TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Thyrael »

Als Router schafft der aber nur um die 80Mbit.
Dackelz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2012, 18:57

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Dackelz »

reicht doch dann voll und ganz bei einer 32er Leitung oder ?
gibt es bei den dir-615 Geräten unterschiede ?
mal sind sie Silber , mal schwarz , mal kleiner und mal größer...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Thyrael »

Ja, bei ner 32Mbit reicht der natürlich vollkommen. Die Unterschiede sind wohl nur durch die verschiedenen Hardwarerevisionen zu erklären, von der Leistung und der Ausstattung her sollten die sich nicht großartig unterscheiden.
Dackelz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2012, 18:57

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Dackelz »

hihi , habe in der unmittelbaren Nachbarschaft für 7€ einen Dir-635 ausgemacht. :grin:
Der wird es nun , sehe nichts was schlechter als beim 615 wirkt
Dackelz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2012, 18:57

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Dackelz »

Der 635 ist jetzt da .... booaaahhh ! war das ne Nummer :kater:

Ich habe einen entscheidenen Fehler bei der Router installation gemacht. Ich dachte sowas macht man lieber am richtigen PC und hab extra dafür den Wlan Stick unter Windows installiert. Was ich aber die ganze Zeit nicht gerafft habe , das er irgendwann nur noch über über LAN auf den D-Link zugegriffen hat und über Wlan einfach mit Windows keine Verbindung aufgebaut hat , nein noch Schlimmer er hat mich mit einem anderem D-Link verbunden und ich stand da die ganze zeit und hing schon am Reset-Knopf ,weil mein Passwort unter der 192.168.... nicht mehr ging :D :D :D
hätt ich doch über mein Android eingerichtet ,wär ich wohl viel schneller gewesen. :roll:

Neuer Router , altes Problem. Auch hier zeigt der Speedtest (selber Speedtest den hier viele in ihrer Signatur verlinken) über mein handy 5 Mbit an.
Das kann nicht sein , also über Computerbild getestet : 20.000.
Aber irgendwie ist das Wlan trotzdem immer noch Lahm-arschig.
das Internet verhält sich immernoch genauso wie am alten Router.

Mein PC am TV (Auch auf Android-basis) zeigt mir am TV auch nur bei Wlan 4 Balken statt 5 an , obwohl die geräte nur 5m auseinander stehen.

Das mein Kabel Deutschland anschluss mit Wlan zu langsam für den Dienst sein soll , kann ich so nicht hinnehmen.
Der Dienst läuft einwandfrei im E-Plus Netz(!) und bei meiner Freundin übers W-lan und die hat bei Vodafone nur 16Mbit.

weitere Vorschläge ?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Trebo »

Dackelz hat geschrieben:Das mein Kabel Deutschland anschluss mit Wlan zu langsam für den Dienst sein soll , kann ich so nicht hinnehmen.
Der Dienst läuft einwandfrei im E-Plus Netz(!) und bei meiner Freundin übers W-lan und die hat bei Vodafone nur 16Mbit.
Dein KDG-Anschluss hat nun absolut gar nichts mit deinem WLAN zu tun.

Newty hatte dich weiter oben auf mögliche Nachbarnetze hingewiesen, mit denen du dir evtl. die Bandbreite teilst.
Hast du mal überprüft, wie viele Stationen noch auf dem gleichen Kanal wie du senden?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Dackelz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2012, 18:57

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Dackelz »

mein Kanal ,so wie alle anderen 7 springen alle hin und her.
Hab es auch schon mit Kanal 13 , der mir laut Android App als bester ausgewiesen wurde ,versucht , ohne sichtbaren Erfolg.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Trebo »

Dann sind also 8 Netze aktiv, aber maximal 4 lassen sich im 2,4 GHz-Bereich ohne Beeinträchtigung nebeneinander betreiben.
Ich vermute deshalb, dass das mit ein Grund für das langsame WLAN ist.
Dann hilft nur ausweichen auf den 5 GHz-Bereich, aber den müssen auch alle angeschlossenen Geräte unterstützen.

Wenn du PC und Fernseher über WLAN betreibst, braucht beim streamen natürlich jedes Gerät seinen Teil der Bandbreite,
die sich ja alle Geräte in deinem WLAN teilen. Die ist übrigens im 802.11g-Modus unter optimalen
Bedingungen 20–25 Mbit/s. Ein paar Meter oder eine Wand zwischen den Geräten verringern das nochmal deutlich.
Und im n-Modus ist der DIR-635 nicht besonders stark.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Thyrael »

Was sagt denn ein Laptop oder ein Rechner per WLAN oder per Kabel am 635 wenn du testest?
Dackelz
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2012, 18:57

Re: TP-Link Router ,hinter Hiltron geklemmt , nur 5Mbps

Beitrag von Dackelz »

Problem gelöst , aber mit nem riesen Fragezeichen auf der Stirn. :confused:
In meiner Verzweiflung hab ich den D-Link Router genommen und 1m zentraler in den raum gestellt. raus aus meiner PC Ecke und nicht mehr direkt neben dem Hitron.
Und zack das Wlan läuft wie Butter ,alles geht. Aber es wird noch besser , auch mein Internet am PC ist jetzt Spürbar schneller geworden.
Viva , Tape.tv und Youtube laden jetzt viiieeel schneller die Videos durch. Das macht doch absolut 0 Sinn.
Hab zum gag den D-link kurz wieder daneben gestellt , lief dann immer noch flüssig.

Vielleicht lag es auch dam Hitron. Mir ist gestern Nacht vorm Schlafen gehen aufgefallen das die ganze Zeit am Hitron die Telefon Leitung 1 blinkt , ohne das ich ein Gespräch geführt habe. Habe darauf hin den Stecker gezogen und dannleuchtete sie wieder normal.
aber eigentlich hatte ich den Stecker auch schon des öfteren gezogen *grübel* und er hat mir doch vorher am LAN per Speedtest Super ergebnisse geliefert , ich raff es nicht :confused:

Naja das Internet rasst jetzt wirklich förmlich sowohl per Lan als auch per Wlan.