Telefonie über Fritz!Box 7390 an CH6640 funktioniert nicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
olik79
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2013, 09:07

Telefonie über Fritz!Box 7390 an CH6640 funktioniert nicht

Beitrag von olik79 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Telefonie im Tarif Telefon/Internet 100. Nachdem ich mehrfach gelesen hatte, dass man das Kabelmodem (cbn CH6640) mittels Y-Kabel mit der FritzBox verbinden und diese dadurch weiterverwenden kann, habe ich das dieses Wochenende mal in Angriff genommen.

Ich habe mir diesen Adapter bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B004ANNMUS/

Nun habe ich den Adapter in den beim Modem mitgelieferten Adapter gesteckt, der schon am Telefonieport TEL1 des Modems hing. Dann habe ich den schwarzen "Zweig" des Y-Kabels in die RJ45-Buchse des Adapters gesteckt, und das lange Ende des Kabels an den Tel/DSL-Port der FritzBox. An der FritzBox habe ich Festnetz aktiviert und die Hauptnummer meines Anschlusses eingetragen (unter "Eigene Rufnummern").

Jetzt habe ich jedoch am Modem konstant ein Blinken der TEL1-Leuchte. Im FritzBox Web-Interface wird die Nummer auch als "nicht aktiv" angezeigt. Wenn ich jetzt aber testweise direkt ein Telefon an die TEL1-Buchse hänge, hört das Blinken auf und ich kann ungehindert telefonieren.

Habe ich da vielleicht einen falschen Adapter gekauft? Oder hab ich irgend etwas grundsätzlich falsch gemacht?

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise :-)

Viele Grüße,
Oli
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5850
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Telefonie über Fritz!Box 7390 an CH6640 funktioniert nic

Beitrag von Besserwisser »

Es gibt diese Adapter mit zwei verschiedenen Belegungen:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich glaube, du braucht für die Einspeisung von analogen Signalen in die Fritzbox den 1-8er Adapter.
Den mußt du an das schwarze Ende vom Y-Kabel stecken.
Der 4-5er Adapter ist für DSL.

Guckst du hier:

[ externes Bild ]



:streber:
olik79
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2013, 09:07

Re: Telefonie über Fritz!Box 7390 an CH6640 funktioniert nic

Beitrag von olik79 »

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich denke, das ist genau mein Problem.

Dann such ich mir mal einen Adapter der Pins 4 und 5 einspeist.

Viele Grüße,
Oli
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5850
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Telefonie über Fritz!Box 7390 an CH6640 funktioniert nic

Beitrag von Besserwisser »

Nein, der 1-8er Adapter ist schon der Richtige.
Wenn bei dir die Telefonlampe blinkt, dann ist eventuell ein Kurzschluß in deiner Konstellation.
Die Telefonlampe blinkt beim "Abheben" des Hörers.

:fahne:
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: Telefonie über Fritz!Box 7390 an CH6640 funktioniert nic

Beitrag von neuer »

@olik79

Warum nutzt Du nicht als Kabelkunde die HomeBox 6360 zum telefonieren und surfen? Mit der 7390 kannst Du nur eine Rufnummer verwalten.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefonie über Fritz!Box 7390 an CH6640 funktioniert nic

Beitrag von Kunterbunter »

Du kannst den von Amazon gekauften Adapter zerlegen, auf die gewünschte Belegung 1-8 ändern und wieder zusammen schrauben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
olik79
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2013, 09:07

Re: Telefonie über Fritz!Box 7390 an CH6640 funktioniert nic

Beitrag von olik79 »

Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Danke für den Hinweis!

Dann bin ich letztendlich doch wieder nicht schlauer, weil 1-8 hatte ich bereits, das war die Konfiguration, bei der es geblinkt hat. Ich hab noch ein zweites Y-Kabel, vielleicht versuche ich es dann mal damit.

Edit:

@neuer:

Letztendlich aus drei Gründen:
a) Die 7390 besitze ich bereits, das heisst, ich kann mir die 5 Euro im Monat sparen.
b) Ich mag den Funktionsumfang der 7390 und nutze da auch den Telnet-Zugang z. B.. An einem Mietgerät würde ich dagegen ungern irgendwelche Änderungen und Installationen zusätzlicher Software durchführen. Vermutlich geht das nicht mal.
c) Ich will früher oder später zwecks schnellerem WLAN auf die 7490 umsteigen, das heisst, ich werde so oder so wieder eine eigene FritzBox ran hängen müssen.

Dass nur eine Leitung nutzbar ist, macht mir nichts aus, da ich den Anschluss mit meinen Eltern teile. Die über die FritzBox nutzbare Leitung bekommen meine Eltern, und die Rufnummer auf der zweiten Leitung leite ich an einen VoIP-Account auf meinem Handy weiter. Auf diese Weise kann ich meine von der Telekom übernommene Rufnummer, die jeder kennt, weiter nutzen.
olik79
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2013, 09:07

Re: Telefonie über Fritz!Box 7390 an CH6640 funktioniert nic

Beitrag von olik79 »

So, jetzt wollte ich noch mal ein kurzes abschließendes Feedback geben:

Mit den Adaptern hatte ich mich selbst überlistet. Zuerst hatte ich mich ja verlesen und gedacht, ich bräuchte den 4-5 Adapter. Da ich zwei Adapter hatte, habe ich mir den zweiten angesehen, und der war 1-8. Damit war für mich klar: Der den ich getestet hatte war 1-8 (hat ja nicht funktioniert) und der zweite auch. Also hab ich den zweiten geöffnet, um ihn in einen 4-5 umzubasteln. Dann las ich, dass 1-8 richtig gewesen wäre! Ende vom Lied war, dass der getestete 4-5 war und der zweite 1-8. Den zweiten hatte ich allerdings mangels geeignetem Werkzeug leider zerstört. :wand:

Jetzt hab ich noch einmal den zweiten 1-8er bestellt, und alles funktioniert astrein. Kein Blinken mehr und telefonieren kann man auch ohne Probleme.

Falls sich jemand die Sucherei ersparen möchte, der hier hat funktioniert:
http://www.amazon.de/gp/product/B004ANNMUS/

Noch einmal herzlichen Dank an alle!

Ciao,
Oli
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Telefonie über Fritz!Box 7390 an CH6640 funktioniert nic

Beitrag von guenter24 »

olik79 hat geschrieben: Falls sich jemand die Sucherei ersparen möchte, der hier hat funktioniert:
http://www.amazon.de/gp/product/B004ANNMUS/

Noch einmal herzlichen Dank an alle!

Ciao,
Oli
Interessanter als die Bezugsquelle wäre die Beschaltung des Adapters! :wink:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefonie über Fritz!Box 7390 an CH6640 funktioniert nic

Beitrag von Kunterbunter »

Falls das aus seinem Feedback für dich nicht genau genug hervorgeht:
Die Beschaltung entspricht der des schwarzen Adapters in der Zeichnung weiter oben auf dieser Seite.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2