Schwierigkeiten mit Verbindung zwischen 3DS und CBN-CH6640E

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ryokara
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2014, 20:20

Schwierigkeiten mit Verbindung zwischen 3DS und CBN-CH6640E

Beitrag von Ryokara »

Hallo liebe KDG-Forum-Community,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem die Nerven strapazierenden Problem weiterhelfen.
Es geht um folgendes Problem, das schon im Betreff angeschnitten wurde:

Meine Eltern haben gestern dieses Gerät von CBN (Modell CH6640e) von KD geschickt bekommen.
Gegenüber dem alten Router bemerke ICH von der Schnelligkeit des Internets etc keinerlei Fortschritt (Ist eben zufriedenstellend wie immer.) aber meine Eltern sind der Meinung, inzwischen läuft alles deutlich besser. Freut mich zwar, da sie sich oft über langsames Internet geklagt haben, aber... natürlich gibt's auch einen Haken.

Meine internetfähigen Konsolen (nutze derzeit WiiU und 3DS, hab es noch mit keinem anderen Gerät ausprobiert) funktionieren mit diesem Router nicht.
Bei der WiiU wurde ausdrücklich erklärt, dass WPA2-PSK als Verschlüsselung nicht funktioniert. Also habe ich es umkonfiguriert und auf WPA-PSK (TKIP) umgestellt - so wie beim letzten Router auch.
Allerdings brachte das immernoch keine Besserung mit sich, das Problem besteht nach wie vor. Es ist keine Verbindung mit dem Access Point möglich.

Dann kam ich auf die Idee, dass ich beim alten Router ja die MAC-Adresse manuell eingeben musste. Das habe ich bei
Gateway > Allgemein > DHCP > Statisch zugewiesene DHCP Clients
versucht. Ohne Erfolg. Offengesagt habe ich keine Ahnung, ob das einfach nur die falsche Stelle war, das einzusetzen, aber eigentlich war ich mir ziemlich sicher...

Jedenfalls habe ich keine Ahnung, wie ich eine Verbindung zwischen beiden Geräten herstellen soll.
Mit der WiiU hab ich es außerdem noch gar nicht versucht, da mir schon der Versuch mit dem Handhelden sämtliche Nerven geraubt hat...

Ich hoffe wirklich, mir kann hier jemand mit meinem Problem behilflich sein.
Danke im Vorraus!
- Ryo
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Schwierigkeiten mit Verbindung zwischen 3DS und CBN-CH66

Beitrag von Kunterbunter »

Hat denn das CBN-CH6640E überhaupt WLAN gemietet? Welcher war denn dein alter Router? Warum schließt du den nicht wieder an?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Ryokara
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2014, 20:20

Re: Schwierigkeiten mit Verbindung zwischen 3DS und CBN-CH66

Beitrag von Ryokara »

Ob WLAN gemietet ist weiß ich spontan gar nicht...
Aber vermutlich schon. Immerhin empfange ich mit dem 3DS generell ein Signal vom Router.
Bloß kann keine Verbindung mit dem Access Point hergestellt werden.
Bei Bedarf kann ich auch gern die Fehlermeldung abtippen - auch wenn das hier ja eher ein Netgear, als ein Nintendo-Board ist... ; )

Unser alter Router (mit Betonung auf ALT) war der NETGEAR WGT624v3.

Kann man gleichzeitig zwei Router - also NETGEAR und CBN - zusammen verwenden?
Es ist nämlich ziemlich ausgeschlossen, dass meine Eltern sich wieder vom neuen Router trennen wollen...
Leider sind die nicht allzu kompromissfähig, was sowas angeht. Auch wenn sie mich Konfigurationen am Router vornehmen lassen, solange die Internetverbindung danach noch funktioniert.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Schwierigkeiten mit Verbindung zwischen 3DS und CBN-CH66

Beitrag von Kunterbunter »

Ein Signal kann man auch empfangen, wenn kein WLAN gemietet ist. Nur verbinden kannst du dich nicht.
Du kannst doch den NETGEAR WGT624v3 als Access Point einrichten und per Kabel an den Kabelrouter anschließen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Ryokara
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2014, 20:20

Re: Schwierigkeiten mit Verbindung zwischen 3DS und CBN-CH66

Beitrag von Ryokara »

Oh, okay. Da muss ich meine Eltern mal fragen, ob sie das WLAN auch gemietet haben.

Ich hab offengesagt relativ wenig Ahnung von den Funktionen von Routern bzw. Modems oder generell von Interneteinstellungen...
... daher hatte ich ja keine Ahnung, dass man beides zusammen nutzen kann.

Ich werde das auf jeden Fall mal morgen ausprobieren. : ) Hoffe wirklich, das hilft.
Falls nicht, würde ich gern nochmal auf die Hilfe hier auf dem Board zurückkommen, wenn ich darf... ; )

Jedenfalls: Vielen Dank für die schnelle und nette Hilfestellung. <3