Hitron 30360: IPv6 auf WLAN?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tic226
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2014, 12:45

Hitron 30360: IPv6 auf WLAN?

Beitrag von tic226 »

Moin,
bin zur Zeit etwas ratlos, ich möchte meinen PC (openSUSE, kernel 3.10) und einen Raspberry Pi (Debian, kernel 3.10) auf IPv6 umstellen. Beide sollten dies auch beherrschen, im 'WAN' tab der Hitron Oberfläche wird mir eine IPv6 IP angezeigt, die lässt sich auch per ping von aussen erreichen http://www.subnetonline.com/pages/ipv6- ... 6-ping.php. Da mein Kabelmodem im 'falschen Raum' steht und ich wirklich kein Kabel legen kann (ich müsste durch mehrere Räume, etc.) bin ich per WLAN mit dem Hitron verbunden, bisher IPv4. Dazu nutze ich zur Zeit einen WLAN router (TP-Link TL-WR702N) im client-mode der RJ45-seitig an einem switch hängt, an diesem switch hängen wiederum der PC, raspberry pi, Drucker, etc. Der WLAN router scheint leider kein IPv6 zu beherrschen, der lässt einfach alle nicht-IPv4 pakete fallen/nicht durch. Um das weiter analysieren zu können habe ich jetzt einen WLAN USB adapter (Edimax EW-7811UN) an meinen PC angeschlossen um mich damit direkt mit dem Hitron zu verbinden. Der Einfachheit wegen habe ich im Betriebssystem auf Networkmanager umgestellt und lasse dem EW-7811UN alle Adressen (IPv4 und IPv6) automatisch zuweisen, einfach alle Einstellungen auf default/automatic gelassen. Eine Verbindung wird so auch aufgebaut aber ich kann weder URLs aufflösen, noch direkte IPv6 adressen per ping erreichen, ich kann nicht mal mehr per ping meine anderen Netzwerkteilnehmer erreichen. ifconfig zeigt, dass mir gültige IPv4 und IPv6 adressen zugeteilt wurden. Soweit meine Situation, ich kann nachher screenshots von ifconfig, resolv.conf, etc. nachreichen, bin zur Zeit auf der Arbeit (per IPv4 ;) )
-> Das Thema IPv6 ist für mich zur Zeit noch etwas undurchsichtig daher habe ich paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir darauf Antworten geben (Ich probiere schon seit Tagen das ganze zum laufen zu bringen, Internetsuche spuckt entweder nur zu detaillierte Informationen zum Thema Netzwerktechnik aus die ich einfach nicht verstehe oder die (fahrlässige) Standardantwort: 'Ruf beim ISP an und lass dich auf IPv4 umstellen', letzteres kommt für mich nicht in Frage.

- Muss ein WLAN (USB) Interface eigentlich überhaupt IPv6 'können' oder liegt das allein an der Software die darauf zugreift (Betriebssystem)?
- Ist das WLAN interface des Hitron in der Lage, IPv6 Pakete weiterzuleiten, oder ist der bridge mode mit eigener Router-lösung notwendig?

Ich wollte 'eigentlich' nur den vorhandenen WLAN router im client mode, der an meinem switch hängt und mich mit dem Hitron per WLAN verbindet durch ein IPv6-fähiges Gerät zu erstzen, ich bekomme aber einfach nicht raus, ob IPv6 am Hitron nur an den RJ45 Anschlüssen möglich ist.

Hoffentlich versteht jemand mein Geschreibsel, garnicht so einfach zu beschreiben. Kann mir jemand hierbei helfen?

Frank
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron 30360: IPv6 auf WLAN?

Beitrag von Thyrael »

Die IPv6-Unterstützung muss vom Betriebssystem gegeben sein. Ich hatte hier bei meinem Hitron und gebuchter WLAN Option keine Probleme per IPv6 über WLAN online gehen zu können, ich würde auch nicht verstehen warum das nur per Kabel funktionieren soll.
tic226
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2014, 12:45

Re: Hitron 30360: IPv6 auf WLAN?

Beitrag von tic226 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das klärt auf jeden Fall schonmal die Frage, ob das Hitron WLAN interface IPv6 fähig ist.
Thyrael hat geschrieben:..., ich würde auch nicht verstehen warum das nur per Kabel funktionieren soll.

Sehe ich auch so, nur leider verstehe ich von der ganzen IPv6 Thematik bisher so wenig, dass ich einfach mal danach fragen musste, ich bin mittlerweile soweit, alles in Frage zu stellen...
Ich werde heute Abend auf ner zweiten Platte ein frisches Windows 7 installieren und alles bei den ideal-standard Einstellungen zu IPv6 belassen, irgendwie muss doch rauszufinden sein, woran es hapert. Wenn es damit funktioniert, ist es definitiv ein Problem mit der Konfiguration auf <b>beiden</b> linux systemen.
Ist schon fast unglaublich, dass man kaum brauchbare(!) Informationen dazu findet, die 'Lösungen' zu ähnlichen Problemen bestehen leider größtenteils aus 'IPv6 deaktivieren'. Wie gesagt, keine Option für mich...
falloutdc
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2012, 16:02

Re: Hitron 30360: IPv6 auf WLAN?

Beitrag von falloutdc »

Hallo,
Nutze hier zwei Ubuntu desktops (12.04 lts) und Debian 6 als server. Verbunden per 2x per lankabel direkt am hitron, und einmal über einen wlan router (jdr455wb) . Soweit konnte ich keine probleme feststellen , ausser das bei einem rechner ipv6 sdandart mäig ausgeschaltet war (upgrade von 10.04) . Dem Router sollte ziemlich egal sein was über ihn gesendet wird solange er nur als switch fungiert.

Code: Alles auswählen

xxx@mynx:~$ ping6 ipv6.google.com
PING ipv6.google.com(ham02s11-in-x06.1e100.net) 56 data bytes
64 bytes from ham02s11-in-x06.1e100.net: icmp_seq=1 ttl=52 time=23.7 ms
64 bytes from ham02s11-in-x06.1e100.net: icmp_seq=2 ttl=52 time=16.3 ms
64 bytes from ham02s11-in-x06.1e100.net: icmp_seq=3 ttl=52 time=24.2 ms
64 bytes from ham02s11-in-x06.1e100.net: icmp_seq=4 ttl=52 time=17.3 ms
--- ipv6.google.com ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3004ms
rtt min/avg/max/mdev = 16.329/20.443/24.279/3.611 ms