Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
klausfrage
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2008, 22:34

Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Beitrag von klausfrage »

Ich bekam gestern (ohne es bestellt zu haben) von Kabel-Deutschland einen Receiver mit Festplatte.
Den hatte ich aber nie bestellt!
Also - Anruf bei der Hotline - und gefragt, wie das angehen könnte.
Gegenfrage von da: "Kann es sein, dass sie mal angerufen worden sind?"
Insgesamt alles ärgerlich - ich brauche diesen Receiver nicht, habe die Arbeit mit der Retoure an Kabel-Deutschland. (Neu verpacken - Brief schreiben, warten ob womöglich noch die angekündigten Versandkosten (9,90) ungerechtfertigt belastet werden, Benzinkosten zur Post.

Frage: Seid ihr auch mit so einem Paket "überrascht" worden.
Ich meine, da muß doch mindestens ein Auftrag vom Empfänger vorliegen.
Wenn ich das Ding nicht zurückschicke, dann wollen die ja noch 9,90 Euro zusätzlich haben - obwohl der Receiver ja "umsonst"sein.

Also - derartige Methoden der Umsatzförderung hasse ich wie die Pest.
Zumal bei der Hotline der Typ "nicht nachvollziehen" konnte, woher der Auftrag kam.
Komisch - sonst haben die alles von mir im Computer.

Habt ihr auch schon von solchen Aktionen gehört - und gehört da nicht der Verbraucherschutz alarmiert?
silvano
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2007, 21:40
Wohnort: Hildesheim

Re: Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Beitrag von silvano »

Ich habe nur davon gehört (nicht speziell KD) das es windige freie Verkäufer gibt, die teilweise willige Kunden erfinden und diese Daten mit angeblichen Bestellungen dann an Firmen wie ARCOR, T-Online, 1&1, KD usw. weiterleiten.
Meistens geschieht das als Folge eines "harmlosen Anrufes" bei dem nur das Interesse erfragt wird.
Trotzt Ablehnung des Angerufenen, flattert dann urplötzlich eine Auftragsbestätigung (oder ein Receiver :wink: ) ins Haus.
klausfrage
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2008, 22:34

Re: Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Beitrag von klausfrage »

Danke für die Info.
Ich habe für meinen Aufwand jetzt an Kabel-Deutschland eine Gegenrechnung aufgemacht für Verpackung, Versand, Schriftwechsel und Telefonhotline-Kosten.
Ich sehe nicht ein, dass ich einen Aufwand habe, den die verursacht haben - und für den ich meine Zeit opfern muss.
Und wenn die das ablehnen, dann geht das zum Rechtsanwalt und später in die Presse (z.B. Computer-Bild).
Ich mache diesen Mist einfach nicht mehr mit.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Beitrag von Heiner »

Mir wollten die auch vor einigen Tagen einen Festplattenrecorder anbieten für 3 Monate zum Testen, Versandkosten hätten die auch übernommen - hab trotzdem abgelehnt.

Mittelfristig ist es sowieso mehr als fraglich ob wir weiter Kabel behalten.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Beitrag von Maliboy »

Bei mir ist es schon länger her, das KDG mich angerufen hat und mir den 9900 Aufschwätzen wollte. Habe dankend abgelehnt. Auf die Frage warum, meinte ich nur, das ich nicht viel gutes über das Geräte gehört habe. Da kam nur ein erstauntes: Davon habe ich aber noch nichts gehört zurück. Ich habe mir dazu jeglichen Kommentar gespart.

Interessanterweise wollte mir kurze Zeit später PREMIERE einen 9800er andrehen (OK, da kann ich es verstehen, weil die Denken, ich habe noch ne D-Box 2 ;) ). Auch hier habe ich Abgelehnt. Diesmal war der Grund aber die zu kleine Platte :D

Pakete habe ich aber noch nie bekommen...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Beitrag von Knidel »

klausfrage hat geschrieben:Ich habe für meinen Aufwand jetzt an Kabel-Deutschland eine Gegenrechnung aufgemacht für Verpackung, Versand, Schriftwechsel und Telefonhotline-Kosten.
Ich sehe nicht ein, dass ich einen Aufwand habe, den die verursacht haben - und für den ich meine Zeit opfern muss.
Ich hoffe du bekommst das Geld zurück.
Derartige Geschäftsmethoden sind unfassbar. :wand:
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Beitrag von Maliboy »

So etwas ist zwar Ärgerlich, aber wo liegt das Problem.

Hier gibt es doch zwei Methoden:
1. Die Annahme direkt verweigern
2. Das Gerät Unfrei zurückschicken mit einen kleinen Brief der Erklärung

Kostenaufwand ist da Minimal.

Auf eine 'Rechnung' wird KDG sowieso nicht reagieren.

Und was die Geschäftsgebaren angeht. Wie hier schon geschrieben wurde, sind das meistens irgendwelche Call-Center die in Auftrag arbeiten. Oft sind die Unternehmen daran unschuldig und die Seriösen trennen sich nach solchen Vorgängen in der Regel auch von diesen Call-Centern.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Dietmar01
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2008, 18:43

Re: Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Beitrag von Dietmar01 »

Hallo Leute,
die Verkäufer von Kabel Deutschland versprechen euch alles kostenlos und buchen dann einfach bei euch ab.
Wenn ein Kunde sich beschwert wird er vertröstet, und wenn du dein Geld zurückbuchst und den richtigen Betrag überweist wirst du ohne Vorwarnung gesperrt.
Meine Erfahrung mit Kabel Deuschland lieber nicht. Solche Metoden werden im Handel abgemahnt aber KD bescheist lustig die Kunden. :kater:
dämkdf
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2008, 19:47

Re: Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Beitrag von dämkdf »

Hallo Leute,
bin eigentlich mehr durch Zufall auf diese Seite gekommen.
Aber wenn ich dass hier so lese, so hätte ich wohl das 3 Monats- Probeabo f. Kabel-Digital+ nicht annehmen sollen.
Vorher hatte ich den analogen Kabelanschluss.
Leider habe ich erst im nachhinein darüber recherchiert, dass es hier und da einige Probleme gibt.
Also wie gesagt, ich habe das Probeabo seit ca. eineinhalb Monaten und möchte die Receiver zurücksenden.
Wie mache ich das am besten, ohne dass sich KD anstellt und die Rücksendung ignoriert?
Natürlich war auch ein Retourenschein dabei, aber damit ist ja das Probeabo noch nicht gekündigt.
Kennt jemand von Euch auch die Kündigungsfrist des analogen Vertrages,
da ich diesen vom Vorbesitzer des Hauses übernommen habe?
Bitte um baldige Hilfe

dämkdf :motz:
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Beitrag von Bubblegum »

dämkdf hat geschrieben:Hallo Leute,
bin eigentlich mehr durch Zufall auf diese Seite gekommen.
Aber wenn ich dass hier so lese, so hätte ich wohl das 3 Monats- Probeabo f. Kabel-Digital+ nicht annehmen sollen.
Vorher hatte ich den analogen Kabelanschluss.
Leider habe ich erst im nachhinein darüber recherchiert, dass es hier und da einige Probleme gibt.
Also wie gesagt, ich habe das Probeabo seit ca. eineinhalb Monaten und möchte die Receiver zurücksenden.
Wie mache ich das am besten, ohne dass sich KD anstellt und die Rücksendung ignoriert?
Natürlich war auch ein Retourenschein dabei, aber damit ist ja das Probeabo noch nicht gekündigt.
Kennt jemand von Euch auch die Kündigungsfrist des analogen Vertrages,
da ich diesen vom Vorbesitzer des Hauses übernommen habe?
Bitte um baldige Hilfe

dämkdf :motz:
Zunächst folgender, fast schon gebetsmühlenartiger Hinweis:
Prüfen was man bestellen will, abgleichen mit dem was man bekommt ... was die Notwendigkeit nach sich zieht, die Auftragsbestätigung zu lesen. Da steht alles zu Fristen und Verfahren ...
Der Wunsch das Probeabo zu beenden sei Dir unbenommen - doch drängt sich mir der Verdacht auf das bereits im Vorfeld angedacht zu haben oder aber es auf Grund von gelesenem, nicht jedoch auf der Probe zu beruhen - zumindest geht das aus dem Posting nicht hervor.

Trotzdem der "Verbraucher"-Tipp: Bei dreimonatiger Testphase kann das Abo >>innerhalb der ersten sechs Wochen<< beendet werden. Dazu schriftlich, am besten mit Nachweis, die Beendigung sprich Kündigung nach Ablauf der Testphase an KDG nach >>Erfurt << schicken. Die Rücksendung des Gerätes geht nämlich nicht direkt an KDG und würde lediglich bei einem WIDERRUF innnerhalb der ersten vierzehn Tage ausreichen.

Ist der Termin verstrichen, so wird der Vertrag mit Mindestlaufzeit fortgesetzt. Und auch das steht in der Auftragsbestätigung ...

Was den den analogen Vertrag angeht ... ich zweifle die ordnungsgemäße "Übernahme" an - ist nämlich nicht Praxis. Hausbesitzer veräußert, kündigt seinen Vertrag mit Sonderkündigung, Nachbesitzer meldet bei Bedarf neu an.
Ausnahme höchstens für Gestattungen (Vereinbarung zur Bereitstellung von Empfangsmöglichkeit), die bedeutend längere Laufzeit haben, aber mit Empfangsverträgen zunächst nichts zu tun haben.

Je nach Alter des Vertrages gibts es da unterschiedliche Laufzeiten und Kündigungsfristen. Die Varianten gehen von unbefristeten Verträgen mit Kündigung von vier Wochen zum Monatsende über sich jährlcih verlängernde Verträge wenn nicht sechs Wochen vor Ablauf eines Jahreszeitraumes gekündigt wird zu Quartalsweise kündbaren ...

Klärung schafft nur die GENAUE Bezeichnung des Vertrages.

Sollte jedoch der analoge Vertrag vor Erreichen der Mindestlaufzeit des Digitalen Vertrages beendet werden, so bitte die Verknüpfung der beiden berachten: "Vorraussetzung für die Nutzung der digitalen Angebote ist ein Kabelanschluss, für den ggf. zusätzliche Kosten entstehen." Heißt: Wird analog beendet, kann es ebenfalls zur kostenpflichtigen Beendigung des Digitalen kommen.