Mehr Upload vs. Router-Funktionen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FlamingMoe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2012, 21:49

Mehr Upload vs. Router-Funktionen

Beitrag von FlamingMoe »

Moin Community,

ich habe diese Woche meinen alten 32 Mbit-Anschluss von KD auf 100 Mbit aufbohren lassen. Der Grund dafür ist einfach, dass ich ein bisschen mehr Upload haben möchte als die mickrigen 2 Mbit, die es im 32er-Anschluss gibt. Die Download-Geschwindigkeit von 32 Mbit war für mich bisher (fast) immer ausreichend.
Jetzt habe ich den"fantastischen" Hitron Kabelrouter bekommen und angeschlossen. Um aber meinen eigenen noch ziemlich neuen Asus-Router (RT-AC66U) weiter nutzen zu können, läuft das Citron... äh Hitron-Gerät nur im Bridgemodus als Router. So weit so gut.
Nachteil bei dieser Konfiguration ist, dass ich die MAC-Clone-Funktion meines Asus-Router nicht mehr nutzen kann. Das war immer ein sehr nützliches Feature als ich noch das alte KD Motorola-Modem benutzt habe. Aber immer wenn ich jetzt clone, findet mein Router keine IP mehr.
Jetzt schwanke ich was mir wichtiger ist: die Funktionen meines Routers oder die paar Mbit mehr Upload (für einen Aufpreis).

Jetzt die eigentliche Frage: wie bekomme ich im 32er-Anschluss ein bisschen mehr Upload? Ich würde dieses unsympatische Hitron-Modem gern wieder abgeben. Mir ist bisher leider keine Tarif-Option bekannt.
Und alternativ: Kann mir jemand erkären, warum das MAC-Clonen mit dem 100 Mbit Hitron nicht mehr funktioniert, obwohl es mit dem alten 32 Mbit Motorola einwandfrei lief? Bzw. was muss ich tun, damit es auch mit dem Hitron funtioniert?

Danke allen Antwortern.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Mehr Upload vs. Router-Funktionen

Beitrag von Thyrael »

Wenn du die MAC Adresse deines Routers änderst, solltest du die Hitronbridge einmal neustarten. Ich würde erstmal nicht davon ausgehen das sich am Upload etwas ändert, wovon du aber sicher ausgehen kannst ist, dass du das Hitron behalten wirst, es zählt zu den neuen Standardgeräten.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Mehr Upload vs. Router-Funktionen

Beitrag von Kunterbunter »

Im neuen Tarif kann man nur noch eine öffentliche IP-Adresse erhalten. Wenn du also die MAC-Adresse änderst, musst du das Kabelmodem neustarten. Fall du jetzt auf den alten Tarif zurück wechseln willst, kann es sein, dass es dann genauso ist.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Mehr Upload vs. Router-Funktionen

Beitrag von NoNewbie »

Auch wenn das Upgrade widerrufen wird, bleibt dir das Hitron erhalten.
Ein zurück zum Thomson gibt es nicht.