Hitron-Bridge:Durch Powerline Ausfall des Internets?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Hitron-Bridge:Durch Powerline Ausfall des Internets?

Beitrag von olaf77 »

Ich dachte schon, ich hätte meine Probleme mit KD-Internet im Griff, aber es hat sich wohl nur verlagert und kommt nun mit Macht zurück.

Ich schildere kurz meinen Aufbau:

-Hitron CVE 30360 Standard KD-Modem in den Bridge-Modus gesetzt
-Hitron mit Netzwerkkabel (WAN-Port) mit Router TP Link WDR 3600 verbunden
-Es wird WLAN betrieben
-Darüber hinaus muss ich zu meinem PC, der sich weit entfernt im Keller befindet eine Verbindung geschaffen werden
-Das habe ich via Powerline 520 Adapter von avm gemacht. Heißt: Vom Router geht ein Netzwerkkabel vom LAN-Port 1 zu einem Powerline-Adapter. Der soll die Internet/Netzwerkverbindung vom 1. OG in den Keller transportieren. Dort befindet sich ein weiterer Adapter, der eine Verbindung via avm-Software aufgebaut hat und scheinbar stabil läuft. Auf halber Strecke im EG befindet sich ein weiterer Powerline-Adapter, der SAT-Receiver und TV mit Internet versorgen soll.

Das Ganze lief auch 2-3 Monate ohne größere Probleme. Nun kam es in 2 Tagen 3 mal vor, dass zuerst die Verbindung zum Keller-PC abriss (gelbes Dreieck im Netzwerk-Hinweisschild ohne Reperaturmöglichkeit) und dann, wohl in Folge, alle LAN und WLAN Verbindungen nach Außen abbrachen. Den Router konnte ich noch via iPad mit der Adresse 192.168.0.1 erreichen und es war klar, dass keine WAN-Adresse zur Verfügung stand: "0.0.0.0.0" stand da.

Der "Clou":
Erst, wenn ich das Kabel vom Router zum Powerline-Adapter abziehe, dann im Konfig-Menü des TP Link Routers auf "Renew" bei WAN drücke, wird eine Verbindung mit externer Adresse "188.192.. etc" aufgebaut.
Ich grüble und grüble, bin aber noch nicht dahinter gekommen - vielleicht fehlt mir die zündende Idee - warum ein Verbindungsabbruch zwischen meinem Keller-PC durch Powerline-Stromverbindung und dem Router, das ganze Konstrukt out-of-order setzen kann und das Modem dadurch keine öffentliche Adresse mehr zur Verfügung stellt. Mit kurzen Verbindungsabbrüchen könnte ich ja leben, aber nicht damit, dass überall die "www-Lichter" ausgehen.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Hitron-Bridge:Durch Powerline Ausfall des Internets?

Beitrag von Trebo »

Dein Problem scheint aber nichts mit dem Internet zu tun zu haben sondern irgendwo im Bereich PC und Router zu liegen.
Da das ganze ja monatelang problemlos lief und jetzt nicht mehr, würde ich zuerst nach einem Hardwarefehler suchen.
Als erstes würde ich testweise einen anderen Router einsetzen.

Treten dann immer noch Fehler auf:

- LAN-Kabel am Router und PC tauschen
- Powerline-Adapter gegeneinander tauschen
- Den wahrscheinlich eher entbehrlichen am TV dazu weglassen

Dabei alle Änderungen einzeln durchführen und nach jeder Änderung warten, ob der Fehler noch auftritt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Hitron-Bridge:Durch Powerline Ausfall des Internets?

Beitrag von olaf77 »

Es gab - das habe ich wahrscheinlich nicht genau genug ausgedrückt - auch anfangs schon ähnliche Probleme, die ich, so dachte ich, mit einem FW-Upgrade des Routers gelöst glaubte. Dann lief es ja monatelang ohne Probleme. Das kann natürlich der Router , den ich im November neu kaufte sein, klar. Vorher hatte ich ja nur das Hitron als Modem & Router eingesetzt; und da trat es ja auch auf. Einen weiteren Router habe ich leider eh nicht übrig zum Testen. Dann werde ich mich weiter auf die Suche und ans Überlegen machen.

Meine nächste Idee wären auch die Powerline-Adapter gewesen. Die tausche ich mal oder resete sie. Notfalls habe ich noch ältere Netgears , mit weniger Bandbreite zum Gegentesten. LAN-Kabel hatte ich damals schon gegen hochwertige ersetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die noch sein können, aber wer weiß.

Generell verstehe ich das Ganze aber nicht. Aber vielleicht bin ich da zu sehr Netzwerk-Rookie:
Wie kann ein vielleicht defekter Powerline-Adapter das ganze Netzwerk, samt WLAN, das ja damit eigentlich gar nix zu tun hat, sporadisch lahm legen?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Hitron-Bridge:Durch Powerline Ausfall des Internets?

Beitrag von Trebo »

olaf77 hat geschrieben:Wie kann ein vielleicht defekter Powerline-Adapter das ganze Netzwerk, samt WLAN, das ja damit eigentlich gar nix zu tun hat, sporadisch lahm legen?
Das muss sogar nach Murphys Gesetz oder neuerdings nach der Chaos-Theorie (http://www.helpster.de/die-chaos-theori ... ert_104866) so sein.

Im Ernst: Nach einigen jahren beruflicher Suche nach Elektronik-Fehlern habe ich aufgehört, immer nach dem warum zu fragen.
Die Wechselwirkungen der einzelnen Komponenten sind manchmal sehr kompliziert.

Eins der Bauteile scheint sich eben nicht so zu verhalten wie es soll, und andere nehmen ihm das übel.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Hitron-Bridge:Durch Powerline Ausfall des Internets?

Beitrag von olaf77 »

Neue Erkenntnisse:
Es ist nachvollzieh- und reproduzierbar die Powerline-Konstruktion. Wenn viel und dauerhafte Last darüber läuft, wie z.B. über Stunden Internetradio-Stream, dann steigt der Router irgendwann aus. Erst, wenn ich das Netzwerkkabel vom TP-Link-Router zum Powerline-Adapter abziehe, sind wieder WLAN-Verbindungen anderer User im Netz zum www möglich. Seltsam, ist aber so.
Wirkt so, als ob da etwas defekt ist im Powerline-Adapter und den Router so aus der Bahn wirft, dass der „sagt“: „Sorry, da ist ein ‚Kurzer‘ und deswegen stelle ich meine Arbeit Dich und alle anderen mit dem Internet zu verbinden ein“.
Habe nun den betreffenden Powerline-Adapter ausgetauscht und schaue mir mal die Entwicklung an. Im schlimmsten Fall muss ich dann die avm-Geräte gegen die anderer Hersteller tauschen, z.B. D-Link od. Devolo.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Hitron-Bridge:Durch Powerline Ausfall des Internets?

Beitrag von olaf77 »

Nachtrag:
Der avm-Support hat gemeint, dies wäre für die aufgespielte Fw absolut ungewöhnlich und sie vermuten einen Hardware-Fehler im Powerline 520 E. Habe den betroffenen Adapter ausgetauscht und bin gespannt...