Festplatte an FB 6360c anschließen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Domestos
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2007, 22:20
Wohnort: Oldenburg

Festplatte an FB 6360c anschließen

Beitrag von Domestos »

Bitte helft mir. Ich schaffe es einfach nicht. Weder Suchfunktion, noch mein gesunder Menschenverstand helfen mir weiter. In der Hoffnung, dass dieses Forum einen lebendigen Austausch fördert und kein Dasein als Katalog fristet, stelle ich folgende Noob-Frage:

Ich habe bislang eine externe 2TB-Festplatte an meinen Rechner angeschlossen. Auf dieser befinden sich Filme und Familienfotos. Da wir auf diese Festplatte von mehreren Rechnern aus zugreifen wollen, habe ich mir gedacht, dass ich diese FP an die Homebox anschließen kann.

Übrigens: Einmal sollte ich ein USB-Fernanschluss-Programm downloaden. Doch das geht nicht. Für meine Homebox und mein Betriebssystem (Win 8.1) steht kein Download zur Verfügung. Außerdem: Damit könnte ich dann auch nicht von meinem Surface RT auf die Box zugreifen.

Bitte helft mir. Ich bin echt verzweifelt.

DANKE !
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Festplatte an FB 6360c anschließen

Beitrag von Newty »

Um was für eine Festplatte handelt es sich? Welche Nachrichten bekommst du in der Ereignisanzeige, wenn der USB-Fernanschluss nicht aktiviert ist?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Domestos
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2007, 22:20
Wohnort: Oldenburg

Re: Festplatte an FB 6360c anschließen

Beitrag von Domestos »

Danke für dein schnelles Eingreifen. Es ist eine Western Digital USB-Festplatte. Was meinst du mit Ergebnisanzeige?

EDIT: Über den "Koffer" in der Taskleiste:

Koffer -> Fritz-Logo -> [Bilder] [Filme] [Musik]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Festplatte an FB 6360c anschließen

Beitrag von Kunterbunter »

Statt hier echt zu verzweifeln, hättest du besser beschreiben sollen, was du bereits gemacht hast und welche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige der Fritzbox du darauf erhalten hast. :(
1. Die Festplatte ist über einen aktiven Hub angeschlossen: USB-Speicher wird von FRITZ!Box nicht erkannt
2. Die Festplatte ist NTFS, FAT/FAT32 oder EXT2 formatiert:
USB-Speicher kann von FRITZ!Box nicht oder nur teilweise eingebunden werden
3. Die Festplatte ist mit einer USB 2.0 Schnittstelle ausgestattet:
Art und Anzahl der USB-Geräte, die an FRITZ!Box angeschlossen werden können

Bei einer Wes­tern Digi­tal My Pass­port USB 3.0 2TB handelt es sich um eine USB 3.0 Festplatte.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Domestos
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2007, 22:20
Wohnort: Oldenburg

Re: Festplatte an FB 6360c anschließen

Beitrag von Domestos »

;)

Aktueller Stand: Meine Festplatte wird erkannt. Aber nur über fritz.nas . Mein Traum wäre aber, wenn ich dieser Festplatte einen eigenen Buchstaben geben könnte. z.B. F:
Im Win8-Koffer wird die Festplatte also nicht erkannt. Wohl aber die 3 Ur-Folder der Fritzbox.

Also zu 1) : Sie wird erkannt. Sie hat auch eine externe Stromquelle.
2) Sie ist in NTFS formatiert.
3) Die Festplatte ist eine WD My Book 1140. Laut fritz.box wird sie als 2.0-Festplatte erkannt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Festplatte an FB 6360c anschließen

Beitrag von Kunterbunter »

Jetzt bin ich echt verzweifelt. :naughty: Da war also mein ganzer Beitrag umsonst. :x Hättest du das nicht gleich sagen können? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Domestos
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2007, 22:20
Wohnort: Oldenburg

Re: Festplatte an FB 6360c anschließen

Beitrag von Domestos »

Ich bin dir trotzdem sehr dankbar. Bedenke bitte, dass ich kein Profi (aber auch kein Supernoob) bin.

Das habe ich erst festgestellt, nachdem ich den USB-Fernanschluss wieder abgestellt habe. Für diesen bekomme ich eh keinen Treiber.
Jetzt schreibt Fritz.box auch, dass für die Festplatte ein Index erstellt wurde und dass die prima erkannt wurde.

Es soll aber möglich sein, dass man diese Festplatte über die Homebox so nutzen kann, als ob es sich um eine direkt angeschlossene Festplatte handele.
Daran bin ich gerade am Verzweifeln. :oops:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Festplatte an FB 6360c anschließen

Beitrag von Newty »

Domestos hat geschrieben: als ob es sich um eine direkt angeschlossene Festplatte handele.
Daran bin ich gerade am Verzweifeln. :oops:
Auf dem Desktop: Computer, dann Netzwerk, dann die Fritzbox auswählen, die dort erscheinende Freigabe kann einfach über Rechtsklick -> Netzlaufwerk verbinden einbinden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Domestos
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2007, 22:20
Wohnort: Oldenburg

Re: Festplatte an FB 6360c anschließen

Beitrag von Domestos »

Danke auch dafür:

Dies funktioniert nicht: https://178.25.245.150/nas/filelink.lua ... XXXXXXXXX1

Kannst du das etwas kleinschrittiger erklären?


Ich habe folgendes gemacht:

1. Auf Desktop gehen
2. Auf Koffer in Taskleiste klicken
3. Rechtsklick auf "Netzwerk"
4. "Netzlaufwerk verbinden" auswählen
5. Fenster öffnet sich "Welcher Netzwerkordner soll zugeordnet werden?", Vorauswahl: "Z"

Wie genau geht es jetzt weiter. Die Einbindung obiger Adresse (Gefunden in Freigabeordner bei Fritz.box) funktioniert nicht.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Festplatte an FB 6360c anschließen

Beitrag von Thyrael »

Da klickst du dann auf "Durchsuchen", dann sollten die freigegebenen Ordner angezeigt werden und du wählst den Ordner aus den du mappen willst.