FESTE IP Adresse für Netzwerkfestplatte

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hubsi3
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2014, 17:08

FESTE IP Adresse für Netzwerkfestplatte

Beitrag von Hubsi3 »

Hallo, ich habe den Hitron CVE30360,

ich habe Port Forwarding von Port 21 auf meine Netzwerkfestplatte eingestellt. Am Tag, als ich alles eingerichtet habe, hatte die Platte die interne IP 192.168.0.12, auf diese Adresse habe ich dann auch die Weiterleitung von Port 21 eingestellt. Nun habe ich den Router aus- und eingeschaltet und die Platte hatte die IP Adresse 192.168.0.11, was zur Folge hat, dass Port Forwarding nicht mehr geht.

Gibt es eine Möglichkeit, beim Hitron der Platte immer eine feste IP Adresse zuzuweisen, dann muss ich nicht immer nach jedem Router-Neustart die Einstellungen für Port Forwarding ändern.

Vielen Dank im voraus.
Mfg Hubsi3
chked
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2013, 17:28

Re: FESTE IP Adresse für Netzwerkfestplatte

Beitrag von chked »

Kannst du die IP an der Platte einstellen?
Hubsi3
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2014, 17:08

Re: FESTE IP Adresse für Netzwerkfestplatte

Beitrag von Hubsi3 »

Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort, ich glaube nicht, dass man das einstellen kann, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Meine Platte ist die WD My Cloud 2 TB.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FESTE IP Adresse für Netzwerkfestplatte

Beitrag von Thyrael »

Da solltest du in der Anleitung zur Festplatte etwas finden.
Hubsi3
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2014, 17:08

Re: FESTE IP Adresse für Netzwerkfestplatte

Beitrag von Hubsi3 »

Kann man das nicht direkt im hitron einstellen? Oder bei Port Forwarding die Mac Adresse angeben statt die IP?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FESTE IP Adresse für Netzwerkfestplatte

Beitrag von Thyrael »

Nein, man kann zwar die Leaszeit auf "immer" stellen aber das bringt nichts da die Info welche IP Adresse schon vergeben wurde bei einem Neustart gelöscht werden. Bei einem richtigen Router kannst du der Festplatte eine IP Adresse per "statisches DHCP" zuteilen, so würde sie dann immer die gleiche bekommen, egal ob der Router neugestartet wurde oder nicht. Das geht allerdings nur wenn das Hitron als Bridge läuft und du dir einen eigenen Router kaufst.

Ob die Portweiterleitung per MAC Adresse funktioniert bzw. auch nach einem Neustart funktioniert, kann ich nicht sagen, hab ich nie ausprobiert.
Hubsi3
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2014, 17:08

Re: FESTE IP Adresse für Netzwerkfestplatte

Beitrag von Hubsi3 »

Hallo, ich hab nun gesehen dass man bei der Platte eine Statische IP eingeben kann, was muss ich denn da jetzt bei Gateway IP Subnetzmaske und so eingeben? Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: FESTE IP Adresse für Netzwerkfestplatte

Beitrag von Thyrael »

Da musst du die IP Adresse vom Hitron eingehen. Bei Subnetzmaske trägste 255.255.255.0 ein.
Hubsi3
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2014, 17:08

Re: FESTE IP Adresse für Netzwerkfestplatte

Beitrag von Hubsi3 »

Ok, hat geklappt, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: FESTE IP Adresse für Netzwerkfestplatte

Beitrag von nexusle »

Für die Festplatte kann eine statische IP Adresse festgelegt werden. Dazu einfach in die Einstellungen der Festplatte wechseln und bei Netzwerk von "DHCP" auf "STATISCH"

[ externes Bild ]

Hier nachzulesen:

http://www.wdc.com/wdproducts/library/U ... 705103.pdf

Einstellungen -> Netzwerk -> Netzwerkdienste

Edit: Wurde ja schon gefunden... Dann ist ja alles gut
Zuletzt geändert von nexusle am 07.03.2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.