CBN-CH6640E + FRITZ!Box 5140 Probleme

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
alkaA
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2014, 21:50

CBN-CH6640E + FRITZ!Box 5140 Probleme

Beitrag von alkaA »

Hi Leute :),

ich habe seid gestern (02.01.14) als der Techniker da war, jetzt eine 100 MBit/s Leitung.

Gestern hatte ich dann an dem CBN-CH6640E Ports geöffnet unter dem Punkt: - Gateway | Erweitert | Weiterleitung

Somit ich dem Problem NAT Typ streikt umgehen kann den es ab und zu bei Online Spielen gibt.
Weil ich auch von 16 MBit/s auf 100 MBit/s gewechselt bin habe ich noch die Leitung getestet.

Am späten Abend war die Leitung auf mal mega Langsam und ich habe noch mal im CBN-CH6640E herum geguckt und die Option für die Portfreigabe ist komplett verschwunden,
dafür eine Option/Funktion die als der Techniker gegangen ist und ich die Ports eingestellt habe noch nicht da war, der Punkt "Einbruchserkennung"

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Wie kann was weg sein, was vorher noch da war?
Ich wusste ja das KD die ausgegebene Hardware beschneidet und Funktionen sperren (siehe Wlan) aber das man selbst nicht mehr Herr über sein eigenen Router ist, ist ja wohl das letzte :motz: .

Ok, habe ich den CBN-CH6640E in den Brige Modus Schalten lassen (03.01.14 ca 19 Uhr)
und bei der FRITZ!Box 5140 folgendes Eingestellt:

Anschluss: Internetzugang über LAN 1

Betriebsart: bin ich mir nicht sicher, ob ich erst Internetverbindung selbst aufbauen probiert kein Internet, dann Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk Mitbenutzen oder andersherum :confused:

Zugangsdaten: Zugangsdaten werden nicht benötigt

Verbindungseinstellungen: IP-Adresse automatisch üper DHCP beziehen

Angeschlossen ist es jetzt so CBN-CH6640E LAN Port1 -->Lan Port1 FRITZ!Box 5140 Lan Port2 --> PC

Vorher musste ich auf das CBN mit 192.168.0.1 zugreifen nach dem Brigde Modus ist es 192.168.100.1

Bei der Fritzbox war es fritz.box oder 192.168.178.1, nachdem ich die "Zugangsdaten" eingestellt habe komme ich nicht mehr auf die Fritzbox Weboberfläche drauf :confused:

Jetzt bin ich auch mit den IP Adressen verwirrt

[ externes Bild ]

Vorher musste ich ja nur 192.168.178.1 bei der Firztbox eingeben was ja jetzt nicht mehr klappt

Wie kann ich den jetzt auf die Zugreifen um zu wissen welche IP die Fritzbox jetzt hat, damit ich die IPs in der Netzwerkumgebung Manuell eintippen kann. :(

Ist bei mir irgendwo ein hacken drin, hätte ich bei Verbindungseinstellungen eine Manuelle IP eingeben sollen?

[ externes Bild ]

Sollte ich mich irgendwie unklar ausgedrückt haben weil ich gerade echt sauer bin, versuche ich es zu ändern :anbet:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: CBN-CH6640E + FRITZ!Box 5140 Probleme

Beitrag von Thyrael »

Ruf dir diese Anleitung auf und resette danach deine FritzBox, schalte direkt im Anschluss dein Compal aus. Wenn du mit der Anleitung fertig bist, machste das Compal wieder an und solltest über einer richtig eingerichteten FritzBox online sein.

P.S.: "Herr über seinen eigenen Router" trifft bei dir nur auf deine FritzBox zu, das Compal gehört dir nicht sondern wird dir nur leihweise zur Verfügung gestellt.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5838
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: CBN-CH6640E + FRITZ!Box 5140 Probleme

Beitrag von Besserwisser »

Der Aufruf der Fritzbox kann im Browser mit "fritz.box" oder gegebenenfalls mit der Notfall-IP 169.254.1.1 erfolgen.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... einrichten

:fahne:
alkaA
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2014, 21:50

Re: CBN-CH6640E + FRITZ!Box 5140 Probleme

Beitrag von alkaA »

hi, ich hatte keine möglichkeit über den Browser auf die Box zuzugreifen

geholfen hat das hier Die FRITZ!Box in den Auslieferungszustand versetzen

Code: Alles auswählen

Hinweis: Tonwahlfähige Telefone erzeugen beim Drücken einer Taste einen Ton. Bei Telefonen, die nicht auf Tonwahl eingestellt sind oder Tonwahl nicht unterstützen, ist ein Rattern zu hören.
Nehmen Sie den Telefonhörer ab und warten Sie, bis der Wählton zu hören ist.
Wählen Sie dann #991*15901590*.
Legen Sie den Hörer auf.
dannach noch mal der Anleitung von Thyrael (danke :anbet: ) gefolgt, jetzt funktioniert die FRITZ!Box 5140 (Router) hinter dem CBN-CH6640E (Modem, Bridge Modus) so wie es soll, Ports lassen sich öffnen, wie ich es woltle.

Muss jetzt nur noch das Telefon zum laufen bekommen :D

gruss
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: CBN-CH6640E + FRITZ!Box 5140 Probleme

Beitrag von Thyrael »

Wenn bei der Fritzbox ein Y-Kabel mitgeliefert worden ist, kannst du das verwenden um eine analoge Leitung vom Modem in die Box zu bekommen. Einfach das Telefon-Ende in den Anschluss am Modem stecken (ggfls. mit TAE-Adapter) und dann die Box wie an einem analogen Anschluss einrichten. Das DSL-Ende des Kabels hängt dann unbenutzt herum.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: CBN-CH6640E + FRITZ!Box 5140 Probleme

Beitrag von Kunterbunter »

alkaA hat geschrieben:Wie kann was weg sein, was vorher noch da war?
Ich wusste ja das KD die ausgegebene Hardware beschneidet und Funktionen sperren (siehe Wlan) aber das man selbst nicht mehr Herr über sein eigenen Router ist, ist ja wohl das letzte :motz: .

Ok, habe ich den CBN-CH6640E in den Brige Modus Schalten lassen (03.01.14 ca 19 Uhr)
Im Bridge Modus ist das Gerät nur noch Modem und kein Router mehr. Deshalb müssen auch Routerfunktionen, die vorher da waren, plötzlich weg sein. Schalte den Bridge Modus aus, dann sind sie wieder da. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
alkaA
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2014, 21:50

Re: CBN-CH6640E + FRITZ!Box 5140 Probleme

Beitrag von alkaA »

Telefon einfach am Modem TEL1 funktioniert super :wink2:

@ Kunterbunter, nein du hast da vll was überlesen oder falsch verstanden, am 02.01 habe ich die Einstellungen der Ports eingestellt und am gleichen Abend waren diese weg, erst am nächsten Tag den 03.01 habe ich den Router in den Bridge Modus geschaltet :wink:

gruss