Problem mit Archer C7 und CNB 6640E

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Spawnilein
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2014, 10:41

Problem mit Archer C7 und CNB 6640E

Beitrag von Spawnilein »

Hallo werte Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem und müsste mal auf eure Fachkompetenz zurückgreifen.

Folgende Ausgangssituation:

Bisher hatte ich Internet und Telefon mit 32MBit von Kabel Deutschland.
Das Thomson Modem wurde an den WAN Port vom Archer angeschlossen und über WLAN (5GHz, keine weiteren Netze auf dem Kanal) an meinen PC im Arbeitszimmer verteilt.
Laut Speedtest hatte ich die tatsächlichen 32MBit im Download und 2 MBit im Upload.

Nun habe ich auf 100MBit umstellen lassen womit mir auch ein neuer Router zugeschickt wurde (CNB 6640E).
Nach einigen Startschwierigkeiten in der Konfiguration habe ich den Kabelrouter im Kundenportal auf den Bridgemodus umgestellt.
Der 6640E hängt am WAN Port vom Archer C7 und ich komme auch ins Internet mit den angehangenen Geräten.
Das Problem: Ich habe max. 12 MBit im Download (je nach Testzeitpunkt auch mal nur 8MBit) und zwischen 2-6MBit im Upload.

Vor der Umstellung des Bridgemodus hatte ich auch schon eine Verbindung ins Internet (DHCP auf Kabelrouter deaktiviert, IP auf 192.168.44.1 gewechselt, Verbindung steckte weiterhin im WAN Port des Archers).
Die Down- und Uploadloadgeschwindigkeit war dort aber genauso schlecht.
Ich dachte mit der Umstellung auf den Bridgemodus würde sich das Problem klären, was aber leider nicht der Fall war.

Mit dem alten Modem und 32Mbit hatte ich keine Probleme und konnte im Arbeitszimmer stabil DL Geschwindigkeiten von 2,5-3 MB/Sekunde erreichen.
Jetzt bin ich froh wenn ich auf 1MB komme.

Könnt ihr mir einen Tip geben woran das liegen könnte ?

Schließe ich einen Laptop direkt an den Kabelrouter an erreiche ich laut Speedtest 90-95MBit und 6MBit Upload.
Erst wenn ich die Verbindung ueber den Archer herstelle bricht die Verbindung ein :(


Bin für jeden einzelnen Tip dankbar.

Liebe Grüße

Silvio
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem mit Archer C7 und CNB 6640E

Beitrag von Thyrael »

Vielleicht ist im Archer sowas wie ein QoS aktiviert? Ansonsten den Archer mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ohne weitere Konfiguration mit einem Rechner per Kabel testen was passiert. Du kannst ja vorher die Einstellungen sichern, sofern das möglich ist, dann kannst du die zurückspielen falls der Test nicht erfolgreich ist.
Spawnilein
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2014, 10:41

Re: Problem mit Archer C7 und CNB 6640E

Beitrag von Spawnilein »

Hi Thyrael,

QoS habe ich nicht konfiguriert.

Das Rücksetzen des Archers auf Werkseinstellungen werde ich nachher wenn ich daheim bin probieren. Soviele Einstellungen muss ich ja nicht neu setzen.

An der Verkabelung stimmt sonst alles ?

Multimediadose -> CH6640E -> WAN-Port am Archer ?

Vielen Dank für deine Hilfe.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem mit Archer C7 und CNB 6640E

Beitrag von Thyrael »

Jo, die Verkabelung passt so. Was mir noch eingefallen ist: wenn du noch irgendwo einen Switch hast kannst du den mal zwischen das Compal und deinen Archer klemmen, eventuell gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Archer und Compal, ist zwar selten der Fehler aber es gibt ihn manchmal noch. Ein alter Router tuts auch, da muss aber vorher der DHCP-Server drauf deaktiviert werden, die Verkabelung läuft dann von einem LAN Port des alten Router zum Compal und ein weiterer LAN Port vom alten Router zum WAN Port am Archer.
Spawnilein
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2014, 10:41

Re: Problem mit Archer C7 und CNB 6640E

Beitrag von Spawnilein »

Guten Morgen,

ich habs gestern tatsächlich noch hinbekommen und es war ein ziemlicher Epicfail von mir.
Nach dem Reset des Archers alles wieder eingerichtet und trotzdem eine lahme Verbindung gehabt.
Man muss dazu sagen das ich noch einen N-Repeater im Arbeitszimmer habe mit dem es immer gut funktionierte ... und nun auch wieder stabil und schnell läuft.

Problem war (und jetzt bitte nicht lachen) ich hatte am Repeater noch ein altes DLAN Modul hängen, was an der anderen Seite noch in den Archer ging. Das hatte ich einfach vergessen irgendwann mal abzubauen (und bisher hat mein Rechner das DLAN auch einfach ignoriert) aber nach der Umstellung des Modems liefen alle Daten nur noch ueber diesen Powerlineadapter.
Nachdem ich diesen rausgezogen habe hatte ich plötzlich etwa 80MBit im DL und 6 MBit im UL und ich denke das ist für eine WLAN Verbindung absolut in Ordnung :)

Jetzt bin ich glücklich und alles ist gut :)

Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen Thyrael.

Grüße

Silvio
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem mit Archer C7 und CNB 6640E

Beitrag von Thyrael »

Tjaaaa, so kanns gehen. :D Aber gut das alles wieder läuft. 8)
Spawnilein
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2014, 10:41

Re: Verschiedene Seiten nicht erreichbar (IPv6, 6360)

Beitrag von Spawnilein »

Hi,

Ich habe mehrfach täglich das Problem das ich die Verbindung ins Internet komplett verliere (nur über WLAN getestet) und habe es erstmal auf meine Umstellung von 32 auf 100Mbit geschoben die ich letzte Woche gemacht habe.
Könnte DIESES aber mein Problem sein, das die DNS Server von KDG einfach rumspinnen ?
Ich habe mein Router CNB 5540e in den Bridgemodus gestellt und mit dem WAN Port meines WLAN Routers (Archer C7) verbunden.
Internet geht aber in unregelmäßigen Abständen verliere ich komplett die Internetverbindung.
Wenn ich WLAN kurz deaktiviere und wieder aktiviere geht es sofort wieder.
Vor der Umstellung hatte ich mit dem Thomson Modem und dem Archer keine Probleme und es lief ueber Monate hinweg völlig reibungslos.

Danke für eure Hilfe.

Silvio
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Verschiedene Seiten nicht erreichbar (IPv6, 6360)

Beitrag von Thyrael »

Und deine Frage hat jetzt mit IPv6 und der Fritzbox 6360 genau was zu tun? Warum schreibst du nicht in deinen Thread, der passt doch, ich hab den Beitrag mal dahin verschoben.

Meiner Meinung nach hat das nichts mit den DNS Servern zu tun sondern entweder mit dem WLAN Adapter oder mit deinem Router.
Spawnilein
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2014, 10:41

Re: Problem mit Archer C7 und CNB 6640E

Beitrag von Spawnilein »

Hallo Thyrael,

vielen Dank fürs verschieben, ich dachte nur das könnte auch mein Problem sein da ich ja an meinen Geräten nichts geändert habe sondern nur von 32 auf 100 Mbit gewechselt habe und seitdem ein neues "Modem" von KD betreibe und seitdem auch diese Probleme habe.

Grüße

Silvio
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem mit Archer C7 und CNB 6640E

Beitrag von Thyrael »

Wenn das Problem an den DNS Servern liegen würde, solltest du auch nach einem deakt/akt der WLAN Verbindung Probleme mit dem Zugriff haben. Testen kannst du es natürlich, trag doch einfach andere DNS in deinen Router ein und schau was passiert.