist mir vorallem das mein Haupt PC, den vollen Speed, im Idealfall 100 mbit, bekommt.

Das Hitron hat ja 4 LAN Anschlüsse, ist es möglich, meinen Haupt PC und evtl noch 1-2 Konsolen an diesen anzuschliessen, und an einem der 4 LAN Anschlüsse dann den D Link 615 Router (als Access Point) anzuschliessen um z.B. Handy,Tablets, HDTV über WLAN zu betreiben ? , bei diesen Geräten wäre mir eine volle Leistung nicht wichtig, dafür sollte der D Link 615 doch ausreichend sein, oder ?


Noch eine Frage zur Netzwerkkarte meines Haupt PC´s :

Realtek RTL8168C(P)/8111C(P)-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)

Ist diese Karte ausreichend oder empfehlt ihr mit höcherer Leistung einzubauen ?

Ein Cat 5e Kabel sollte zwsschen Hitron und PC ausreichend sein, oder ?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Anschlusstheorie

Beitrag von Kunterbunter »

Ja, das geht alles so, wie du dir das vorstellst. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
12re4334f

Re: Anschlusstheorie

Beitrag von 12re4334f »

danke, für die antwort.

und wie siehts mit meiner netzwerkkarte im PC aus ?

Realtek RTL8168C(P)/8111C(P)-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)

Ist diese Karte ausreichend oder empfehlt ihr eine mit höherer Leistung einzubauen ?
chked
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2013, 17:28

Re: Anschlusstheorie

Beitrag von chked »

In Verbindung mit dem Router kannst du von einer GBit-Karte gerade mal 10% ausnutzen. Was soll also eine "leistungsfähigere" Karte bringen?
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Anschlusstheorie

Beitrag von Samchen »

gigabitlan ist ok. Mehr gibt es auch noch nicht