zwei Leitungen ohne HomeBox Fritz!Box 6360?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Miracord
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2013, 17:10

zwei Leitungen ohne HomeBox Fritz!Box 6360?

Beitrag von Miracord »

Hallo allerseits,

auf das dauerhafte Anmieten der HomeBox Fritz!Box 6360 bin ich nicht besonders scharf.
Auf Merkmale wie anklopfen, makeln und interne Gespräche führen kann ich gut verzichten. Ich möchte nur gleichzeitung auf zwei Leitungen gleichzeitig telefonieren können. Funktionen einer TK-Anlage in Kombination mit einer DECT-Basisstation brauche ich einfach nicht, zumal ich eine noch recht neue und gute Fritzbox 3390 für's WLAN da habe. Die 3390 ist ein DSL-Modem/WLAN-Router ohne jegliche Telefonfunktion. Ist da die HomeBox Fritz!Box 6360 wirklich zwingend notwendig? Kann ich nicht zwei analoge Telefone an das Kabelmodem anschliessen und gleichzeitig auf zwei Leitungen telefonieren und nebenher mein privates Netzwerk drahtlos über meine Fritzbox 3390 realisieren?
Es scheint ja verschiedene Kabelmodems zu geben. Ob diese gleichzeitig oder als Modellpflege nacheinander durch KD gestellt wurden, hat sich mir nicht erschlossen. Hat man mit dem Kabelmodem eine Auswahl? Vielleicht ist ein Modell für meine Anforderungen eher geeignet.

Gruß, Miracord
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: zwei Leitungen ohne HomeBox Fritz!Box 6360?

Beitrag von mr.magic »

Neukunden haben nur ein Port zur Verfügung. Dieses gilt glaube ich seit Anfang diesen Jahres.
Offiziell wird es dir keiner umstellen.
milque
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2013, 15:39

Re: zwei Leitungen ohne HomeBox Fritz!Box 6360?

Beitrag von milque »

Hallo.

Das Thema würde mich auch interessieren, da ich nicht unbedingt bereit bin 5,- Euro pro Monat Miete zu bezahlen und nach Vertragsende das Gerät sogar zurückzugeben.

KDG schreibt: (Stand: 05.11.2013)
HomeBox FRITZ!Box 6360
Modem, WLAN-Router, Server und Telefonanlage in einem Gerät
Drahtloser Internetzugang für PC, Laptop, Tablet und Smartphone
2 Telefonleitungen für gleichzeitiges Telefonieren


Im Detail:
HomeBox FRITZ!Box 6360:
Integrierter Kabelrouter
WLAN N Router mit Surfgeschwindigkeiten bis zu 300 Mbit/s
Mit 4 Gigabit-Ports ideal für Internetnutzung über LAN-Kabel mit mehreren PCs und Heimnetzwerken
Komplette Telefonanlage mit ISDN-Komfort
Anschluss für 2 analoge, 6 DECT- und bis zu 8 ISDN-Telefone
2 Telefonleitungen für gleichzeitiges Telefonieren mit bis zu 10 Rufnummern
Bis zu 2 Gespräche gleichzeitig führen
Komfortfunktionen, wie individuell einstellbare Wahlregeln, Anrufsperren, Rufumleitungen und Anrufbeantworter
Integrierte Firewall-Funktion: Schutz vor Zugriff von außen
Multimedia – Musik und Filme über die Homebox von der externen Festplatte abrufen und auf PC, Fernseher, Tablet oder Smart Phone genießen
Drahtloses Drucken – Drucker einfach per USB an die Homebox anschließen und mit beliebig vielen PCs drucken


Spannend ist nun, ob diese Funktion nur für die o.g. Fritz-Box gilt oder von den Features des individuell verwendeten Routers.
Hat jemand dazu Erfahrungen?
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: zwei Leitungen ohne HomeBox Fritz!Box 6360?

Beitrag von skdubg »

gilt nur für die FB6360.
alle anderen bekommen seit Ende 2012 nur noch eine Leitung gestellt.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
milque
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2013, 15:39

Re: zwei Leitungen ohne HomeBox Fritz!Box 6360?

Beitrag von milque »

Also eine Konfiguration seitens KDG?
Ich MUSS die FB nehmen, um gleichzeitig telefonieren zu können?
:confused: :wand:
Danke!
Miracord
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2013, 17:10

Re: zwei Leitungen ohne HomeBox Fritz!Box 6360?

Beitrag von Miracord »

Hallo,

ich finde es echt blöd die Homebox mieten zu müssen, um gleichzeitig auf zwei Leitungen telefonieren zu können.
Ich dachte das ginge auch mit einem schlichten Kabelmodem. Ist die Nutzung zweier Leitungen grundsätzlich von der Hardware abhängig, oder liegt das an einer Freischaltung? Wie sieht es mit dem Technicolor TC7200K aus? Gibt es das Kaberlodem überhaupt noch?

Gruß, Miracord
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: zwei Leitungen ohne HomeBox Fritz!Box 6360?

Beitrag von skdubg »

Miracord hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Technicolor TC7200K aus? Gibt es das Kaberlodem überhaupt noch?
Gruß, Miracord
du bekommst 2 Leitungen nur mit der FB 6360. steht doch schon oben.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: zwei Leitungen ohne HomeBox Fritz!Box 6360?

Beitrag von koaschten »

Früher hat man doch für ISDN auch mehr bezahlt als für analog, warum wohl. Mehr Leistung, mehr bezahlen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: zwei Leitungen ohne HomeBox Fritz!Box 6360?

Beitrag von Kunterbunter »

Miracord hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Technicolor TC7200K aus? Gibt es das Kaberlodem überhaupt noch?
Das Kaberlodem gibt es noch, aber bei Kabel Deutschland gab es das bis jetzt noch nicht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: zwei Leitungen ohne HomeBox Fritz!Box 6360?

Beitrag von mr.magic »

Das Technicolor wird zur Zeit auch ausgeliefert. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass nur ein Port frei geschaltet wird