Kurz vorm Verzweifeln Bitte um Hilfe

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hpoperator
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2013, 14:04

Kurz vorm Verzweifeln Bitte um Hilfe

Beitrag von hpoperator »

Hallo liebe User,

habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem HITRON-CVE-30360.
Undzwar is der Wlan Empfang bzw jene Sendeleistung UNTERDURCHSCHNITTLICH schwach.
In einem Umkreis von ca 5 Metern habe ich FAST Volle Sendeleistung und alles was darüber hinaus geht, da nimmt die Leistung rapiede ab.
In unserem Schlafzimmer (ca 7Meter entfernt) kommt es immer zu verbindungseinbrüchen und gar ein Onlinegaming auf der PS§ ist gänzlich unmöglich bzw unzumutbar.

Habe nun schon desöfteren hier gelesen, dass das Problem mit der Sendeleistung des HITRONS ein altbekanntes ist.
Nur, was kann ich denn dagegen tun, damit die nutzung weingstens AUSREICHEND ist.
Habe nun den vordefinierten Kanal1 auf Kanal 10 geändert und hoftte auf verbesseren....aber auch hier tat sich leider nicht sonderlich viel.

Jetzt habe ich aus meiner Peripheriekiste nen Speedport w502v ausgegraben und hoffe nun, damit irgendwie eine besserung zu erzwingen.
Kann ich denn den Speedport als Repeater nutzen (und wenn ja....WIE? = hab nämlich auch schon mit anderen Speedport solches versucht...also nicht speziell an dem hitron....und komme mit den einstellungen nicht klar.....dhcp ist klar, jedoch finden die sich nie untereinander).
Und falls er nicht direkt als "repeater" nutzbar ist, kann ich dann trotz alle dem IRGENDWIE den Hitron mit dem Speedport nutzen, so dass der Speedport das Senesignal des Hitrons überträgt und ich wenigstens die Sendeleidtung des Speedports nutzen kann? Denn dieser ist wesentlich stärker was die sendeleistung betrifft.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Somit verbleibe ich mit freundlichsten Grüßen und in der hoffnung auf baldige Antwort
Andy
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Kurz vorm Verzweifeln Bitte um Hilfe

Beitrag von skdubg »

soweit ich weiss geht das mit einem Speedport nicht, da du das DSL Modem von dem Ding nicht abschalten kannst und somit ist ein Betrieb als Router/WLAN AP nicht möglich.

Alternativ einen vernünftigen Router besorgen.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
hpoperator
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2013, 14:04

Re: Kurz vorm Verzweifeln Bitte um Hilfe

Beitrag von hpoperator »

also ich versteh nur bahnhof :-)
aber erstmal....danke für die antwort.
da du das DSL Modem von dem Ding nicht abschalten kannst und somit ist ein Betrieb als Router/WLAN AP nicht möglich
meinst du jetzt mit "Ding" den Speedport?
Denn ich habe gelesen, dass man die speedports untereinander als repeater verwenden könnte....weiß jetzt nur nicht wie es sich zu HITRON--->Speedport verhällt
Alternativ einen vernünftigen Router besorgen.
welchen denn z.B.?
Der Hitron wird ja an die Kabeldose angeschlossen und wo gibt es denn welche (am besten fürkleines geld) die etwas taugen und die man an die kabeldose anschließen kann? oder brauche ich deshalb irgend einen adapter?

also kann ich JETZT auf die schnelle (ohne mir zusätzlich irgend etwas dabei zu kaufen) nichts machen.....weder an den einstellungen, noch in verbindung mit dem von mir erwähnten speedport und dem Hitron?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kurz vorm Verzweifeln Bitte um Hilfe

Beitrag von Newty »

hpoperator hat geschrieben:weiß jetzt nur nicht wie es sich zu HITRON--->Speedport verhällt
Keine Chance als Luft-Luft Repeater.

Aber: Der Speedport müsste als Kabelgebundener AccessPoint funktionieren. Wie man DSL-Router zum AccessPoint einstellt hatten wir gefühlte 100mal im Forum.
Der Hitron wird ja an die Kabeldose angeschlossen und wo gibt es denn welche (am besten fürkleines geld) die etwas taugen und die man an die kabeldose anschließen kann?
Das Hitron muss bleiben. Die einzige Möglichkeit ist ein nachgelagerter AccessPoint oder Router.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]