CVE-30360 Script zum IP ändern?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
stand-alone
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2013, 17:42

CVE-30360 Script zum IP ändern?

Beitrag von stand-alone »

Genau das funktioniert bei mir auch.
Sobald die Lease-Time verändert wird, gibts eine neue IP.

Hat jemand eine Ahnung, wie man dazu ein script schreiben könnte? Ich möchte das gern einfacher nutzen, z.B.mit Doppelklick auf eine Datei und mich nicht immer durch das Router Menü arbeiten müssen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: CVE-30360 Script zum IP ändern?

Beitrag von Thyrael »

Beitrag abgetrennt weil Ursprungsthread uralt.
stand-alone
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2013, 17:42

Re: CVE-30360 Script zum IP ändern?

Beitrag von stand-alone »

Verstehe.
Also falls das nun nicht mehr ersichtlich ist.
Grundproblem ist, bei Kabel Deutschland mit dem Router Hitron CVE-30360 eine neue IP zu bekommen.

Herausgefunden wurde, dass, wenn man die Lease-Time manuell im Menü des Routers ändert, z.B. von 30 Minuten auf 1h verändert und auf "übernehmen" klickt, dann ein sofortiger IP-Wechsel erfolgt. (Warum auch immer)
Jetzt ist die Frage: Kann man dafür ein Script schreiben?
und wenn ja:
Das Script müsste so intelligent sein, dass wenn 30 Minuten eingetragen sind, die Zeit auf 1h zu verändern und wenn schon 1h eingetragen ist, andersherum. Denn was der Route nicht akzeptiert: keine Veränderung vornehmen.

Vielleicht kann wer weiterhelfen?

LG
Kunili39
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2013, 04:31

Re: CVE-30360 Script zum IP ändern?

Beitrag von Kunili39 »

Redest du von der WAN-IP-Adresse des Hitrons oder der IP-Adresse deines PCs?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: CVE-30360 Script zum IP ändern?

Beitrag von Besserwisser »

Ich würde in einer Batchdatei mal so anfangen:

ipconfig /release
ipconfig /renew

:fahne:
stand-alone
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2013, 17:42

Re: CVE-30360 Script zum IP ändern?

Beitrag von stand-alone »

Es geht um die öffentliche IP-Adresse. Also die, die der Router im Internet hat.

Iprelease Befehl hilft mir (meiner Meinung nach) nur im lokelen Heimnetz, sodass ich meinem PC eine andere lokale IP zuweisen könnte. Das bringt mir nichts und das will ich nicht.

Wie gesagt, ich habe herausgefunden (so wiedersprüchlich es klingt): Beim Ändern der Lease-Time Einstellung im Router-Menü unter dem Punkt "LAN", wird kurz das Internet getrennt und danach hat der Router extern eine komplett neue IP-Adresse. Warum das so ist - keine Ahnung. Ich denke es ist bei Kabel Deutschland derzeit die einfachste Methode, eine neue IP zu bekommen.

Nun eben die Frage: Jemand eine Ahnung wie man ein Script schreibt, um die beschriebene Einstellung automatisch durchzuführen?
Kunili39
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2013, 04:31

Re: CVE-30360 Script zum IP ändern?

Beitrag von Kunili39 »

stand-alone hat geschrieben:Es geht um die öffentliche IP-Adresse. Also die, die der Router im Internet hat.

Iprelease Befehl hilft mir (meiner Meinung nach) nur im lokelen Heimnetz, sodass ich meinem PC eine andere lokale IP zuweisen könnte. Das bringt mir nichts und das will ich nicht.

Wie gesagt, ich habe herausgefunden (so wiedersprüchlich es klingt): Beim Ändern der Lease-Time Einstellung im Router-Menü unter dem Punkt "LAN", wird kurz das Internet getrennt und danach hat der Router extern eine komplett neue IP-Adresse. Warum das so ist - keine Ahnung. Ich denke es ist bei Kabel Deutschland derzeit die einfachste Methode, eine neue IP zu bekommen.

Nun eben die Frage: Jemand eine Ahnung wie man ein Script schreibt, um die beschriebene Einstellung automatisch durchzuführen?
Also bei mir klappt das nicht. Wenn ich die Lease Zeit ändere habe ich danach die gleiche IP im Internet, wie davor. Ich habe die Version 3.1.1.22-IMS-KDG.

Mit dem Programm "curl" kann man vielleicht so ein kleines Batch-Script schreiben. Da es bei mir aber nicht so funktioniert wie (anscheinend) bei dir, kann ich's nicht ausprobieren!

Hier z.B. ein Code zum Neustarten des Hitrons (den Code habe ich nicht selbst geschrieben, außer Zeile 7):

Code: Alles auswählen

@echo off
SET HOST=192.168.0.1
SET USER=admin
SET PASS=password
curl --cookie-jar cookies.txt http://%HOST%/login.asp -s
curl --cookie cookies.txt --cookie-jar cookies.txt --data "user=%USER%&pws=%PASS%" http://%HOST%/goform/login -s
curl --cookie cookies.txt --cookie-jar cookies.txt --data "dir=admin/&save=Reboot&file=feat-mgt" http://%HOST%/goform/Cable -s
curl --cookie cookies.txt http://%HOST%/goform/logout -s
Das als .bat speichern und im selben Verzeichnis wie die curl.exe speichern. Durch Ausführen der .bat startet das Hitron neu. Kannst das Script vielleicht abändern, damit es deine Leasetime verändert.

curl gibts hier:
http://www.confusedbycode.com/curl/curl ... -win32.zip

Die wichtige curl.exe, ist im Verzeichnis "/bin"-