Probleme im Bridge-Modus mit Draytek Router

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CasperF
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012, 12:05

Probleme im Bridge-Modus mit Draytek Router

Beitrag von CasperF »

Hallo,

Ich habe mein Anschluss vor geraumer Zeit in den Bridge-Modus gewechselt. Als Router habe ich einen Vigor 2920 benutzt. Aktuell nutze ich den Router nur mit einem WAN - will aber noch in Zukunft den zweiten WAN mit TCom als fail-over nutzen. Jedenfalls hat es hat lange Zeit problemlos funktioniert. Seit geraumer Zeit jedoch wechselt ein mal am Tag (meistens so gegen 3 - 4 Uhr morgens) mein WAN IP-Adresse auf eine lokale IP-Adresse 192.168.100.1 und als Gateway die .2.

Ich nutze im Netzwerk die 192.168.0.xxx und der DHCP des Draytek ist deaktiviert. Wenn ich den Draytek Router neu starte, ist die WAN-IP-Adresse und -Gateway wieder in Ordnung (meistens irgendwas im Bereich 91.67.xx.xx).

Liegt das am Draytek oder am Hitron?
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank für evtl. Tipps.


// Edit: Ich habe auch schon die Firmware des Routers aktualisiert. Es wurde mit der 3.6.3 ausgeliefert - ich habe aber nun die 3.6.4 - aber die Probleme bleiben bestehen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme im Bridge-Modus mit Draytek Router

Beitrag von Thyrael »

Scheint so als würde dein Hitron entweder die Verbindung verlieren oder einmal neustarten, der Router bekommt dann, warum auch immer, entweder keine neue IP Adresse zugewiesen oder er holt sich einfach keine.

Wenn das Kabelmodem neustartet/die Verbindung verliert, teilt es angeschlossenen Geräten erstmal eine LAN IP zu (Leasetime liegt glaube ich bei 30 Sekunden oder so), sobald die Verbindung ins Netz der KDG wieder hergestellt ist bekommt das angeschlossene Gerät eine öffentliche IP Adresse zugewiesen, so ist zumindest das normale Verhalten. Eine ähnliche Frage wurde hier schon einmal gepostet, wenn ich mich richtig erinnere auch mit einem Draytek Router, scheint als hätten die irgendwie Probleme. Ob das Problem gelöst werden konnte, weiss ich leider nicht.