Einstellung HÜP - Technikerversehen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Silverflame
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2008, 20:30

Einstellung HÜP - Technikerversehen?

Beitrag von Silverflame »

Hallo :)

In einem anderen Beitrag hier hab ich schon gelesen das im HÜP-Kasten eine Schalterstellung bei »Filter« auf AUS sein muß damit ich Fernsehempfang hab und nicht nur Ameisenkrieg schwarz gegen weiß. Auf Filter(n) wird nur gestellt wenn am HÜP die Eingangs-Signalstärke gemesen wird. Wenn ich das richtig verstanden hab hier erst einmal der Grund meiner Frage:

Vorgestern war der Techniker bei mir um Phone und Internet einzurichten. Fernsehen hab ich schon ewig.
HÜP befindet sich bei mir direkt Vor/außen an der Haustür. Der Techniker maß zuerst am HÜP und sagte »74, das sieht gut aus«.
Also ab zur Antennenbuchse ins Wohnzimmer und da sagte er » 7...das ist komisch, wo ist den hier der Verteiler?«.
Die Kurzfassung der folgenden Sucherei nach den verlorenen 67 (Db wird wohl die Messeinheit sein?) und Fragerei war: Keiner meiner 2 Vermieter/Mitbewohner im Haus haben Kabel, alle sehen über die Schüssel, und ich hab auch sonst nichts verbotenes angeschlossen usw. Also meinte der Techniker, neues Kabel direkt vom HÜP, Loch durch die Wand usw.
Da ich jedoch 50 cm Außenwände hab, der Techniker aber nur 40 cm Bohrer, erklärte ich mich bereit mich selbst um das Loch zu kümmern und mich dann bei ihm wieder direkt zu melden wegen der entgültigen installation.

Abends als ich dann den Fernseh einschaltete hatte ich gar keinen Empfang mehr. Erst dachte ich ich hätte beim vorherigen zuschrauben des HÜP's ein Kabel beschädigt, (Der Techniker hatte das vergessen oder wie auch immer) aber die Kabel waren so bombenfest, daran konnte es nicht liegen. Also machte ich mich auf die Suche nach HÜP Beiträgen im Internet.
...und kam hierher, zu oben erwähnten Beitrag. Stellte den Schalter von »Filter« auf «Aus« und hatte wieder Fernsehempfang! 8)

Nun zu meiner Frage: Wird bei der Einstellung »Filter« am HÜP nur das Fernsehsignal als solches »herausgefiltert«? oder die Signalstärke selbst? Wenn zweiteres der Fall ist, dürfte das doch so gut wie sicher der Grund sein das der Techniker nur noch 7 (Db?) an der Antennbuchse vorfand. (Er also vergessen hatte den HÜP wieder umzustellen?)
....und ich mir somit das bohren sparen kann?

Ist etwas lang geworden aber ich dachte das Warum meiner Frage könnte hilfreich sein.

Gruß,
Silver
»Ich habe auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.«
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Einstellung HÜP - Technikerversehen?

Beitrag von Harry55 »

Hallo
hast du alles gut erkannt, :grin: So wie du das schilderst kannst du dir
das Bohren sparen !
Und immer locker bleiben !
Benutzeravatar
Silverflame
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2008, 20:30

Re: Einstellung HÜP - Technikerversehen?

Beitrag von Silverflame »

Danke für die schnelle und für mich positive Antwort Harry55! :D
Mal sehen wie ich das dem Techniker schonend erklär ohne das er sich vor
den Kopf gestoßen fühlt. :wink:

Gruß,
Silver
»Ich habe auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.«