WLAN probeme bedingter wechsel auf Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
LighteningT
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2013, 11:27

WLAN probeme bedingter wechsel auf Fritzbox

Beitrag von LighteningT »

Hallo Leute,
ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich bin der Verzweifelung nahe!

Kurze Schilderung meines Aufbaus:
Ich bin bei KD und habe einen 16tsd Daten Vertrag. Benutze ein Hitron CVE30360 ohne WLAN Funktion, und gehe damit auf ein TP-Link WR841N WLAN Router. Mit diesem Router habe ich in meinem kpl. Haus WLAN, fast. Also hab ich mir noch einen Verstärker von TP gekauft. Einen TP-Link WA-850RE

Aktueller Stand:
In meinem Büro bin ich über LAN mit PC-Router TP verbunden. Läuft alles einwandfrei. In der Wohnung benutze ich Handy´s und mein Tablet mit WLAN über den Verstärker. Das funktioniert auch alles.

Problem:
Die WLAN Verbindung zum Handy, Tablet reißt ständig ab. mal mehr, mal weniger. Es kommt auch schon mal vor das sie einen Tag (!) kpl. stand hält. Ich habe schon WIFI Netze gescannt, und da ich Dörflich wohne, benutze ich Channel 6-10 völlig alleine. D.h Störungen durch andere WIFI Netze kann ich ausschließen.

Jetzt habe ich die faxen dick, und will auf Fritzbox wechseln, mit der Hoffnung das es damit besser funktioniert.

Jetzt meine Frage:
1. Kennt vielleicht jemand eine Lösung für mein WIFI Problem, und kann mir einen Tip geben wie ich das beheben kann?
2. Wenn nein will ich es mit einer Fritzbox probieren. Welche Box käme dann für mich in Frage? Ich muss sie hinter mein Hitron hängen, will 1 Telefon daran anschließen, und will sie als WLAN router benutzen.


Vielen herzlichen Dank für Tips, tricks und Lösungen

TP-Link WR841N
TP-Link WA-850RE
Hitron CVE30360
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN probeme bedingter wechsel auf Fritzbox

Beitrag von Kunterbunter »

Da du bei KD nur einen Daten Vertrag hast, wie willst du dann telefonieren? Für VoIP und WLAN mit nur einem Telefon ist die preiswerteste Fritzbox 7312 geeignet.
Ich glaube aber nicht, dass die WLAN-Probleme durch Wechsel auf eine Fritzbox von ganz allein verschwinden. Zu deren Behebung gibt es hier schon einige Threads. Welche WLAN-Einstellungen sind bei dir in Benutzung?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
LighteningT
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2013, 11:27

Re: WLAN probeme bedingter wechsel auf Fritzbox

Beitrag von LighteningT »

Kunterbunter hat geschrieben:Da du bei KD nur einen Daten Vertrag hast, wie willst du dann telefonieren? Für VoIP und WLAN mit nur einem Telefon ist die preiswerteste Fritzbox 7312 geeignet.
Ich glaube aber nicht, dass die WLAN-Probleme durch Wechsel auf eine Fritzbox von ganz allein verschwinden. Zu deren Behebung gibt es hier schon einige Threads. Welche WLAN-Einstellungen sind bei dir in Benutzung?
Hallo,
zunächst danke für dein komi.Ich habe natürlich einen "call and surf"tarif. Aber was meinst du mit wlan einstellungen?Soweit funktioniert ja alles, wenn diese dauernden abbrüche nicht wären.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 25.01.2010, 08:35

Re: WLAN probeme bedingter wechsel auf Fritzbox

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

LighteningT hat geschrieben:Problem:
Die WLAN Verbindung zum Handy, Tablet reißt ständig ab.
Wechseln Handy und Tablet eventuell automatisch das Netz? (Von WLAN auf 3G?)
LighteningT hat geschrieben:
Jetzt habe ich die faxen dick, und will auf Fritzbox wechseln, mit der Hoffnung das es damit besser funktioniert.
Tante Google behauptet, das Problem sei mit einer Fritzbox mindestens genauso schlimm. :shock:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN probeme bedingter wechsel auf Fritzbox

Beitrag von Kunterbunter »

LighteningT hat geschrieben:Aber was meinst du mit wlan einstellungen?
Frequenzband, Übertragungsprotokolle, gewählte Verschlüsselung. Möglichst keine Mixed Modes verwenden, also nur 2,4 GHz, 802.11n, WPA2 einstellen. Lade dir mal inSSIDer und poste das Ergebnis hier.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
LighteningT
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2013, 11:27

Re: WLAN probeme bedingter wechsel auf Fritzbox

Beitrag von LighteningT »

Karma-im-Souterrain hat geschrieben:
LighteningT hat geschrieben:Problem:
Die WLAN Verbindung zum Handy, Tablet reißt ständig ab.
Wechseln Handy und Tablet eventuell automatisch das Netz? (Von WLAN auf 3G?)
LighteningT hat geschrieben:
Gute Frage, ich denke nein. ich wüsste jetzt auch nicht wie ich das einstellen, bzw. ändern soll/kann???!
LighteningT
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2013, 11:27

Re: WLAN probeme bedingter wechsel auf Fritzbox

Beitrag von LighteningT »

Kunterbunter hat geschrieben:
LighteningT hat geschrieben:Aber was meinst du mit wlan einstellungen?
Frequenzband, Übertragungsprotokolle, gewählte Verschlüsselung. Möglichst keine Mixed Modes verwenden, also nur 2,4 GHz, 802.11n, WPA2 einstellen. Lade dir mal inSSIDer und poste das Ergebnis hier.
Hallo,
Danke für die Tips! Ich habe eben mal die Einstellungen so geändert. inSSIDer habe ich mir auch mal geladen. Ich will es mal ein-zwei Tage Testen. Info folgt!!!! Besten Dank