WLAN-Router am Hitron 30060 - Bridgemode?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dfnj90ß0ko
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2014, 17:06

WLAN-Router am Hitron 30060 - Bridgemode?

Beitrag von dfnj90ß0ko »

Hallo zusammen,

über ein Jahr lang betrieb ich hinter meinem Hitron einen DLINK 524, ohne Probleme.
Gestern trat offenbar ein Problem auf - kein Internetzugang mehr, weder direkt am Hitron noch über WLAN.
ALso Hotline angerufen, Techniker arbeitete einige Minuten, Hitron lief wieder. Einige Stunden später versuchte ich den DLINK anzuschließen, jedoch funkt. WLAN nicht. Einige Versuche später (mehrere Hitron-Reset ...) funkt. auch der Hitron nicht mehr. Also wieder Hotline angerufen, Problem wird an Level 2 weitergereicht.

Sonntag Morgen: Heute früh funkt. mein Zugang wieder (über Hitron).

Nun das (neue) Problem: ich benötige dringend (noch heute) WLAN. Das Kundencenter wies mich darauf hin, dass ich unbedingt Bridgemode aktivieren müsse. Bisher war dieser nicht aktiv, mein DLINK funktionierte dennoch. Welche Einstellungen ich Ende 2012 dafür traf, habe ich leider leider ..........vergessen :? .
Also habe ich eben Bridgemode aktiviert, nur um DANACH gesagt zu bekommen, Umschaltung benötigt bis 48 h.
Nun meine Frage: wie bekomme ich am schnellsten WLAN aktiviert?

Dauert die Umschaltung wirklich 48 h? Mein Hitron setzte 2 Min nach Brigdeakitivierung kurz aus, im Kundencenter ist Bridge jedoch noch inaktiv.
Wenn umgeschaltet ist, welche Einstellungen sind dann noch zu treffen? Ist ein Reset des Hitron vielleicht sinnvoll um die 48h abzukürzen?


Danke für jegliche Hilfe.

PS: mein Hitron ist nicht mehr zur Konfig erreichbar (weder 192.168.0.1 noch 192.168.100.1).
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: WLAN-Router am Hitron 30060 - Bridgemode?

Beitrag von thomasoeli »

Hallo,

bei mir wurde die Aktivierung des BridgeMode automatisch und umgehend (weniger als 5min.) umgesetzt. Mein Modem startete innerhalb kürzester Zeit automatisch neu. Ich habe nach dem ersten Restart nochmal vorsichtshalber das Stromkabel entfernt, danach war die WLAN Lampe auch aus und der BridgeMode definitiv aktiv!

Dein Problem mit dem WLAN hört sich fast wie bei mir an. Lies mal diesen Absatz.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 39#p454819

Ich hatte anfangs auch erst keine Internetverbindung über WLAN, aber nachdem die MAC-Adresse in den WAN-Einstellungen eingetragen wurde, gings sofort.

Vielleicht hilft das auch bei dir.

Gruß Thomas

Edit: Vielleicht ist das die Einstellung in deinem Router für die MAC-Adresse?

[ externes Bild ]

Gefunden hier auf Seite 6.
https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/down ... nstall.pdf
Zuletzt geändert von thomasoeli am 05.01.2014, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: WLAN-Router am Hitron 30060 - Bridgemode?

Beitrag von thomasoeli »

dfnj90ß0ko hat geschrieben:
PS: mein Hitron ist nicht mehr zur Konfig erreichbar (weder 192.168.0.1 noch 192.168.100.1).
Das ist normal, nachdem der BridgeMode aktiviert wurde! Spricht also dafür, dass der aktiv ist.
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN-Router am Hitron 30060 - Bridgemode?

Beitrag von Thyrael »

Wenn der Bridgemodus aktiv ist schliesst du den D-Link per Kabel von seinem WAN-Port an LAN-1 des Hitrons an. Danach resettest du den D-Link, dazu drückst du den Resetknopf auf der Rückseite für 10 Sekunden während der Router eingeschaltet ist, schliesst dann einen Rechner per Kabel an den 524 an und benutzt diese Anleitung um das WLAN einzurichten: ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentat ... e_WLAN.pdf
dfnj90ß0ko
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2014, 17:06

Re: WLAN-Router am Hitron 30060 - Bridgemode?

Beitrag von dfnj90ß0ko »

Vielen Dank für eure Hilfe. Bridge war offenbar wirklich schon aktiv, ich habe DLINK-WAN an Hitron Port 1 gehangen, reset, und einfach nur dem Assistenten gefolgt => läuft wieder :).