TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dackelz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2012, 18:57

TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Dackelz »

Als ich meinen Kabel Deutschland Anschluss bekam stand ich vor der Wahl 2€/Monat fürs W-lan auszugeben oder nicht , da ich aber noch einen alten TP-Link Router TL-WR642G im Keller rum fliegen hatte , empfand ich es als besser ,den einfach hinter das Hiltron zu hängen und so lange in den TP-Link Einstellungen mit Keiner Ahnung zu regieren ,bis das W-lan lief. :D
Das Wlan war fürs Handy gedacht und das lief auch bis jetzt immer braf , aber nun sind meine Anforderungen an das Wlan gestiegen , ich möchte jetzt auch einen PC an meinen Fernseher mit einem Livestream versorgen , aber der harkt jetzt doch sehr stark. Ein Speedtest hat mir folgende Daten auf meinem handy angezeigt: Ping : 327, Download : ~ 5 Mbps .

Was wohl ping ist ? :confused: aber 5 Mbps sind doch scheinbar sehr schlecht. :D
allerdings komm ich jetzt ,mit meiner Keinen Ahnung einfach nicht weiter, in diesen Umständlichen und Englischen TP-Link Einstellung :D

hat jemand für mich eine gescheite Anleitung wie man so einen Router wirklich richtig installiert ?

Alles was ich bei Google gefunden habe , hat mich nicht weiter gebracht.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Newty »

Der Router genügt deinen Anforderungen nicht - das Gerät kann maximal 54MBit/s Brutto im Modus 802.11g übertragen, wovon effektiv ca 27MBit/s überbleiben. Das reicht nicht wirklich um darüber zu Streamen. Vermutlich wirst du den Router im 802.11b Modus betreiben, dann sind 5MBit/s doch ganz gut :P

Kauf dir einen günstigen Router oder Accesspoint, der 802.11n mit 300MBit/s kann und dann sehen wir weiter :)
Ich würde dir für den D-Link DIR-615 empfehlen, als AccessPoint schafft der 90MBit/s, wo dann auch Luft zum Streamen ist.
Zuletzt geändert von Newty am 24.02.2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Dackelz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2012, 18:57

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Dackelz »

Ich habe aber doch nur eine 32er Leitung.
Der Stream läuft damit auf meinem PC , der ist aber auch direkt am Hiltron über Lan dran :D

hab ihn schon versucht in allen möglichen einstellung zu betreiben , 11 MBps (802.11b), 54 MBPS ( 802.11g) und 108 MBps (Dynamic).
Jedesmal kamen 5Mbps bei raus.

Wenn er theoretisch schon 27Mbps übertragen kann , müsste er doch bei einer 32er Leitung reichen oder ?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Newty »

Dackelz hat geschrieben:Ich habe aber doch nur eine 32er Leitung.
Der Stream läuft damit auf meinem PC , der ist aber auch direkt am Hiltron über Lan dran :D
Das kann man nicht vergleichen. Die Übertragung zwischen Modem und PC ist ja frei von Störeinflussen. Wenn ich wollte könnte ich zu jeder Zeit die Ethernetverbindung komplett nutzen. Bei WLan teilst du dir ja das Frequenzspektrum mit deinen Nachbarn, wenn die alle viele Daten durchjagen, bekommt jeder weniger vom Kuchen ab.
hab ihn schon versucht in allen möglichen einstellung zu betreiben , 11 MBps (802.11b), 54 MBPS ( 802.11g) und 108 MBps (Dynamic).
Jedesmal kamen 5Mbps bei raus.
Der Übertragungsmodus, der ideal ist, wäre 802.11g. Schau mal wieviele Netze du mit inSSIDer von deinen Nachbarn reinbekommst (Gibts auch als Android-App).
Dann setz das Ding auf Werkseinstellungen zurück und richte es als AccessPoint ein. (Hierbei die WAN-Buchse nicht verwenden, das Hitron kommt hierbei auf LAN)
Wenn er theoretisch schon 27Mbps übertragen kann , müsste er doch bei einer 32er Leitung reichen oder ?
Wie oben schon gesagt, kann aber nicht muss. Ich würde mir den Aufwand nicht machen, die alte Kiste bis zum letzten zu optimieren
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Thyrael »

Newty hat geschrieben:Ich würde dir für den D-Link DIR-300 empfehlen, als AccessPoint schafft der 90MBit/s, wo dann auch Luft zum Streamen ist.
Der DIR-300 macht doch auch nur 54Mbit?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Newty »

Thyrael hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:Ich würde dir für den D-Link DIR-300 empfehlen, als AccessPoint schafft der 90MBit/s, wo dann auch Luft zum Streamen ist.
Der DIR-300 macht doch auch nur 54Mbit?
Hab ich 300 geschrieben? Wo hab ich meinen Kopf... Ich mein den 615... :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Dackelz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2012, 18:57

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Dackelz »

Schade der 300 war günstiger :D
noch alternativen die man dann vielleicht gut bei Ebay billig abkrabbeln kann ? :D
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Newty »

Nö. Billiger als 26€ Neu mit Garantie wüsste ich wirklich nix.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Thyrael »

Preiswerte Geräte haben dann auch eine entsprechende Leistung bzw. Ausstattung.
Dackelz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2012, 18:57

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Dackelz »

Spricht irgendwas gegen dieses Angebot : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1330135898