Dolby Digital bei KDG

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Berliner Bär
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2007, 21:26

Dolby Digital bei KDG

Beitrag von Berliner Bär »

Hallo zusammen,

wenn ich ausdrücklich als Dolby Digital gekennzeichnete Filme über den von KDG bereit gestellten Thomson Receiver empfange, dann schaltet mein AV-Receiver nur bei den Privatsendern (Pro7/Sat1/RTL) in den Dolby Digital Modus. Bei ARD, ZDF und auch beim Select-Kino tut er das nicht. Meines Erachtes ist das bestenfalls Doby Surround was da ankommt. Jüngstes Beispiel war Herr der Ringe im Zweiten. Geht das anderen auch so, oder liegt es eventuell an meinem AV-Receiver?

Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Dolby Digital bei KDG

Beitrag von Maliboy »

Die Frage ist: Wurde der Film wirklich in 5.1 oder nur in Dolby 2.0 gesendet.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: Dolby Digital bei KDG

Beitrag von mh0001 »

Ich hab die Thomsonkiste auch, und muss dazu immer per Option-Button auf Dolby Digital umstellen.
Kann es vielleicht sein, dass das einfach nicht automatisch geklappt hat und du manuell hättest umstellen müssen?
Benutzeravatar
Berliner Bär
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2007, 21:26

Re: Dolby Digital bei KDG

Beitrag von Berliner Bär »

@Maliboy
Wenn in der programmzeitung bzw. auf der KDG-Homepage dieses Zeichen erscheint: [ externes Bild ]
gehe ich von Dolby Digital 5.1 aus. Ich habe aber den Verdacht, dass tatsächlich nur 2.0 ausgestrahlt wird.

@mh0001:
Hmm, warum sollte das bei den Privaten automatisch gehen und bei den anderen nicht? Immerhin ein guter Hinweis, teste ich beim nächsten Mal.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dolby Digital bei KDG

Beitrag von NURadio »

Also beim ZDF und Herr der Ringe war es definitiv Dolby 5.1...
MfG NURadio
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Dolby Digital bei KDG

Beitrag von Sascha-S »

Also ZDF war in Dolby Digital zumindest hier, vlt. hat der Thomson da einfach nur was falsch gemacht :wink:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: Dolby Digital bei KDG

Beitrag von mh0001 »

"da einfach nur was falsch gemacht" is gut, der Thomson ist ein einziger Fehler! :)
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Dolby Digital bei KDG

Beitrag von 23goalie »

Das ist ein Problem des Thomson Recievers. Bei meinen Eltern schaltet er bei ARD und ZDF auch immer automatisch zur Stereo Spur. Bei RTL, Pro7 und Sat1 schaltet er jedoch automatisch auf Dolby Digital.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q